Wieviel rabatt beim händler?

  • Hallo Haacky,
    habe selbst übei Carwow noch keine Geschäfte abgewickelt aber habe mir die Angebotsvorschläge von dort auch mal eingeholt und dann mit den entsprechenden Autohäusern mal Kontakt aufgenommen. So viel ich weiß vermittelt der nur Angebote von verschiedenen Autohändlern und bekommt dann von denen bei eventuellem Abschluss eine entsprechende Provision. Bitte auf jeden Fall nochmal bei diesen vorgeschlagenen Autohäusern rückfragen ob die Rabattstaffeln auch richtig sind. Außerdem reduziert sich diese noch ein wenig, da die Überführungskosten ( meist so ca. 800-1000.-€) meiner Meinung nach nicht rabattierfähig sind und somit vom Rabatt noch abgezogen werden müssen.
    Sollten sich dann die Rabatte von 16,5 bzw. 18,3 % bestätigen kannst Du in aller Ruhe bestellen und das auch noch ohne den Deutschen Maschinenring.
    Schau nach einem Händler in deiner Umgebung mit dem du vielleicht am BESTEN verhandeln und sprechen kannst und bei dem du auch später werkstattmäßig gut aufgehoben bist.
    Solltest du dich dort gut aufgehoben fühlen und hast persönlich einen guten Eindruck von dem Autohaus liegt einer Bestellung nichts mehr im Wege.
    Außerdem kommt es auch noch ein bisschen darauf an, was du mit deinem eventuellen GEBRAUCHTEN machen möchtest. In Zahlung geben oder Privat verkaufen.
    Viele Faktoren spielen bei einem Neukauf eine Rolle.
    Schlussendlich muss es einfach passen und du musst für dich zufrieden sein.

  • Der Haacky weiß nicht was er möchte. Entweder ich benötige Allrad oder nicht. Diese Entscheidung kann ich nicht am Preis (hier bei ca. 3%) festmachen.
    Kaufen in deiner/meiner Nähe, kann ich beim Fleischer oder Bäcker handhaben. Aber nicht bei Summen von 30.000€.
    Ich hatte mir auch ein Angebot vom naheliegensten Autohaus geholt. Dort hatte ich abgelehnt mit der Aussage, den Wagen 2000€ günstiger zu bekommen. Dann tatsächlich die günstigere Tucke gekauft und beim Händler um die Ecke wird er gewartet. Ohne Murren oder sonstigen negativen Beigeschmack. Ich bin Kunde und die möchten gerne mein Geld haben, und nicht umgekehrt.
    Für einen Blumenstrauß (Wert5€) und eine Flasche Sekt (Wert 3,50€) schiebe ich einem Autohändler doch keine 2000€ mehr über die Theke.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Hi,


    sehe ich genau so !


    Ich habe meine Autos immer in der näheren Umgebung gekauft, möglichst beim Markenhändler direkt, habe halt alle Händler abgeklappert, Preise verglichen und verhandelt. Ich habe am Ende immer irgendwo die Preise bekommen, die mir vorschwebten (teils bis 35% Rabatt)


    Leider scheint sich in unserer Region in den Letzten 5 Jahren einiges geändert zu haben. Die Händler machen nicht den Eindruck, überhaupt noch was verkaufen zu wollen. Preisverhandlungen werden im Keim erstickt, Vogel friß oder stirb. Nicht nur bei den Hyundai Händlern, dass musste ich auch bei anderen Markenhändlern (besonders bei Mehr-Markenhändlern) im letzten Jahr erleben. Man will einen doch beträchtlichen Betrag ausgeben und fühlt sich dabei wie ein Bittsteller, nicht im geringsten wie ein "Kunde".


    Bei meinem letzten Neuwagenkauf vor rund 4,5 Jahren hatte ich bereits zum Preisvergleich bei Mobile.de und Konsorten reingeschaut, hatte aber Glück und der günstigste dort war ein Händler Vor-Ort, der Preis war OK und ich habe auch dann Vor-Ort gekauft.


    Bei dem Tucson war es aber anders, weder vernünftige Preis noch das geringste entgegenkommen. Probefahrten nach Absprache mit Terminen nicht unter 8 bis 10 Tagen Wartezeit. Man hatte das Gefühl, es war den Händlern lästig wenn man ein Auto kaufen wollte.


