Leerlaufdrehzahl!


  • Klar, ich würde mich auch über eine elektrische Vorheizung freuen, wenn er am Kabel hängt, jedoch kann er das leider nicht.

    Das muss aber wohl auch gehen, das Stichwort heißt geplantes Laden, habe damit aber selber (noch) keine Erfahrungen sammeln können.


    Fakt ist aber das beim Laden des Tucson einiges an Wärme entsteht es gehen ja unteranderem beim Laden auch die Lüfter vorn an und im Kofferraum unter dem Styroporteil ist ein ca. 40x40cm großer silberner Kasten in den Kühlwasserschläuche rein gehen und dieser Kasten wird auch ca. 30° warm.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Natürlich braucht meiner Kraftstoff um in Bewegung zu kommen; Deiner eben elektrische Energie. Aber wenn man Dich so liest, könnte man denken Du fährst in einem Perpetuum mobile. Die nötige elektrische Energie muss ja auch erst irgenwie erzeugt werden um in die Batterie zu gelangen; und da ist der Weg über den Verbrenner-Motor für mich die wahrlich ungünstigte Methode.

    Wenn ich ganz ehrlich bin fahre ich mit dem PEHV sogar pro Tankfüllung (inklusive 5 mal Laden) 5€ günstiger gegenüber meinem Vorgänger Tucson mit dem 2 Liter Diesel und komme mit dem PEHV sogar noch gute 150 - 200 km weiter wie mit dem Diesel trotz das ich pro Tag bis zu 250 km mit dem Wagen fahre ;).


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Wenn ich ganz ehrlich bin fahre ich mit dem PEHV sogar pro Tankfüllung (inklusive 5 mal Laden) 5€ günstiger gegenüber meinem Vorgänger Tucson mit dem 2 Liter Diesel und komme mit dem PEHV sogar noch gute 150 - 200 km weiter wie mit dem Diesel trotz das ich pro Tag bis zu 250 km mit dem Wagen fahre ;).


    Gruß

    Maik

    Was kostet Dich eigentlich das 5 mal Laden?


    Plug-In-Hybride eignen sich besonders dann, wenn das Fahrzeug überwiegend für Fahrten innerhalb der elektrischen Reichweite verwendet wird und an den Start-/Zielorten wieder aufgeladen werden kann (z. B. für Berufspendler) und dennoch aber auch für Langstrecken und Urlaubsfahrten geeignet sein muss. Um insgesamt möglichst hohe elektrische Fahranteile im Alltag realisieren zu können, sollten Langstreckeneinsätze aber eher die Ausnahme sein.

    Zitat ADAC (https://www.adac.de/verkehr/ta…e-antriebe/hybridantrieb/)

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich habe noch nie nachgemessen :m0003: . Ich lade deutlich öfter als Kollege Maik pro Tankfüllung, liege aber genau in der ADAC-Zielgruppe und zahle aktuell 0,29€/KWh.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich habe noch nie nachgemessen :m0003: . Ich lade deutlich öfter als Kollege Maik pro Tankfüllung, liege aber genau in der ADAC-Zielgruppe und zahle aktuell 0,29€/KWh.

    Woher bekommt man 1 kWh für 29 Cent?:m0037:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Woher bekommt man 1 kWh für 29 Cent?:m0037:

    Unsere Örtlichen ( e-Werk Sachsenwald (+ 2€ Mon.), Hamburg Energie) Anbieter, bieten die kWh auch alle für 29 - 30 Cent an. Zumindest noch. :)

    Ist das bei Euch anders?

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Einmal editiert, zuletzt von Iseeu ()

  • Unsere Örtlichen ( e-Werk Sachsenwald (+ 2€ Mon.), Hamburg Energie) Anbieter, bieten die kWh auch alle für 29 - 30 Cent an. Zumindest noch. :)

    Ist das bei Euch anders?

    Also lädts Du zuhause (Wallbox oder Ladeadapter); an Landessäulen ist es doch wohl deutlich teurer.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Genau, wir genießen das Vorrecht, daheim laden zu können. Hyundai bietet über die EnbW aktuell 0,38€/kWh für unterwegs an. Man muss das aber ja nicht unterstützen ;) . Es gibt günstigere Angebote. Und wieder sind wir beim "umdenken" :S ...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Also lädts Du zuhause (Wallbox oder Ladeadapter); an Landessäulen ist es doch wohl deutlich teurer.

    Ich warte leider noch auf meinen PHEV.


    Das sind die Preise der Ladekarten. Noch.


    Auszug von Hamburg ENERGIE "Im Produkt HorizontMobil von HAMBURG ENERGIE zahlen Ladekarten-Inhaber 29,5 Cent pro Kilowattstunde (ohne monatliche Grundgebühr). An allen öffentlichen E-Ladesäulen in Hamburg „tanken“ Kunden 100% Ökostrom."

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Genau, wir genießen das Vorrecht, daheim laden zu können. Hyundai bietet über die EnbW aktuell 0,38€/kWh für unterwegs an. Man muss das aber ja nicht unterstützen ;) . Es gibt günstigere Angebote. Und wieder sind wir beim "umdenken" :S ...

    War kürzlich gezwungen meinen Stromanbieter zu wechseln, weil der den KWh-Preis auf über 50 Cent erhöhen wollte; habe aber keinen neuen unter 35 Cent finden können. Die Zeiten von 29-30 Cent sind wohl vorbei!:m0029:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M