Mein NX4 ist inkontinent

  • Was ich wohl weiß ist, dass der Tucci Probleme hat mit der Ventildeckeldichtung. Wurde bei mir auch schon gemacht. Durch den Fahrtwind kann sich das Öl auch im Motorraum verteilen. War bei mir auch etwas großflächiger.?(

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Sind ja auch keine guten Nachrichten, wenn man weiß, dass ein neuer Tucson mit dem Problemen der Ventildeckeldichtung ausgeliefert wird.


    Wir immer, der Endkunde ist der Tester und es spart dem Hersteller Kosten, da es nicht jeder merkt oder auch Gewährleistung in Anspruch nimmt.


    Ich hatte letztens auch hier jm Forum irgendwo gelesen, das man auf das so genannte "Facelift" warten sollte, da hier meistens diese Kinderkrankheiten bei neuen Modellen und Motoren behoben wurden/sind.

    seit 05/2022:

    bestellt im Nov 2021 beim Hyundai-Vertragshändler

    NX4e - 1,6 T-GDI Plug-in-Hybrid Teal Blue

    + Prime-Paket + Autobahnassistent-Paket + Assistenz-Paket + Adaptives Fahrwerk (ECS) + AHK +

    Lieferzeit lt. Händler: ca. 6 Monate

    Übergabetermin in KW 20/2022


  • Das ein neu gebautes Fahrzeug mit der Undichtigkeit ausgeliefert wird kann daran liegen, dass der Motor ggf. schon etwas länger im Lager rumstand und daher eine evtl. Verbesserung der Dichtung noch nicht erfahren konnte.


    Da das Fzg ja noch neu ist, ist das ja außer dass man zur Werkstatt fahren und einen Kaffee trinken muss zum Glück kein Beinbruch ?

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Das mit dem Kaffee trinken in der Werkstatt wäre sehr schön.

    Für mich bedeutet das, der Tucson bleibt in der Werkstatt, da den "Freundlichen" gar nicht klar ist, wo das Problem steckt. Mietwagen zahlen, so lange wie es dauert.

    Ich hoffe es ist nur der Deckel plus Dichtung.

    Ich werde auf jeden Fall berichten...............

    VG

  • Ich hatte für den Deckeltausch einen Termin mit kostenlosem Ersatzfahrzeug (i30). Wäre ja noch schöner, wenn ich für eine Reparatur auf Garantie einen "Mietwagen" zahlen sollte.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Naja, dann ist das ein feiner Zug Deiner Werkstatt. Für Garantiereparaturen ist seitens Hyundai kein kostenloser Mietwagen vorgesehen. Nur bei Inanspruchnahme der Mobilitätsgarantie. Das wurde hier auch schon mal ausdiskutiert.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hat mein Händler aber auch so gehandhabt, als ich den neuen Stoßdämpfer hinten bekam. Ich finde, das gehört sich auch so...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Das ist richtig. Macht mein Händler auch. Ist aber nicht verpflichtet. Das hat mMn damit zu tun, welchen Umgang man mit dem Händler pflegt. Und damit meine ich nicht, kriecherisch alles zu akzeptieren. Respekt, Freundlichkeit und gegenseitige Akzeptanz auf Augenhöhe sind hier für mich die Schlagworte. Und das berühmte Leben und leben lassen.

    Aber wir driften hier wieder vom Thema ab.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • So,meine Ventildeckeldichtung wurde jetzt erneut gewechselt...Gab eine genaue Anweisung von Hyundai zur Reparatur. Hat mit zwei Serviceaktionen genau 1.5Std.gedauert.Die meisten Freundlichen wollen immer am liebsten,wenn man das Auto in der Früh bringt und am Abend holt.Das ist aber meistens nicht notwendig, dann erübrigt sich auch das Thema mit dem Leihauto....Hoffe,dass jetzt Ruhe ist.....lg