Knack Geräusche beim Bremsen

  • Hallo Ich fahre den PHEV

    Jetzt 6Wochen alt .Ich habe Geräusche wenn Ich auf die Bremse drücke. Es kommt aus dem vorderen Bereich.

    Kann es aber schlecht zuordnen ob die Geräusche vom Bremssattel oder Aufhängung oder. Ich denke ich fahre heute mal in die Werkstatt ?(

  • Ich denke ich fahre heute mal in die Werkstatt ?(

    Mach das. Hier kann auch nur per Glaskugel gesucht werden. Die Werkstatt wird Dir besser helfen können.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich habe auch dieses Problem. Ich war schon in meiner Werkstatt, dort wurde mir erklärt es sei ein konstruktives Problem welches sich nicht ändern lässt.

    Bei mir treten die manchmal auch sehr lauten Knarzgeräusch auf in dem Moment wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt. Auch nickt er dann, je nachdem mit welcher Geschwindigkeit ich auf die Bremse muss, mehr oder weniger stark ein. Für mich fühlt es sich so an, als wenn der Antrieb zu spät auskuppelt. Ich bin schon am überlegen ihn zurück zu geben. Hat vielleicht jemand noch eine Idee oder eine gute Hyundai-Werkstatt in Berlin? Danke

    Gruß Micha

  • Ein lautes Knarzen höre ich auch wenn ich den Wagen manuell von außen ein oder ausparke (was ich zugegebenermaßen aber selten mache). Immer dann wenn der Wagen losfährt oder anhält.

    Tucson Plug-In Hybrid / N-Line / Dark Knight / Panorama-Dach, Assistenz-Paket+, Sitz-Paket

  • Hallo Holger,

    das knarzen kann von der Bremse kommen, es gibt Bremsbeläge die dieses Geräusch machen. Andere wieder nicht.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Moin,


    bei meinem knarzt nichts, außer wie von Baumschubser beschrieben beim verwenden des Parkassistenten. Das ist aus meiner Sicht normal, liegt vermutlich an dem Bremseingriff.

    Man kann genau dieses Geräusch auch mit jedem anderen Auto erzeugen, wenn man abschüssig steht und gaaaaanz sachte das Bremspedal löst, so daß die Karosse sich irgendwo zwischen losrollen und stehenbleiben aufhält.


    Das andere geschilderte Phänomen kann auch vom Fahrwerk kommen, Federdome z.B., wäre vielleicht mal interessant zu wissen wer das adaptive Fahrwerk hat und wer das normale....ob das einen Unterschied macht oder nciht...Häufungen!?


    Grüßle

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)