Verbrauchsthread PHEV

  • Vll. eine doofe Frage: Stellt Euch vor, Ihr fahrt ganz normal im "Einschaltmodus", also ohne händische Anpassung der Modis. - Worin besteht der Unterschied zum Auto-Modus, den ich händisch zusätzlich einschalten kann? Den Unterschied hab ich im Vergleich des Verbrauchs bislang nicht finden können. Und wenn es keinen Unterschied gibt, warum gibt es dann einen seperaten Auto-Modus, der mir extra angezeigt wird?

    Wenn du das Fahrzeug startest ist er IMMER im EV also Elektromodus aktiv und das klärt sich ja von alleine welcher Antrieb das ist, der Rest wurde ja schon von "Stromverbrenner" sehr gut beschrieben.

    ...Du müsstest eigentlich zwischen Sport/Auto/HEV/EV umschalten können. Allerdings muss die Batterie einen Ladestand von über 50 % habennum alle Modi anzuzeigen

    Leider nicht ganz Richtig, hier werden wieder viele sachen zusammen geschmissen die zum Teil nichts miteinader zu tuen haben X/ .

    Bis zu einem Akkustand von ca. 15% kann ich bei meinem PHEV alle Modien ohne Einschränkung wechseln wie ich will, erst ab weniger wie 15% ist der HEV Modus immer aktiv.

    Hier den Sportmodus in Verbindung mit HEV / Auto / und EV zu bringen ist mehr als verwirrend :rolleyes: .

    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Wenn du das Fahrzeug startest ist er IMMER im EV also Elektromodus aktiv und das klärt sich ja von alleine welcher Antrieb das ist, der Rest wurde ja schon von "Stromverbrenner" sehr gut beschrieben.

    Mein praktischer Eindruck nach einem Jahr ist ein anderer. Der Benziner wird im Bedarfsfall (also bei flotter Fahrweise z.B.) selbstverständlich dazugenommen, genau so wie im "Auto" Modus eben auch. Deswegen bin ich ja so verwundert. Im reinen "Elektro" Modus, den es ja auch gibt, macht er das nur z.B. zum Heizen oder Laden der 12V-Batterie mit Leerlaufdrehzahl.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • ist einfach erklärt:

    Im reinen EV Betrieb egal welcher Modus stellt der E-Motor eben nur 90 PS / 350NM. zur Verfügung.

    Dieses 1,8 Tonnengeföhrt wird durch so einen kleinen Motor bewegt

    Das wundert mich auch heute noch.

    So. Und plötzlich braucht man mehr Leistung wei man schneller fährt oder es bergauf geht.

    Was soll der E-Motor machen?

    Langsamer werden?

    Stehenbleiben?

    Also schaltet sich der Benzinmotor dazu.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Bei uns auf dem flachen Land ist es eigentlich ganz einfach rein elektrisch zu fahren. Weder bergauf, noch bergab :-)... Dennoch muss man ein bisschen aufpassen bei der Beschleunigung. Wenn man da ein bisschen zu tief aufs Pedal drückt, springt sofort der Benziner an. Ärgerlich finde ich da eher die Sache mit der Heizung... Wenn ich derzeit morgens bei 17 Grad aus der Garage fahre, die Klima aber noch vom Vorabend auf 21 Grad stehen habe, möchte er heizen... um das zu vermeiden hilft eben nur die Lüftungsanlage ganz auszuschalten oder die Temperatur unter Außentemperatur zu regeln. Das ist echt ein bisschen schade und beim Mitsubishi Eclipse PHEV besser gelöst (Wärmepumpe). Ich bin jetzt gut 3000 km gefahren und stehe bei 4,8 Liter Verbrauch, da ich gut die Hälfte nur mit Benzin gefahren bin (ein paar weitere Strecken). Im reinen Tagesgeschäft fahre ich in der Regel rein elektrisch und er schafft (zumindest jetzt im Sommer) auch wirklich die angegebenen knapp 60 km mit 0,0 Liter Verbrauch. Vielleicht auch mal interessant: Bei rein elektrischem Betrieb benötigt er rund 22 kwh/100 km (mit Ladeverlusten... also das ist das, was ich ihm tatsächlich abgelesen gebe...).

    Tucson PHEV N-Line, Dark-Knight, alle Assistenzsysteme, Panoramaschiebedach... bestellt Anfang Oktober 2021 - Lieferung zugesagt für Ende März 2022, seit 11.07.2022 beim Händler, Übergabe am 20.07.2022, Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Mein praktischer Eindruck nach einem Jahr ist ein anderer. Der Benziner wird im Bedarfsfall (also bei flotter Fahrweise z.B.) selbstverständlich dazugenommen, genau so wie im "Auto" Modus eben auch. Deswegen bin ich ja so verwundert. Im reinen "Elektro" Modus, den es ja auch gibt, macht er das nur z.B. zum Heizen oder Laden der 12V-Batterie mit Leerlaufdrehzahl.

    Im EV Modus fährt er schon deutlich länger elektrisch als im Auto Modus um nicht zu sagen das er im EV Modus den Akku auch komplett leer fährt wenn die Strecke lang genug ist, im Auto Modus nicht.


    Im Auto Modus habe ich nach einem Jahr und knapp 45.000 km wo ich meinen PHEV jetzt fahre die Erfahrung gemacht das er den Akku erstmal nur bis 80% rum leer fährt um ihn dann in dem Bereich "zu halten" warum auch immer, das ganze bemerke quasi täglich bei meinen Touren.


    Gruss

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Stimmt, man muss das schon immer ein bisschen steuern... Ich versuche den Akku bei längeren Strecken bis zur nächsten Lademöglichkeit (also zumeist zuhause) leer zu fahren. Wenn ich also auf dem Heimweg sehe, dass ich noch 40 km elektrische Reichweite habe, stelle ich 40 km vor dem Ziel den Modus auf EV...

    Tucson PHEV N-Line, Dark-Knight, alle Assistenzsysteme, Panoramaschiebedach... bestellt Anfang Oktober 2021 - Lieferung zugesagt für Ende März 2022, seit 11.07.2022 beim Händler, Übergabe am 20.07.2022, Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Im EV Modus fährt er schon deutlich länger elektrisch als im Auto Modus um nicht zu sagen das er im EV Modus den Akku auch komplett leer fährt wenn die Strecke lang genug ist, im Auto Modus nicht.

    Nein, komplett leer nicht, nur bis 15 %, dann geht der Verbrenner an

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Nein, komplett leer nicht, nur bis 15 %, dann geht der Verbrenner an

    Der Akku geht ohne probleme auch bis auf 0% runter das ist überhaupt nicht das Problem, musst nur richtig Auto fahren und nicht in der Stadt oder Überland ;).


    Gruss

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Moin,Moin

    Ich muss zu meinem großen Bedauern mein jetziges Auto ein Outlander PHEV diesen Monat abgeben, ich fahre schon viele Jahre PHEV.

    Eine Frage , ist es möglich mit dem Hyundai Tucson PHEV inkl. Standheizung meine Tägliche Pendelstecke rein Elektrischen zu fahren?

    Stecke 3 Km Landstraße 17Km Autobahn, also hin und zurück 40Km .

    Der Outlander macht das völlig Problemlos mit einmal laden beim Arbeitgeber, im Monaten wo ich nur Pendel geht das 100% Elektrisch,

    Ich habe seit gut 3500Km kein Benzin verbraucht, dann springt der Motor kurz an, dass ist wohl so Programmiert.

    Leider gibt es den Outlander nicht mehr (neu) in Deutschland 😩

    Ich finde den Tucson schon klasse, ist halt deutlich Modernere Auto, im Vergleich zum Outlander.

    Es gibt halt nicht so eine große Auswahl wenn Allrad und Anhänger Pflicht sind.


    Schönen Sonntag

    Walther

  • Dir sollte nur klar sein, dass der Motor anspringt um zu heizen. Entweder also für die Strecke Lüftung aus (dann bleibt auch der Motor aus) oder damit leben dass du keinen Verbrauch von 0,0 im der kälteren Jahreszeit hast. Ich weiß nicht, wie das beim Outlander ist.


    Ansonsten super Auto!

    Tucson Plug-In Hybrid / N-Line / Dark Knight / Panorama-Dach, Assistenz-Paket+, Sitz-Paket