Poltergeist

  • Habe heute beim Räderwechsel ein Bild vom Stoßdämpfer gemacht. Mein Tucson hat die normalen Stoßdämpfer. Wenn ich mich recht erinnere wurde hier schon einmal nach der Nummer der Dämpfer gefragt.

  • Gestern früh einen Anruf vom Freundlichen HH bekommen. Die bestellten neuen Stoßdämpfer sind angekommen und werden am 8. Mai eingebaut. Es soll eine Stunde dauern und ich kann darauf warten.

    Bin weiterhin gespannt und lasse mich überraschen. :/


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Habe meinen gerade in der Werkstatt zur Inspektion abgegeben. Den Poltergeist habe ich erwähnt und auch mit Hinweis auf das Forum und die schon gewonnen Erkenntnisse. Und schwupss verschlechterte sich die Laune des

    Servicemitarbeiters. Auf ein Forum würde er ja mal gar nichts geben und man hätte hier in dem Autohaus noch nie etwas von einer polternden Tucson gehört. Ich bin gespannt, was ich morgen bei der Abholung zu hören bekomme.

    Ach ja. Schon bei der ersten Inspektion habe ich das Thema erwähnt und man angeblich nichts gefunden. Ok, habe noch 4 Jahre Garantie.

    Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Dark Knight Vollausstattung

  • Bei mir das selbe! Hatte meinen Tucson heute zum Reifenwechseln. Habe ihnen sogar ein Video mit dem Poltern gemacht, haben aber trotzdem nichts gefunden bzw. nichts gehört. Auf dem Rückweg mit Sommerreifen bei 15 Grad und erhitztem Auto hab ich aber ebenfalls das Poltern nicht wahrgenommen. Es ist doch seltsam! Angeblich haben sie in der Werkstatt auch noch nichts davon gehört. Naja…, habe auch noch über 4 Jahre Garantie. Beim nächsten Winter stehe ich spätestens wieder dort.


    Möchte aber auch nochmal betonen, dass ich ansonsten mit meinem PHEV rundum zufrieden bin. So kleine Störfaktoren gibt es immer und das Poltern hat im Winter schon genervt, aber solange sich der Wagen so schön smooth fahren lässt, gibt es schlimmeres.

  • Der Servicemitarbeiter sagte noch, dass alle getauschten Ersatzteile zu Hyundai geschickt werden. Diese würden dort geprüft und wenn man dann nichts feststellt, würden die getauschten Teile der Werkstatt berechnet. Wer's glaubt...

    Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Dark Knight Vollausstattung

  • Der Servicemitarbeiter sagte noch, dass alle getauschten Ersatzteile zu Hyundai geschickt werden. Diese würden dort geprüft und wenn man dann nichts feststellt, würden die getauschten Teile der Werkstatt berechnet. Wer's glaubt...

    Ja, ich.

  • Deshalb werden in der Regel Garantiearbeiten erst nach Freigabe von Hyundai ausgeführt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Der Servicemitarbeiter sagte noch, dass alle getauschten Ersatzteile zu Hyundai geschickt werden. Diese würden dort geprüft und wenn man dann nichts feststellt, würden die getauschten Teile der Werkstatt berechnet. Wer's glaubt...

    Das stimmt nicht so ganz. Alle auf Garantie getauschten Teile müssen 3 Monate aufbewahrt werden. Im Falle einer Prüfung kann Hyundai diese anfordern zur Überprüfung. Wird dann festgestellt das dieses Teil keinen Defekt hat wird die Reparatur und Material dem Autohaus berechnet.

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • Das stimmt nicht so ganz. Alle auf Garantie getauschten Teile müssen 3 Monate aufbewahrt werden. Im Falle einer Prüfung kann Hyundai diese anfordern zur Überprüfung. Wird dann festgestellt das dieses Teil keinen Defekt hat wird die Reparatur und Material dem Autohaus berechnet.

    Genau so war es bei uns in der Firma auch.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Ist bei allen Herstellern wohl so, denn bei uns war das auch so. Und keine Werkstatt möchte sich, auch nur eventuell durch dieses Prüfverfahren Kosten ans Bein binden. Also wird die Freigabe abgewartet. Völlig legitim.