Poltergeist

• ....oder eine klappernde Heckklappe bei der die Gummiabstandshalter nicht stramm genug eingestellt sind.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Ja ich habe alle Seiten gelesen, irgendwie scheint es ja immer der Stoßdämpfer zu sein ! Angeblich ist mein N-Line mit aktiven Fahrwerk nicht von den defekten Stoßdämpfer betroffen aber poltert trotz allem hinten rechts und ich bin der festen Meinung es ist der Stoßdämpfer.....ja richtig, jeder Gullideckel ...jedes kleine Schlagloch ... oder Kante verursacht so ein....ich nenne es mal Doppel-Pock Pock......ich bin gespannt was nun seitens Hyundai für eine Lösung gefunden wird ! Ich muß zugeben daß ich mit dem Tucson ansonsten sehr zufrieden bin aber dieses Problem läßt die Freude am Fahrzeug doch sehr schwinden.....wir hatten überlegt noch einen I10 zu ordern aber damit warten wir erstmal .......Dir nochmals Danke für die Antwort !

Also mein N-Line mit aktiven Fahrwerk war betroffen. Ich habe neue Dämpfer im Januar bekommen. Ganz weg ist es bei mir nicht, aber deutlich besser.

vorher: Mitsubishi Outlander PHEV TOP Vollausstattung, AHK, 4WD Bj. 2014 203PS Systemleistung (2x82 + 121 PS)

aktuell: Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Vollausstattung. AHK, 4WD 265PS Systemleistung (91 + 180 PS)

• In Beitrag #14 wurde mal ein Video verlinkt, dass das Geräusch zeigen soll. Leider gibt es das Video nicht mehr.

Ich höre seit mehreren Wochen auch ein Geräusch, würde es aber eher als Knirschen bezeichnen. Ich war auch schon beim Freundlichen, der mit mir eine Probefahrt gemacht hat, und meinte das muss von den Stoßdämpfern kommen. Diese wurden dann getauscht, aber das Geräusch ist immer noch da.

Jetzt zur Inspektion habe ich das Thema nochmal angesprochen. Die haben nochmal geschaut und angeblich einen Stein beim Auspuff entfernt. Das Geräusch ist aber immer noch da und wird als "arbeitende" Gummidichtungen vermutet.

Mich nervt das Geräusch mittlerweile extrem. Ich habe das Gefühl, dass es auch nur auftritt, wenn man beschleunigt und dabei über eine holprige Strecke fährt, aber auch nur bei geringer Geschwindigkeit.
    Hat noch jemand eine Aufzeichnung vom Geräusch?
    Ich habe gerade auch mal versucht, das Geräusch aufzunehmen. Ich hoffe man kann es in der Datei ausreichend hören (z.B. bei Sekunde 4).

Ist hier die Sprache von so einem Geräusch?

Video

Tucson NX4 1.6T-GDI Plug-In-Hybrid / Phantom Black / Prime / 265PS / Allrad / EZ 05-2021 / abnehmbare AHK / ECS / Assistenz-Paket +

Einmal editiert, zuletzt von flisse ()

• Hallo zsm.

bei meinem N-Line mit normalen Stoßdämpfern war bei kaltem Wetter das Poltern auch zu hören.

Beim :) hat man mir neue, baugleiche auf Garantie eingebaut, na Ihr könnt raten, es hat nichts gebracht.

Habe aber im Netz was gefunden, auch in USA gibt es diese Probleme, nicht bei Tucson aber anderen Modellen. Da gibt es bereits eine TSB dafür.

Dort werden die oberen Lager der Stoßdämpfer getauscht. Hab die TSB angefügt. Drinnen ist ein Link zum YT mit dem poltern.

Sind genau die Geräusche die unsere Tucis auch verursachen.

Hört es Euch an…. gleich am Anfang des Videos, sec. 3 bis ca.5.

Es wurde erklären, warum bei Tausch der SD oder Wechsel von Li nach Re die Geräusche weiter zu hören sind.

Mich stört das es in der HY - Welt solche Probleme und Lösungen bereits gibt, es wird aber nicht weiter geschaut, nur in D, und werden krampfhaft die Dämpfer getauscht ohne was anderes zu probieren.

Grüße

Adam

• Bei mir wurden vor einem halben Jahr die hinteren Dämpfer gewechselt. Lt. Werkstattmeister wurde eine neue Version der Dämpfer eingebaut, bei denen sich das Lager geändert hatte. Demzufolge wurde auch die Aufnahme entsprechend angepaßt.

Resultat: es poltert seither nix mehr.

• . Lt. Werkstattmeister wurde eine neue Version der Dämpfer eingebaut

Resultat: es poltert seither nix mehr.

Deshalb sollte man bei seinem Problem oder Post auch sein Baujahr erwähnen,

Und welche Art an Dämpfer verbaut sind,

Ob Normal oder ECS.

An unserem, 1,5 Jahre,

poltert mit ECS Dämpfer 0,0

Eventuell ist hier schon die neue Version verbaut,?

Könnte man eventuell über die Nr. herausfinden.

IMG_8704.pngIMG_8606.jpg

und ich weiß was poltern bedeutet,

hatte ich mal an meinem SLK und das war nervig.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup: