Poltergeist

  • Die Problematik liegt hier wohl eher daran, dass nicht jeder Tucson betroffen ist. Nur jeder "X" von "XY".


    Ich habe ECS und fast 7000 km runter - kein Poltern zu hören und ich bin da ziemlich verwöhnt und reagiere empfindlich auf jede Art von Geräuschen.

    Wo soll da dann Hyundai ansetzen? Das kann dann nur individuell bei jedem Kunden passieren, der betroffen ist und das auch reklamiert.

    warte mal ab bei mir fing das poltern auch erst bei knapp 7000 km an!

    Einmal editiert, zuletzt von Buaa ()

  • So, habe mich gerade um meinen Poltergeist gekümmert. Rücksitzbank ausgebaut ( 2min Arbeit), Lehnen umgeklappt, die Batterieabdeckung unterm Fahrzeug an einer Seite geöffnet um zu schauen ob was lose ist. Nichts. Also Probefahrt. Schon nach den ersten Metern wieder Polter. Bin dann auf einen geschotterten Parkplatz gefahren. In leicht erhöhter Schrittgeschwindigkeit hat mich das Poltern fast erschlagen. Da kann kein Kunststoff oder Sitz mehr klappern. Das einzige was in Bewegung ist, ist das Fahrwerk. Doch Stoßdämpfer????? :(

    Tucson PHEV --- Phantom black--- EZ. 11/22 ---- volle Lotte :love:  mit abnehmbarer AHK


    Weiteres Familienmitglied: Womi-Womo....Teilintegrierter 7m Hymer :thumbup: auf Ducato :thumbdown: Basis

  • Da machst du es Hyundai zu leicht - bei so viel reklamationen zum selben Thema sollte ein Hersteller in der Lage sein das Problem einzukreisen und zu lösen.

    Mein NX4 hat das Poltern auch, Dämpfer hi re wurde bereits getauscht. Es ist auch nicht immer einfach den Fehler zu finden.


    Ich hatte mal so ein langwieriges Thema bei einem Neuwagen eines anderen Herstellers. Bei Kilometerstand 80 leuchtete zum ersten Mal die MKL auf, Notlaufprogramm. Zum Händler, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, Nockenwellensensor, wurde getauscht. Das Problem kam immer und immer wieder, mal auf der Rückfahrt vom Autohaus nach Hause (ca. 5km), mal auf der Fahrt in den Urlaub. Steuergerätesoftware wurde irgendwann mit einem Update versehen, dann daselbe ausgetauscht..und und und. Immer wieder Werkstattbesuche, bis ich dann nach eine Fahrzeugrückgabe mit dem Händler vereinbart hatte. Kurz vor dem Termin kan ein Anruf, JETZT hätte man den Fehler zu 100% gefunden, ob ich noch einen Versuch machen wolle, ok, kam dann auch nicht mehr darauf an.


    Danach lief die Kiste. Was war es? Für den Kabelbaum, der die Einspritzung, das Steuergerät, die ganzen elektronischen Komponenten verknüpft hat, um Signale ans MSG usw. zu leiten wurde getauscht. Fertig. Es gab wohl damals 4 Zulieferer, die alle für den Fahrzeughersteller dieses Ding produziert haben. Bei einem war wohl die magnetische Abschirmung unzureichend, dadurch haben die bei Fahrtbetrieb entstehenden elektr. Felder in das Kabel eingestrahlt und die Signale teils auf links gedreht, was zu dem Problem führte. Das hatten andere auch.


    ISo einen Fehler muss man auch erstmal finden. Tricky. Ich schreibe das hier, weil es ein gutes Beispiel dafür ist, daß die Themen heute in technisch komplexen Autos auch eben komplex sein können. Das überblickt kein Kunde, welche Themen da im Hintergrund noch eine Rolle spielen.


    Es gibt hier jetzt wahrscheinlich ein mechanisches Problem, aber welches...!? Wenn es für die Dämpfer hinsichtlich poltern egal ist ob ECS oder konventionell, liegt es dann an der Kennlinie, wie hier im Post schon zu lesen war? Sind die für beide Varianten gleich? Gibt es nur DEN einen Hersteller? Gilt das auch für die Rückbank?

