Verbrauchsthread PHEV

  • So die ersten 4000 Kilometer sind geschafft.

    Bin mit dem Verbrauch mehr als zu frieden.

    Lt. Spritmonitor habe ich jetzt einen Verbrauch von

    Benzin: 2,73 Liter auf 100 Km bei 4,34€ je 100 KM Kosten

    Strom: 15,13 KWH auf 100 Km bei 4,33€ je 100 Km Kosten

    Benzin gesamt: 113,8 Liter

    Strom gesamt. 631,5 KWH

    20211211_110418.jpg20211211_110425.jpg

    Ich hoffe im Winter nicht zu viel Benzin zum wärmen des Innenraums zu verbrauchen.

    Temperatur immer auf 19 Grad und Sitz- und Lenkradheizung an. Lüftung auf diffus.

    Das reicht aus um nicht im Auto zu frieren. :thumbup::thumbup:

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Zum Benzinverbrauch kann ich noch nichts sagen, habe erst 400km gefahren, aber beim Stromverbrauch bin ich etwas unangenehm überrascht.

    Bin jetzt mal einige Strecken im rein elektrischen Betrieb ohne Belüftung gefahren.

    Zuerst vorgestern und gestern jeweils 22km innerorts, sehr schonende Fahrweise, lt Anzeige hatte ich gestern noch 49% Akkustand, habe dann nachgeladen, lt. Wallbox (Easee Home mit 16A) waren das 10,0kWh.

    Heute dann 22km, wieder innerorts und schonend, Anzeige 72%, nachgeladen 4,9kWh.

    Wenn ich das hochrechne, komme ich auf rund 23kWh / 100km. Oder, mit einer Akkuladung von 100% nach 15% komme ich auf eine Reichweite von etwa 51 km.


    Wenn ich nur den Akkustand betrachte (51% für 44km bzw. 27% für 22km) ist das sehr ordentlich, die von der Wallbox gemessenen Werte passen so gar nicht dazu.


    Kann nir das nur mit sehr hohen Ladeverlusten erklären, sollte bei dem verwendeten Kabel (Green Cell Type 2 22kW, 7m) aber nach meinem Verständnis nicht so sein. Oder die Easee home gibt bei der gemessenen Lademenge Hausnummern ab, lt. Beschreibung hat sie aber eine Genauigkeit von +-2%.

    Werde den Akku jetzt mal leer (auf 15%) fahren, dann mal schauen, wieviel die Wallbox einlädt.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Ich habe genau wie dkf@ eine Easee Home Wallbox. Seit es kälter ist ist mein Verbrauch bei rein elektrischer Fahrweise auch um die 22-23 Kwh.

    Wenn es wärmer und die Sitz-und Lenkradheizung aus gestellt ist liege ich um die 20 Kwh. Mein in Post #81 geschrieben Werte sind auf 4000 Gesamtkilometer gerechnet.

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Für die Schrankwand mit dem Gewicht finde ich 22kw/100 km eigentlich eher gut im Winter. Das verbrauchenich mit meiner Zoe bei eher flotter Fahrweise ebenfalls…

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

    Einmal editiert, zuletzt von Olli42781 ()

  • Für die Schrankwand mit dem Gewicht finde ich 22kw/100 km eigentlich eher gut im Winter. Das verbrauchenich mit meiner Zoe bei eher flotter Fahrweise ebenfalls…

    Das mit dem Glühwein könnt ich auch unterstreichen, immer noch....:m0040:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Hey, dass sind zwei kleine Schreibfehler. Was Du bestimmt meinst ist, man könnte in der Korrekturphase auch weiterlesen... :S Passiert mir aber auch schonmal...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Verdammt, das Eine war zu spät am Tag, das Andere zu früh am Tag - ich hoffe Ihr verzeiht mir!

    Inhaltlich war es ja hoffentlich verständlich ;) Ich habe natürlich nur den zitierten Teil korrigiert.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev