Es ist ein ständiger Kampf in meinem Kopf..........Panoramadach ja oder nein

  • Hi,


    ich wollte unbedingt einen ohne Pano! Denn im E91 hatte ich zum Schluss riesige Probleme damit:

    1. ging der hintere Teil des Glases nicht mehr runter (das Problem ist massenweise im Internet beschrieben)

    2. Sämtliche Alu/Stahlteile sind Kunststoffummantelt, die über die Jahre brüchig geworden oder abgebrochen sind, und das Glas klappern lassen haben.

    3. hatte der 3er vorne nur sehr kleine Abläufe, wenn jetzt mal das Heck höher stand, durfte ich nach einem heftigen Regen wischen...


    Zurück zum Tucson:

    Es ist ein Vorläufer mit Panoramadach geworden, weil ich so nur 4 Wochen, statt 180 Tage warten musste.


    Zum Dach:

    Beim Tucson gibt's kein hinteres Dach, also kann da auch nichts offenbleiben bzw. kaputt gehen.

    Die ganze Dachkonstruktion ist aus purem Alu, kein ummantelndes Plastik, wieder ein Problem weniger.

    Lediglich zu den Abläufen kann ich nichts sagen, denn die habe ich noch nicht gefunden. Sollte jemand da mehr wissen zwecks Reinigung, bitte schreiben.


    Ich bin eigentlich ganz optimistisch, dass das Dach hier weniger Probleme macht als beim BMW.

    Was ich als Laternenparker auch gut finde, dass Dach ist hier, bis auf dem Spoiler und dem bischen vorne, komplett aus Glas. So muss man nicht immer gleich den ganzen Vogelmist vom Dach abwischen, da der sich sonst in den Lack ätzt. Ich komme da mit meiner knappen Größe immer schlecht ran8o.


    Ich bereue es bisher nicht doch ein Dach zu haben. Lediglich die sehr geringe Öffnung stört mich, da war ich vom 3er Touring mehr gewohnt. Mit Cabrio-Feeling hat das hier nichts zu tun...


    Gruß Bean

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von Bean ()

  • Hallo,

    auch meiner hat ein Pano-Dach. Ich war eigentlich auf dem Tripp mit der Zweifarbenlackierung. Dann habe wir den Tuscon mit dem Panodach gesehen. Meine Frau fand das Pano-Dach auf anhieb sehr gut. :thumbup:Sie erninnerte sich an alten Zeiten, wo es noch die normalen Schiebedächer gab.:love: Sie wollte das Dach unbedingt haben. Also nicht lange überlegt und das Fahrzeug mit Dach genommen. So bekam ich auch meine Zweifarbenlackierung, die mich ja sonst eh Kosten bereitet hätte und meine Frau das "Schiebedach, Win-Win-Situation.:thumbup:

    Zum Dach selbst. Ich finde es sehr gut gelöst. Macht auf mich einen sehr robusten und guten Eindruck. Wie es in den letzten Wochen noch ein wenig wärmer war, habe ich das Dach genutzt unbd die Klima nicht genutzt. Ob es am Verbrauch etwas geändert hat, kann ich noch nicht einschätzen. Einzig das Auto verstaubt schneller bei Fahrten mit offenem Dach.:thumbdown: Ich möchte es jedenfalls schon jetzt nicht missen.


    Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • und es wurde heute früh..........tarraaaaaaa.......ein grauer N line mit allem ohne fahrwerkextra aber MIT panorama........bauchgefühl letztendlich. Vernunft ist eh ausgeschaltet bei so aktionen:thumbup:

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Hi Steffen,

    gut gemacht! Ich hab's auch und möchte es nicht missen! Um den Vergleich zum "alten Schiebedach" zu ziehen: Auch die Rücksitzenden haben Licht und Himmel und das Dach baut dadurch, dass es nach oben öffnet, nicht tiefer (bin recht groß). Einzig der aus Netzstoff gefertigte "Windschutz" ist sagen wir etwas fragil.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hey Steffen,

    Bauchgefühl ist meist gut. Ich denke du wirst es nicht bereuen und dich daran erfreuen:saint:. Ich bin mir sicher, das du an manch ein Sommertag denken wirst, "alles richtig gemacht". Schon jetzt wünsch ich dir viel Spaß mit dem Fahrzeug. (Hoffe, du musst nicht zu lange warten.)


    Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Danke, muss warten bis mind. April.

    War mir aber bewusst und ausnahmsweisse ok, da das jetzige fahrzeug noch so lange vertrag hat.


    Treib mich bis dahin hier rum:S

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • ich hatte vorhin die chance das shadow grau auf einem anderen modell zu sehen. Es ist ein uni lack, klar.


    Aber ich hatte den eindruck das da eine klarlackchicht drauf war über dem grau. Bilde ich mir das ein?

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Ich denke, auch auf Uni-Lacken ist eine Klarlackschicht. Ist eigentlich die Regel.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich habe auch wie geschrieben in meiner Signatur einen Shadow Black mit Panoramadach. Wir haben nun den Wagen seit 3 Monaten und ja ich merke wenn ich die Einfahrt rausfahre und das Auto verschränkt ein bischen wenn ich den Gehweg runterfahre... ein leichtes Knarksen. Hatte vorher immer Cabrio ( wir haben noch einen alten Golf3 Cabrio) und sonst hatten alle davor immer Sonnendach. Ja auch mein Volvo hatte ein Problem mit den vollgedreckten Schläuchen und dann sind Sie abgesprungen, somit Wasser im Fahrgastraum. Aber hee Sonnendach ist cool aber im Nissan X-Trail ging es deutlich weiter auf als hier diese ca. 440mm. Aber bei uns ist die Abdeckung auch immer hinten und die Sonne scheint rein.


    Also ich würde es wieder nehmen.

    Hyundai NX4 Bj. 07/21 PlugIn Hybrid Prime aus Belgien in

    Dark Knight (YG7) Mineraleffekt mit Einmal alles bitte ;)