Poltergeist

  • Monstaber1956, danke für Deine Schilderung, aber

    meinst Du dass das nur durch Reindrücken dieses

    Dübels dauerhaft hält?

    Wäre ja schön, aber ich kanns mir nicht so

    recht vorstellen....

    Meiner klappert umso lauter, je kälter es

    draussen ist...

    Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

  • Die Befestigung mit solchen Dübeln in den Radhausverkleidungen , an den Stoßstangen und den Bodenverkleidungen erfüllen sie ihren Zweck. Bei den sehr dünnen Hitzeschild glaube ich es auch nicht.

    Heute bin ich wieder gefahren und würde sagen, der Poltergeist ist wie Tinnitus. Ich dachte heute höre ich ihn wieder. :/

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Hallo zusammen,

    ich bin immer noch der Meinung, dass das Poltern, das wir von rechts hinten hören vom Dämpfer kommt. Es ist bei leichten Anregungen der Straße zu hören. Baut man den Dämpfer aus, ist das Poltern weg.

    Ingesamt gibt es viele andere Klappergeräusche, die von diversen Stellen im Innenraum und Kofferraum kommen, z.B. der hinteren Sitzbank, dem Beifahrergurt, der Elektrik unter der Kofferraumabdeckung etc.. Es ist äußerst bedauerlich, das Hyundai hier nicht reagiert, wobei meine Werkstatt wirklich helfen möchte. Ein Kundendienstmitarbeiter der Zentrale sagte mir seiner Zeit, man lese solche Chats und Blogs nicht. Schade!

    Ich bin von der Technologie von Hyundai sehr überzeugt. Da aber beim Elektrofahrzeug und zunehmenden automatisierten Fahrens es zunehmend wichtiger wird, Geräusche im Fahrzeug stark zu reduzieren, sehe ich hier einen großen Mangel. Da gibt es Marken, die wesentlich mehr Wert auf Kundenzufriedenheit und Geräuschkomfort legen.

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • Das was hier vor allgemeiner wird trifft für meinen Tucson nicht zu. Ich bin jetzt bei 29000km angekommen und habe weder Poltergeist noch irgendwelche Innengeräusche. Ich fahre in Dresden hin und wieder die Stauffenbergallee entlang. Das ist die schlechteste Kopfsteinpflaster Straße die es gibt in der Stadt, seit 130 Jahren fast unverändert. Das ist für jedes Fahrwerk die Hölle. Selbst da klappert nichts.


    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von sonic ()

  • Eben Anruf vom :) erhalten.

    Eine neue Rückbank für meinen polternden Wagen ist eingetroffen.

    Wird am 16.2. verbaut.

    Werde mich am 17.2. hier dazu äußern , ob es immer noch poltert oder ob nach dem Einbau der Rückbank endlich Ruhe ist !

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Ein leichtes Poltern kann ich auch von Anfang an feststellen und ich meine, so wie alle, von hinten rechts. Sorgen machte ich mir noch keine, da ich dachte es steht im Zusammenhang mit dem Kofferraumboden oder dem Schäumteil darunter samt Inhalt und es wird zu lösen sein. Jetzt wo ich das hier gelesen habe (aha haben fast alle...), bin ich eher leicht gefrustet, da es scheinbar nicht weg zu bekommen ist...


    Ich sehe es richtig, dass es keinen Sinn macht den Kofferrauminhalt (Bodenklappe und Schäumeinsatz darunter) rauszunehmen und es dann nochmal zu testen oder? Haben sicherlich einige schon gemacht? Sogar die Rücksitzbank ausgebaut...🫢


    Sagt mal sind vielleicht nur wir Deutsche da so empfindlich? Und deshalb sind die deutschen Hersteller da mehr hinterher bez. Geräusche? Obwohl: Ich hatte was ähnliches schon mal in einem Tiguan, letztes Modell bis 2016. Da bin ich im Kofferraum hinten liegend mitgefahren um zu analysieren wo es herkommen könnte. Meine Frau hat nur den Kopf geschüttelt🤭.

    In meinem Passat wie auch in meinem Ateca gab es hingegen null Geräusche...


    Was mir im Tucson auch auffällt ist, dass alle Ablagen nicht gefilzt sind. Die Klappe in der Mittelkonsole, das Handschuhfach, die Türablagen...alles Hartplastik innen. Da kannst nix reinlegen. Sogar die Bordbuchmappe habe ich längs ins Fach geklemmt praktisch, weil sie sonst in jeder Kurve hin und her rutscht.

    Gibt's im Baumarkt eigentlich Filz so ein bisschen zum Auskleiden?:/

    Tucson NX4 PHEV AWD, Ausstattung "Trend", Dark Knight, BJ. 2022, zugelassen 12/22..zusätzlich Assistenzpaket, Krell Soundsystem, Panorama-Schiebedach, elektr. Heckklappe..Hankook Kinergy 4S Reifen.

    Fahrzeuge vorher: VW Passat GTE eHybrid Variant, Seat Ateca TSI, Seat Leon ST TSI, 2x VW Tiguan TSI, Audi A3 TFSI, Renault Scenic, BMW 320d Kombi, Audi Cabriolet, Audi A4, BMW 318i, 2x Golf GTI, Golf GT.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mic1405 ()

  • Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Gibt's im Baumarkt eigentlich Filz so ein bisschen zum Auskleiden?:/

    Hier im Forum gibt es einen link in einem anderem Thema "irgendwas mit Kofferraum Filzen".

    Da bekommt man sowas,in allen größeren.