Rückruf Hyundai Tucson

  • Hallo zusammen


    Der Importhändler bekommt Generell keine Informationen und hat keine Ahnung was für Rückrufe stattfinden.
    Die Rückruf Informationen erhalten nur die Hauptimpoteure und die B -Vertrettungen.


    Saluti

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD 185PS TL - AT 6

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Wagen bei einem EU-Händler gekauft. Der bekommt aber keine Infos über Rückrufaktionen von HYUNDAI. Also sich einen Vertragshändler seines Vertrauens suchen
    und fragen ob dein Fahrzeug betroffen ist. Wie in meinem Fall hat er die Fahrgstell-Nr. gecheckt und das Teil bestellt. Warte jetzt auf einen Termin. Da ich bei diesem Händler
    Zubehör gekauft habe bin ich auch in seiner Kundendatei und werde wohl auch bei weiteren Aktionen informiert.


    Beste Grüße

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Ich dachte Rückrufaktionen werden mit der Zulassungsstelle bzw. mit dem Bundeskraftfahramt oder wie das heißt abgestimmt, sodass alle relevanten Fahrzeughalter die Info zugeschickt bekommen? Ansonsten wäre das meines Erachtens hannebüchen, wenn einer nicht im Forum unterwegs ist, betroffen wäre, aber keine Info bekommt, weil er ein EU-Fahrzeug hat. Das kann doch nicht stimmen, dass ich mich da selber drum kümmern muss.

    Tucson T-GDI 1,6, moonrock, MT, 4WD, Platin-Ausstattung (EU-Fahrzeug aus Österreich)

  • Ich hatte noch nie ein Auto, das von einem Rückruf betroffen war. Deshalb beruht mein gesamtes Unwissen in dem Bereich einzig auf Wikipedia:


    "[...] Rückrufaktionen von Automobilen in Deutschland erfolgen nach den Regeln des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG). Eine Rückrufpflicht besteht demzufolge, wenn von einem Mangel eine plötzliche, unvorhersehbare, unabwendbare und unmittelbare ernste Gefahr ausgeht. Ein Rückruf betrifft in der Regel sicherheitsrelevante Bauteile wie Lenkung, Bremsanlage, Fahrwerk, Motor, Airbags oder Sicherheitsgurte. Zur Benachrichtigung der Fahrzeugbesitzer ist meist die Unterstützung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) erforderlich, da dieser Behörde der Name und die Anschrift des aktuellen Halters bekannt sind. [...]"



    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckrufaktion

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ich dachte Rückrufaktionen werden mit der Zulassungsstelle bzw. mit dem Bundeskraftfahramt oder wie das heißt abgestimmt, sodass alle relevanten Fahrzeughalter die Info zugeschickt bekommen? Ansonsten wäre das meines Erachtens hannebüchen, wenn einer nicht im Forum unterwegs ist, betroffen wäre, aber keine Info bekommt, weil er ein EU-Fahrzeug hat. Das kann doch nicht stimmen, dass ich mich da selber drum kümmern muss.

    Da bin ich auch deiner Meinung, auf jeden Fall wenn es um die Sicherheit geht. Anders sieht es da schon mit freiwilligen Rückrufen ( die es auch in Mengen bei nicht sicherheitsrelevanten Teilen gibt, es handelt sich dabei meist um Dinge oder Abläufe im Fahrzeug komfortabler zu machen. ) aus, da stehen EU-Fahrzeuge außen vor.

  • Hallo zusammen


    Der Hauptimporteur von DE, IT, CH usw. kriegt 100 % die Information von Hyundai Europa. Die müssen es danach an die grossen Hyundai Händler A Vertreter der Regionen weiterleiten die wiederum sollten es an den kleiner Hyundai B Vertreter weiterleiten.


    Die grau Importe Fahrzeugen müssen zuerst in dem Land eingelöst werden wo sie bestellt worden sind z.B Russland, Rumänien, Bulgarien, Kroatien usw. und können erst jetzt zu einem nicht Hyundai Händler nach Deutschland z.B Importiert werden.


    Der Haupimporteur von Hyundai Bulgarien, Rumänien usw. erhahlten die Informationen von der Rückruf Aktionen von Hyundai Europa AG.


    So habt ihr wirklich das Gefühl das der Rumäne, Bulgare, Kroate, Italiener usw. die Informationen an den verschiedenen Importhändler weiterleitet? Bei den Importfahrzeuge sind z.B die Garantien des Fahrzeuges auch schon seit 1 bis 6 Monate und mehr am laufen.


    Wenn Ihr Information von Rückruf Aktion oder Garanie arbeiten haben wollt, müsst ihr einen Offizieln Hyundai Händler suchen der euch als Kunde akzeptiert. Danach kann er mit der Fahrgestellnummer oder sonst eine Nummer schauen ob das Fahrzeug betroffen ist.


    Saluti

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD 185PS TL - AT 6

  • Off. Rückrufe kommen vom KBA, da bin ich mir sicher, weil ich die beim Vorgänger-Fahrzeug einige Male hatte. Da kam nix von Opel. Weder vom Händler, noch vom Werk.

    Tucson T-GDI 1,6, moonrock, MT, 4WD, Platin-Ausstattung (EU-Fahrzeug aus Österreich)

  • Also ich hab ja nicht schlecht gestaunt, als vor drei Tagen der Rückruf vom Sozialministerium bei mir eingetroffen ist..... 8o
    Anscheinend macht das in Österreich das Sozialministerium.... ;)

    Hab dann gleich gebeten, ob sie mir das Navi-Update auch gleich machen könnten....
    :D

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

    Einmal editiert, zuletzt von mcsst ()

  • Ich habe in der Schweiz die Rückrufaktionen immer von meinen verschiedenen Garagisten von Bmw, ALFA, WV von meiner Schwester erhalten. jedes Land hat indiesemfal auch seie eigene Regel ✌️

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD 185PS TL - AT 6