Größe Bremsscheibe

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem….

    Welchen Wagen ich fahre, steht in meinem Profil…

    Wenn ich mich jetzt auf die Suche nach Bremsscheiben und den passenden Code „ADT“ eingebe, spucken mir alle entsprechenden Shops zwei Scheibengrößen aus. Meist so d = 305 mm, aber immer auch einige mit d = 320mm.

    In meinem Brief ist eine 17zoll Reifengröße eingetragen…

    So, welche Scheibe nehme ich jetzt???

    Hat jemand da Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

    In meinen Unterlagen (Handbuch, Werkstatt-CD) ist nicht darüber zu finden…


    VG

    Andreas

    Tucson 1.6 T-GDI PASSION PLUS|MICRON GREY - Vor-Facelift aus 06/2018

  • Ich würde bei 17" auch auf 305er Scheiben tippen. Kann Dir bestimmt die Werkstatt am besten sagen. Oder Du mißt es selbst.

    Bei Bremsen würde ich nicht unbedingt Experimente machen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Falsch geht da wohl kaum, denn entweder die er bestellt passen oder nicht. Meiner hat 305er Scheiben, ist allerdings kein T-GDI. Aber glaube nicht, dass die dann anders sind. Kann mir größere Scheibe nur beim N vorstellen, ist aber nur eine Vermutung.

  • Ist es nicht so, dass auf den GDI auch 16er Räder passen? Da müssen dann kleinere Scheiben drauf sein.

    Meiner hat 19er als Serienbereigung drauf und darf wohl nicht kleiner als 17er fahren —> größere Scheibe als GDI?

    Tucson 1.6 T-GDI PASSION PLUS|MICRON GREY - Vor-Facelift aus 06/2018

  • Ist es nicht so, dass auf den GDI auch 16er Räder passen? Da müssen dann kleinere Scheiben drauf sein.

    Meiner hat 19er als Serienbereigung drauf und darf wohl nicht kleiner als 17er fahren —> größere Scheibe als GDI?

    Ob 16“- Felgen erlaubt sind, hängt wohl eher davon ab, ob eine manuelle Feststellbremse verbaut ist. Wenn ja, passen auch die 16“. Bei elektrischer Feststellbremse müssen es mindestens 17“ sein. Da ist der Bremssattel anders (größer).

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    Einmal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • Ich habe bei meinem die 305er von ATE verbaut, die sind genauso groß gewesen wie die originalen Bremsscheiben. Hat alles Bestens gepasst und ging total einfach.

    Hyundai Tucson 1.6 GDI Avantage, Phantom Black 97 KW

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Ausstattung? Amazon-grau


  • Danke für die Info.

    Über den Wechsel mache ich mir da keine Gedanken, denn das habe ich schon oft gemacht.

    Es geht mir nur um die Größe der Scheiben.

    Es ist es ja möglich, dass der T-GDI größere Scheiben hat. Und es gibt wohl teiels Utnershciede, je nachdem ob der Wagebn in korea oder Tschecheien gebaut wurde...

    Ich denke ich werde um das Messen wohl nicht herumkommen :(

    Was mich zu meiner Frage hier umtrieb, ist eben die Tatsache, dass es zu 80% die 305er Scheiben gibt, aber eben auch selten 300er???? und 320?? Dies immer unter der Maßgabe, dass ich die Schlüsselnummern korrekt eingegeben habe...

    Das macht mich halt stutzig. Und ich habe keine Lust, die falschen zu bestellen, alles vorzubereien und dann zu merken, dass die nicht passen...


    VG

    Andreas

    Tucson 1.6 T-GDI PASSION PLUS|MICRON GREY - Vor-Facelift aus 06/2018