• merkwürdige Gesetze in D: die Wahrheitsfindung wird dem "Datenschutz" untergeordnet!


    Was spricht denn gegen eine Unkenntlichmachung Unbeteiligter beim Videobeweis? Nichts - nur der Staat darf überwachen - typisch D ...
    Ich würde das Video nachbearbeiten/schneiden im Falle eines Falles, sodass "nicht permanent gefilmt wurde" und dann sollte es als Beweis vom Gericht zugelassen werden.

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • auch denn du im Nachgang bearbeitest bleibt es ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz. Wolltest du, das du unwissentlich gefilmt/fotografiert wirst. Recht des eigenen Bildes nennt man das und es braucht eben die Zustimmung desjenigen.
    Nicht ärgern, ist in Deutschland einfach so.

  • Ist schon komisch mit den Rechten am Bild. Wie oft man jedoch von den Medien gefilmt ohne das man seine Zustimmung gibt.

  • auch denn du im Nachgang bearbeitest bleibt es ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz. Wolltest du, das du unwissentlich gefilmt/fotografiert wirst. Recht des eigenen Bildes nennt man das und es braucht eben die Zustimmung desjenigen.
    Nicht ärgern, ist in Deutschland einfach so.

    Es geht eben nicht um die Veröffentlichung von zufällig in das Bild geratene Personen, sondern um den Unfallhergang. Hierbei gibt es genug Mittel, um sie unkenntlich zu machen.
    Ich empfinde es als Willkür, wenn Polizei, Staatsschutz und Öffentliche Stellen filmen und veröffentlichen dürfen, der Privatmann jedoch keinerlei Rechte in Bezug auf dieses Medium besitzen soll.


    Eine Dashcam mitlaufen zu lassen ist nicht generell verboten: Quelle ADAC
    Das BGH verhandelt am 17.5. Az. VI ZR 233/17 und wird hier (hoffentlich) Rechtssicherheit schaffen.


    Ich bin übrigens kein Verfechter der Veröffentlichung von Unfallvideos inclusive Behinderung der Rettungskräfte...


    P.S. wie stellst du fest, ob eine Aufnahme nachträglich beschnitten wurde?
    Und da wir keine Lämmer sind, gönnen wir uns selbstverständlich eine eigene Meinung zu Politik und Recht - kann man ja in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

    Einmal editiert, zuletzt von jogy () aus folgendem Grund: mal wieder die Hälfte vergessen :))

  • ich hätte dich schon verstanden und kann deine Beweggründe auch nachvollziehen. Momentan sieht die Rechtslage hält negativ aus.
    Ich hätte auch Interesse an einer Dashcam, so ist es ja nicht aber letztendlich, was soll diese Spielerei, ist halt ne Nettigkeit ohne großen Nutzen (für mich),

  • Ich würde übrigens diese Dashcam (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder diese High-End (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bevorzugen, da Heck und Frontüberwachung, auch im Falle eines Parkremplers(!) gegeben ist und alle Kabel "unsichtbar unter der Dachverkleidung verschwinden...


    Vielleicht rüste ich die schon mal nach und wer interesse hat, kann mich per PN anschreiben für die Einbauanleitung (oder natürlich auch auf einen Kaffee :) vorbeikommen)

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

    Einmal editiert, zuletzt von jogy ()

  • Na Yogi, dazu die grundsätzliche Anmerkung, dass es schon einen gigantischen Unterschied macht, ob ein Privatmann Aufnahmen von was weiß ich was anfertigen darf - oder Behörden/Institutionen, deren grundgesetzlicher Auftrag die Gewährung von Sicherheit und Ordnung ist...und die dabei massiven gesetzlichen Regelungen und Kontrollen unterworfen werden...


    Ja, das war mal wieder off topic... :rolleyes:


    Genießt den herrliche sonnigen Sonntag

  • das ist ja super :thumbup: ! Ich hätte schon lange eine gekauft, ABER welche
    dashcam ist Top....
    Bitte ein paar Infos...


    LG Tino :m0023:

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y