    Ich habe es dann riskiert, bin 100 KM gefahren und habe 2500 Euro gespart, wurde bei diesem Händler sehr zuvorkommend bedient, alle Absprachen wurden eingehalten, Fahrzeug wurde im Top Zustand vorgeführt und erklärt, eine Flasche Sekt gabs auch noch obendrauf, so wie in alten Zeiten.


    Ich würde das jederzeit wieder machen, wenn der Handel Vor-Ort nicht will, es gibt genügend andere Möglichkeiten......, es liegt in diesem Fall mit Sicherheit nicht an unserer Bequemlichkeit, dass wir im Internet gekauft haben, da müssen sich die lokalen Händler mal an die eigene Nase fassen ....


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von V168330 ()

  • Das ist eigentlich auch meine Meinung. Ich habe zwar die Tücke beim Händler ums Eck gekauft, habe jedoch auch erst gut verhandelt und auch auf andere Preise im Web hingewiesen. Ich hätte dann zwar das Auto noch einen Tausender billiger haben können, mir war jedoch in diesem Falle die Werkstattnähe, den Umgang miteinander (leben und leben lassen) und auch das deutsche Modell wichtig. Obwohl ich weiß, daß das nicht unbedingt ein Kriterium ist, bin ich trotzdem froh, daß ich noch nie Probleme hatte mit Garantie, Mobilitätsgarantie etc. Da liest man ja hier einiges, wo es nicht so prickelnd gelaufen ist. Und in meinem Alter siegt langsam die Bequemlichkeit.
    Man sollte aber auch die andere Seite nicht ganz außer acht lassen. Ein Freund ist Verkäufer in einem Autohaus (nicht Hyundai). Wenn der manchmal erzählt, sträuben sich bei mir die Haare. Beratung wird im Autohaus um die Ecke gesucht, Probefahrt am besten sofort mit dem richtigen Modell (Motor und Ausstattung) gewünscht, und das natürlich übers Wochenende und gratis, Preisvorstellungen jenseits von gut und böse (damit man sich dann auf den Wunschpreis einigt). Gekauft wird dann jedoch im Internet bei Händlern, die sich die Autos im großen Stil auf den Hof stellen, ohne weitere Kosten damit zu haben, weil bei denen weder eine Probefahrt möglich ist und die mangels Kenntnissen auf eine Frage nur aus dem Verkaufsprospekt vorlesen.


    Mal über den Tellerrand schauen. Niemand hat was zu verschenken, weder der Käufer noch der Händler. Fair sollte es aber bleiben.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Mal über den Tellerrand schauen. Niemand hat was zu verschenken, weder der Käufer noch der Händler. Fair sollte es aber bleiben.

    genau das ist der Punkt! Was ich hier so lese, spiegelt die Geiz ist Geil Mentalität in Deutschland schlechthin wider. Geht der Händler auf meine zum Teil utopischen Preisvorstellungen nicht ein, wird gleich schon fast Betrug unterstellt.

  • genau das ist der Punkt! Was ich hier so lese, spiegelt die Geiz ist Geil Mentalität in Deutschland schlechthin wider. Geht der Händler auf meine zum Teil utopischen Preisvorstellungen nicht ein, wird gleich schon fast Betrug unterstellt.

    Das sehe ich mal als totalen Schwachsinn an. Jeder versucht für sich das beste raus zu holen. Ein Händler wird mit Sicherheit nicht zu dir kommen sofort 20% Rabatt raus rücken. Aber egal.


    Auf alle Fälle habe ich heut gekauft. Wartezeit ca. 3 Monate.
    Ich habe das Angebot vom 4WD inkl. Abnehmbarer AHK. 18,3% Rabatt und mehr war nicht drin.
    Angebot vom Händler habe ich ja weiter oben gepostet.

  • finde ich doch auch völlig in Ordnung. Wie du selber schreibst, jeder versucht das beste für sich herauszuholen. Gilt hier natürlich auch für die Verkäufer ;) und Schwachsinn ist anders :D

  • Ein Händler wird mit Sicherheit nicht zu dir kommen sofort 20% Rabatt raus rücken.

    Doch so war es bei mir :m0009: .


    Ich habe meine Fahrlehrerschein vorgelegt, der Händler schaute in die Liste und schon waren ohne was zu sagen 21.5% Rabatt drin.


    Wenn ich mir aber nochmal ein Angebot machen lasse dann müssen minimum 25% drin sein, denn Hyundai schuldet mir noch Geld das will ich wieder haben wie ist mir egal.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich glaube nicht das du Maik dir nochmal einen Hyundai kaufst nach dem was du alles erlebt hast.