Verbrauchsthread PHEV

  • Ich tippe im Mittel auf 18-24kWh reinen EV-Verbrauch.

    Bei den Werten kann ich dir voll und ganz zustimmen. In meinem Spritmonitor liegt der Verbrauch (komplett elektrisch) auch bei etwa 21,5 / 22,98 / 23,93 kWh.

    Ein paar Ausreißer nach oben gibt es auch. Mal 26,18 kWh und mal 25,32 kWh.

    Im Mittel liege ich (auf Strecken, bei denen der Verbrenner zu mind. 99% aus war) in etwa bei 20-24 kWh.

    Bei höherem Verbrenneranteil bekomme ich auch mal 11,76 oder 14,49 kWh angezeigt. Aber das bringt ja nix, solange man nicht weiß, wieviel Prozent dabei der Elektromotor im Einsatz war.


    Zusammengefasst habe ich über die 4000-4500km (darunter auch ein Urlaub mit knapp 1000km Strecke und 3 Fahrten mit etwa 500km) pro 100km etwa 5,83 Liter Benzin zzgl. 7,46 kWh Strom verbraucht.

    Bei angenommenen 30 Cent pro kWh und momentan knapp 1,70 EUR pro Liter E5 ist das in etwa vergleichbar mit einem Verbrenner mit 7,15 Litern/100km.

    Je höher dein elektrischer Anteil ist, desto besser fällt es natürlich aus. Bei mir reißen es der Urlaub und die Langstreckenfahrten nach oben.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Auf der Autobahn liege ich mit meinem PEHV aber auch bei 6.5 - 7 Liter wenn man den Wagen bis 130 km/h bewegt, alles über 130 km/h kann dann auch mal schnell 8 oder 9 Liter (oder noch mehr) auf der Anzeige stehen, sein ware Stärke hat der PEHV eben nicht auf der Autobahn da er dort ja eh nur als HEV unterwegs ist :D;).


    Im Überland und Stadtverkehr sieht das aber wiederum komplett anders aus, dort bewegt man den Wagen deutlich unter 5 Liter auf 100 km, ich pendel mich da immer so bei 4.5 ein.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Sooo dann mag ich auch mal meinen Senf dazu geben;

    Ich fahre meine Jinie (ja so heißt mein Auto) jetzt seit 1 1/2 Monaten und pendle meist über Land- und Bundesstraßen je 30km hin und zurück. Dabei wir bei mir eigentlich nur der Elektromotor verwendet und Benzin nur zum heizen. Das ergibt natürlich unterm Strich eine sehr niedrige zahl von 0,8-1,2L/100km aber das entspricht meinem Alltag.
    Zuhause häng ich dann sofort meinen Juice Booster per 16A Starkstrom an und lade mit 3,7kw (ende des jahres sollte die neue Garage fertig werden, dann gibt es 32A).


    Bei längeren Strecken auf denen auch schon mal der Sportmodus für kurvige Strecken hergenommen wird komme ich meist bei um die 3,5-4,5L/100km raus.


    Autobahnen gibts eher selten aber im Dezember steht eine Tour nach Düsseldorf an, bin gespannt!



    p.s: ich möchte hier mal ein wenig Werbung für den Juice Booster 2 machen, da ich das teil trotz 1200€ ziemlich geil finde!
    in meinem Set gab es 4 Adapter für 230V schuko, 16A sowie 32A Starkstrom und Typ2 ladesäule außerdem bietet der Hersteller Adapter in jedem erdenklichen Standard an falls man viel auf Reisen ist.
    So könnt ihr immer und überall Laden ohne zwei Ladegeräte und noch ein kabel im Kofferraum zu haben! Das Ladegerät selbst ist Wasserdicht (wirklich dicht), überfahrsicher und man kann die Adapter per Schloss sichern.

  • Das ideale Fahrprofil für einen PHEV.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich hatte nun doch schon die eine oder andere Langstrecke dabei. Mein Durchschnittsverbrauch seit ich ihn habe (knapp 9000 km) liegt bei 3,9 Ltr. Seit dem letzten Tanken vor 1.200 km (waren auch über der Akkureichweite dabei) bei 2,7 Ltr.


    Juice Booster macht beim Tucson für mich keinen Sinn. Ich lade nur zu Hause und in der Arbeit. Andernorts macht das wegen der Ladedauer keinen Sinn.


    Aber wenn nächstes Jahr der Enyaq kommt, werde ich mir wohl einen kaufen.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Ja, hab mir einen Enyaq IV 80x Sportline bestellt. Der Tucson hat mir gezeigt, dass ich auch mit einem E-Fahrzeug als Daily Driver zurechtkomme. Der Tucson wird nächstes Jahr im Mai firmenintern an meine Tochter weitergegeben. Die hatte ihn ein Wochenende getestet und war begeistert.


    Ein Tränchen werde ich schon zerdrücken, wenn ich ihn abgebe, weil ich ihn sehr mag.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • So, ich habe jetzt auf meinem PHEV knapp 4000 Kilometer auf der Uhr. Nun kurz mein Verbrauch:


    EV (ohne Heizung): Brauche ich im Schnitt 0,7 - 0,9 Liter.


    EV (mit Heizung): 2.5 - 2,8 Liter. Am wenigsten läuft bei mir der Verbrenner, wenn ich die Heizung auf Driver only und Diffuse einstelle. Um Automatik-Modus der Heizung läuft der Verbrenner definitiv länger!


    HEV (allerdings nur mit einem Anhänger mit Brennholz beladen): 8,6 Liter.


    Bin mit meinem Verbrauch mehr als zufrieden.


    Melde mich wieder bei 10000 Kilometer

    Bestellt:

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight

    Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

    sprich: Vollausstattung ;)

    Bestellt: 10.05.2021 Abgeholt: 20.09.2021

  • Ich hab mittlerweile über 10 tkm auf der Uhr.


    Jetzt im Winter mit Heizung auf meiner 38 km Pendelstrecke, um 2 Ltr. Wobei ich aber die ersten 2 km in der Stadt ohne Lüftung fahre und die letzten 4-5 km vor Ankunft schalte ich die Lüftung wieder ab.


    Der Verbraucht mit Heizung hängt nicht unwesentlich von der Durchschnittsgeschwindigkeit ab. Je höher diese ist, umso geringer der Verbrauch auf 100 km.


    Ach ja, der Langzeitverbrauch geht nur bis 9.999 km, da bleibt er dann stehen, hab den dann wieder genullt.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Heinz15

    Der Verbraucht mit Heizung hängt nicht unwesentlich von der Durchschnittsgeschwindigkeit ab.

    Je höher diese ist, umso geringer der Verbrauch auf 100 km.


    Ach ja, der Langzeitverbrauch geht nur bis 9.999 km, da bleibt er dann stehen, hab den dann wieder genullt.


    Schon eigenartig

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)