Verbrauchsthread PHEV

  • Bei mir das selbe.

    Ich war aber am WE erstaunt. Ich habe 71km geschafft. :m0011: :m0011: :m0011:

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Mit Heizung / Lüftung an sind es bei mir 55 km Reichweite mit Heizung aus sind es 59 km Reichweite die gleich nach dem Laden angezeigt werden.


    Im Gegensatz zu der Restreichweitenanzeige vom Kraftstoff kann man durch vorrauschauendes Fahren und gutes Rekupieren im Elektromodus auch wieder Kilometer dazu gewinnen, selbst jetzt wenn es wärmer wird (habe es selber noch nicht Probiert) sollten locker 70 km und mehr im E-Modus machbar sein, mit Heizung / Lüftung oder Klimaanlage an.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo,


    da der Verbrauch ja immer ein Mischverbrauch zwischen Elektro und Verbrenner ist, habe ich versucht den reinen Verbrennerverbrauch zu ermitteln.

    Annahme: Elektroverbrauch 13,8 kWh/55km (wird bei voller Batterie angezeigt)*100= 25kWh/100km


    Ich bin bis heute 6210 km gefahren und habe 690 kWh geladen (zeigt meine Wallbox) und 312 Liter getankt.

    690kWh/25*100 = 2760 km elektrisch.

    6210-2760=3450 km Benziner

    312 Liter / 3450 km = 9,04 Liter / 100km Benzinverbrauch.


    Das entspricht ziemlich exakt der Verbrauchsanzeige meiner Frankreichfahrt, wo ich ca. 800km am Stück (natürlich mit Pausen) im AUTO Modus (ohne einen elektrischen km) gefahren bin.


    Habe ich irgendwo noch einen Rechenfehler?

    Wie ist Eure Gesamtbilanz?


    LG


    Holger

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in NX4 PHEV Prime
    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • sollte er im automodus nicht irgendwie wie ein HEV fahren, solange die Batterie eine gewisse Ladung hat?


    Die 9 Liter Verbrauch bei deiner 800km Fahrt in Frankreich erklären sich mir nur bei einer leeren Batterie, oder?

    seit 05/2022:

    bestellt im Nov 2021 beim Hyundai-Vertragshändler

    NX4e - 1,6 T-GDI Plug-in-Hybrid Teal Blue

    + Prime-Paket + Autobahnassistent-Paket + Assistenz-Paket + Adaptives Fahrwerk (ECS) + AHK +

    Lieferzeit lt. Händler: ca. 6 Monate

    Übergabetermin in KW 20/2022


  • sollte er im automodus nicht irgendwie wie ein HEV fahren, solange die Batterie eine gewisse Ladung hat?

    Er fährt sowohl im HEV- als auch im EV-Modus - EV, solange Energie verfügbar ist, immer im relativ "lastfreien Betrieb", d.h bergab, Schubbetrieb o.ä., ansonsten versucht er zu laden und fährt im HEV-Mode.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • sollte er im automodus nicht irgendwie wie ein HEV fahren, solange die Batterie eine gewisse Ladung hat?


    Die 9 Liter Verbrauch bei deiner 800km Fahrt in Frankreich erklären sich mir nur bei einer leeren Batterie, oder?

    Die Batterie war nicht leer, wurde aber während der Autobahnfahrt (Tempomat 130) im AUTO Modus nicht entladen, d.h. der Ladezustand hat sich nicht verändert.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in NX4 PHEV Prime
    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Hallo,

    ist jemand von den PHEV Besitzern mal länger nur mit Benzin gefahren ? ( weils nicht anders ging oder so )

    Also jetzt nicht nur Autobahn,sondern ganz normal im Alltag.

    Würde mich mal interessieren wie hoch der Verbrauch ist ohne Batterie laden !

    Ich weiß soll man nicht usw.....

    Gruss

  • Ich würde am Anfang wahrscheinlich auch erst mal ohne Aufladen fahren, und wenn es nur wegen dem Einfahren des Motors ist (ja, ich hab auch gehört, es ist nicht unbedingt nötig aber beim PHEV läuft er ja wirklich nur extrem wenig, wenn das Fahrprofil mit der Batterieleistung übereinstimmt.

    Dieses Video find ich ganz interessant: Ohne Batterieladung in der Stadt fahren:

    Hyundai Tucson PHEV AWD: city fuel consumption economy with empty batteries at start mpg l/100 km

    NX4 Tucson Plug-in Hybrid Prime, Dark Knight, mit HDA, Assistenz-Paket+ und Panoramadach

    auf Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R19 103H XL

  • Das kannst du nicht wirklich beeinflussen, fakt ist das die Batterie immer geladen wird, egal welchen Modus man fährt.


    Selbst im Sportmodus wo er ja nur im HEV Betrieb ist schaltet er auch um in EV Betrieb und fährt elektrisch.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo,

    ist jemand von den PHEV Besitzern mal länger nur mit Benzin gefahren ? ( weils nicht anders ging oder so )

    Also jetzt nicht nur Autobahn,sondern ganz normal im Alltag.

    Die ersten 3 Monate bei mir, etwa 7,5l/100km bei geschätzt 50% AB, 40% Landstrasse, Rest Ortschaften. AB so zwischen 130 und 150 grösstenteils