Ölverdünnung

  • Na ja fahren in Dauerbetrieb ist vielleicht noch schlechter gerade als Fahrschulwagen
    in der Stadt. Wir hatten als Firmenwagen immer Diesel waren ständig unterwegs
    aber immer nur Kurzstrecken die mußten vorm TÜV immer erst auf die Autobahn um richtig frei zu Brennen sonst stimmten die Abgaswärte nicht. Beides ist sicherlich nicht gerade gut aber ich stelle mir die Frage was ist nun besser wenn der Motor Öl verbraucht und man alle 1000 km nachfüllen muss oder wenn der Ölstand nach
    8 bis 10000 km etwas über Max ist.Ich würde es bei der Ölmenge von ca.7.5 l nicht so eng sehen.Ich fahre den 2.0 Diesel mit 136 PS bei meinen steigt der Ölstand nicht an. Aber verbraucht er jetzt Öl ? Ich weiß es nicht.

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Bei Öl Verdünnung macht man immer einen Ölwechsel mehr.. Der Kram muss ja raus, natürlich inkl. Filter.
    Ich würde einmal öfter zum Wechsel fahren und einfach den Stand beobachten.
    Da ist die Ursache oft viel kurz Strecke und / oder eine schlecht arbeitende Abgas Regelung. Sollten dort die Toleranzen überschritten werden dann geht die stör Lampe an.

    2019 FL Tucson 1,6l 132 PS, Import aus Slowenien, dort ein Premium

  • Ja, nicht ohne Grund sind da 7,5 l drin. So relativiert sich das. 10 % Verdünnung sind lt. ADAC akzeptabel. Also dürfen da noch ca. 0,75 l Sprit drin sein.


    Mein Ölstand steht übrigends seit knapp 50000 km stabil bei Max. Ob da nun ein evtl. Verbrauch durch Verdünnung kompensiert wurde ist mir relativ Schnuppe. Durch Ölwechsel wurde ja zumindest ein Teil der Brühe auch mal wieder entfernt.


    Zwischen Min und Max liegen bei den meisten Fahrzeugen wohl 0,5 bis 1 l. Da kann man sich vorstellen, wo bei 0,75 l Verdünnung das Öl stehen würde.

  • Hallo Thomas


    Du fragst warum?
    Weil ich mit so einen unzuveläßlichen KFZ nicht fahren möchte.
    Und weil es mir nicht so ergehen soll wie meinen Nachbarn, der war irgendwo im Süden von Italien unterwegs als bei seinen Mazda CX 5 die Meldung am Display erschien: STOP, bei weiter Fahrt Motorschaden möglich. Na Toll oder? Bei Hyundai, gibts keine Meldung via Display. Mein Nachbar kontaktierte die Mazda Hotline und bekamm die Meldung das er ruhig noch 5-6Hundert Kilometer weiterfahren kann, jedoch Vollgasfahrten vermeiden soll. Er tat es nicht und ließ zu einen sehr stolzen Preis das Motoröl in Italy wechseln. Zuhause bei seinen freundlichen sagte mann Ihm das er richtig gehandelt hat, denn bei einen Motorschaden wäre er ganz alleine und schön blöd da gestanden.
    SternMann Ok, jeder kann machen wie er will, aber das ich einen zusätzlichen Ölwechsel, denn mir keiner bezahlt machen soll denke ich nicht mal im Traum nur weil Hyundai das nicht in denn Griff bekommt. Gott sei Dank gibt es noch andere Hersteller. Bitte das ist wirklich meine persönliche Meinung und ich möchte auch keine unnötigen Diskusionen auslösen. Lg.

  • Wobei die Euro 6d-temp Fahrzeuge markenübergreifend dahingehend, auch und besonders mit adblue, noch wesentlich empfindlicher sind.
    Auch adblue-Fahrzeuge spritzen zur Filterreinigung zusätzlichen Sprit ein.
    Mazda ist übrigens beim Diesel kein Maßstab.
    So wie du mit deinem Pech hast (ich sehe da eher einen Defekt), kann dir das immer wieder passieren.

  • Hallo Ubs
    Wenn es einen Defekt gäbe wäre das auch für mich Ok. Reparieren und basta. Das spielts aber nicht, denn ausser langer Gesichter kennt man in der Werkstatt nicht. Ich war auch schon bei Denzel der sozusagen der General Importeur für Hyundai bei uns ist, aber es gibt im Moment keine Lösung ausser, ausserplanmäßige Ölwechsel und dazu habe ich mich eh schon geäußert. Und weshalb Mazda beim Diesel laut Deiner Aussage kein Maßstab ist kann ich mir nicht erklären. Lg

  • Sollte der Motor dadurch kaputt gehen hat man ja die 5 Jahre Garantie ok.


    Man kann aber auch bei Hyundai sich für das 6,7, 8 Jahr die Werksgarantie da zukaufen, so kann man seinen Dicken 3Jahre länger fahren. Ist vielleicht eine Option für dich Gerhard6049.


    Gruß Thomas

  • Das mit Garantie Zukauf ist vielleicht eine Überlegung Wert. Ich bin ja so im grossen und ganzen mit meinen Dicken zufrieden ist ja auch ein tolles Auto. Gruß Gerhard

  • @gerhard6049
    Welche Maßnahmen hat die Werkstatt getroffen? Ölwechsel?

    Gibt es da welche?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Und weshalb Mazda beim Diesel laut Deiner Aussage kein Maßstab ist kann ich mir nicht erklären

    Einmal, weil die Heimat Japan im Gegensatz zu Südkorea absolut kein Dieselland ist (von Toyota kommt gar nichts mehr), weil man man von Mazda-Diesel generell nichts vernünftiges hört (Ölverdünnung und sich nicht mehr regenerierende Partikelfilter sind keine Ausnahme, ebenso sind sich sehr oft regenerierende Partikelfilter die Regel).
    Probleme mit Hyundai-Diesel gibt es wie bei allen Marken zwar auch, aber sind es hier die Ausnahmen, sonst wüßten sie ja auch deine einzuordnen - Fehler ohne Eintrag im Fehlerspeicher sind für heutige Mechatroniker leider eben Rätsel.