Wassereintritt nach starkem Regen an beiden vorderen Türen

  • Finde für hinten nicht die identischen wie vorne verbaut sind.

    Da gibt es auch keine. Warum überhaupt nur vorn welche verbaut sind, wird mir immer ein Geheimnis bleiben.

    Aber wir kommen hier vom Thema ab !!

    ehemals: TUCSON TLE 1,6 T-GDI 4WD gechippt und hübsch gemacht

    seit 28.04.2021: TUCSON NX4 1,6 T-GDI HEV 230 , Prime in Teal-Blue mit schwarzem Dach, mit einmal alles ( außer PANO )

  • Naja ggf. wird es so wie bei anderen Autos einfach Türdichtungen geben die Löcher in den Sammelstellen haben.

    Bei der Marke wo ich beschäftigt bin gab es bei der ersten Serie auch keine Löcher und das Wasser ist dann halt nicht nach außen sondern in den Innenraum gekommen.

    Abhilfe war dann einfach dieLöcher nachträglich in die Dichtungen zu stechen.


    Ich würde an deiner Stelle mal schauen ob in dem balk der an der Tür abdichten soll solche Löcher sind...kann das auf den Fotos leider nicht erkennen.

  • Die Löcher die du meinst, sind das nicht eigentlich die Dichtungsentlüftung?


    Die Dichtung wird bei geschlossener Tür ja komprimiert und die darin befindliche Luft kann so entweichen.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Also ich habe unten dan der Dichtung zwei Löcher erfühlt.

    Tucson PHEV EZ 06/2021 Weiß/Phantom Black in Prime mit allem außer dem Schiebedach.

    Abgeholt am 09.07.2021


    Softwareversion: NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.220623

  • Das erste Bild, wo das Wasser auf dem Gummi steht sieht für mich eher so aus, als wenn die Dichtfolie in der Türe einen Makel hat, ggf. wurde diese bei Montage im Werk / Zulieferer nicht richtig angedrückt.


    Solche Probleme hatten wir bei Citroën relativ häufig wenn die Fahrzeuge in die Jahre kamen oder ggf mal die Tür geöffnet werden musste und der Kunde keine neue Dichtfolie bezahlen wollte bei einer Reparatur.


    Das Wasser läuft ja an der Scheibe, den Türgriffen und den Spiegeln usw ja runter. Dann ist da nur eine Folie / Sperre aus Kunstoff oder sowas dahinter, welche das Wasser und die Fahrgeräusche draußen halten soll.

    Wenn da ein Defekt ist, sucht sich Wasser einen Weg.


    Habt ihr evtl bei der Fahrt leichte Windgeräusche oder einen Luftzug vielleicht bei der Türbetätigung oder den Fensterheberschaltern?

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Na ja.

    Bei uns ist das Loch, wenn die Dichtung richtig montiert ist, jedenfalls genau an der Stelle wo sich sonst das Wassersammeln würde.

    Dieses wurde auch erst bei späteren Modellen eingeführt.

    Und da durch den kompletten Balk von oben nach unten geht denke ich nicht das es zur Entlüftung dient (Dichtungen werden ja auch nicht als Kreis geliefert sondern an Streifen, deswegen wäre dieses durch die Stoßstelle auch eigentlich nicht nötig).

  • https://www.autoteile-markt.de…071a87087e69edb4c45dc1a78


    Dichtungen gibts auch ohne Unterbrechung.


    Wie im Link.

    Ok.

    Mir so nicht bekannt, aber heiko93 sagte ja er hat zumindest unten Löcher zur Entlüftung.

    Ich würde das Auto im Rahmen der Garantie jedenfalls beim Händler hinstellen bevor ich selber Hand anlegen.

    Problematisch ist natürlich wenn man das Auto täglich braucht (kein Plan ob man da Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen hat).

  • Bei mir war heute immer noch die Einstiegsleiste und die Unterseite der Tür feucht. Habe es jetzt mal Trocken gerieben.

    Tucson PHEV EZ 06/2021 Weiß/Phantom Black in Prime mit allem außer dem Schiebedach.

    Abgeholt am 09.07.2021


    Softwareversion: NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.220623

  • Danke noch einmal für eure Hinweise.

    Da der Dicke ja morgen Abend in die Werkstatt geht, habe ich ihn heute einer Handwäsche unterzogen und beim Abspülen den Strahl mal richtig auf alle Bereiche der beiden vorderen Türen gerichtet.

    Das Wasser läuft an beiden Türen im Bereich der Türlautsprecher unten aus der Türverkleidung. Jeder andere Zentimeter der Türen ist staub trocken.

    Es wird so sein, das die Türabdichtung hinter der Verkleidung wohl einen Makel haben wird.

    Am Freitag Abend werde ich schlauer sein, wenn ich meinen Dicken wieder abholen kann.

    Infos folgen dann später

    ehemals: TUCSON TLE 1,6 T-GDI 4WD gechippt und hübsch gemacht

    seit 28.04.2021: TUCSON NX4 1,6 T-GDI HEV 230 , Prime in Teal-Blue mit schwarzem Dach, mit einmal alles ( außer PANO )