    Ich bin mit dem Support meines Freundlichen sehr zufrieden....zaubern kann auch bei Hyundai niemand. Es dauert so lange wie es dauert, die sind ja dran, auch wenn es so lange poltert, auch bei meinem Auto.


    Sind das wirklich viele Reklamationen? Die meisten zufriedenen schreiben hier nicht...

    Und Du kannst das beurteilen? Woher hast Du die Info? Ich halte das für anmaßend, kannst Du bitte Deine Quelle mal offen legen?

    Ich werde in Foren selten persönlich....echt jetzt mal Gerd, was für ein Sch.....Irrelevant, absolut sinnfreier und irrelevanter Kommentar!!

    Vielleicht schreiben ja auch die meisten Unzufriedenen hier nicht, wer weiß das schon. Und wenn es bei den Betroffenen hier anteilig die gleiche Prozentzahl bei ALLEN NX4 in D oder auch in der EU sind bei baugleichen Fahrzeugen, werden ja nicht alle hier im Forum sein, dann wird da schon der ein oder andere aufschlagen bei den Händlern.


    Solche Aussagen sind doch für die Tonne, inkrementieren lediglich den Beitragzähler. Welche Probleme hat denn DEIN NX4 ? ;)

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Mein Händler hat damals zu mir gesagt: Alles, was bis 1000€ geht, kann er ohne Zustimmung von Hyundai machen und hat mir innerhalb von einer Woche einen neuen Dämpfer nebst Lager bestellt und eingebaut. Der Werkstattmeister war nach kurzer Probefaht mit mir einer Meinung. Und bei mir poltert nix mehr. Mich würde an der Stelle interessieren, wie die Erfahrung mit der geänderten Kennlinie ist.


    Auf die gleiche Art und Weise habe ich im August eine neue Hochdruckpumpe bekommen, weil ich Sprit im Öl hatte...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich war vorgestern bei meinem FHH wegen

    des Geklappers hinten rechts.

    Meiner soll hinten links und rechts neue

    Stossdämpfer bekommen, weil es - und jetzt

    aufgepasst- anscheinend modifizierte neue

    Teile gibt!

    Sind zwar derzeit (noch) nicht lieferbar, aber offen-

    sichtlich ist da seitens Hyundai was passiert...

    Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

  • Ich habe jetzt ca. 29000 runter und kein Poltern, adaptiven Fahrwerk ist vorhanden.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • War heute in der Werkstatt. Der Meister hat sich dem Problem auch gleich angenommen. :) Es reichten 5 min Probefahrt. Auch er hörte das Poltern. Vermutung waren die Stabilisatoren. Dann auf die Hebebühne. Dort wurde alles auf Lockerungen untersucht. Nichts. Es sind ja alle Hyundai Händler vernetzt. Dort suchte er nach Einträge anderer. Nichts. Habe Anfang Februar nochmals einen Termin.

    Dann wollen sie fahren und einer sitzt hinten mit einem Stethoskop um das Poltern zu lokalisieren. Also weiter warten. :(

    Tucson PHEV --- Phantom black--- EZ. 11/22 ---- volle Lotte :love:  mit abnehmbarer AHK


    Weiteres Familienmitglied: Womi-Womo....Teilintegrierter 7m Hymer :thumbup: auf Ducato :thumbdown: Basis

  • Hatte gestern auch meinen Werkstatt Termin. Es wurde nur eine Probefahrt gemacht und mir mitgeteilt das das Polter (Klappern) zu schwach sei für eine Intesivere Suche. Ich soll es beobachten und wenn es schlimmer wird wieder kommen. :cursing:

    Hyundai Tucson NX4 Edition 30+

    Silky Bronze

    1,6 T-GDI 150 Pferdchen an der Frontachse

    Nix mit Strom :saint:

    EZ, 11/21

    8)

  • Was ist denn das für eine Aussage :rolleyes:

    Würde mir an Deiner Stelle sofort eine andere Hyundai Werkstatt suchen !

    Sollte in Berlin ja wohl kein Problem sein ...

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102