Poltergeist

  • Bei mir wurde der Stoßdämpfer hinten rechts getauscht, das poltern (hohl klingender Doppelstoß bei bestimmten Fahrbahnunebenheiten bei eher niedrigen Geschwindigkeiten) ist jetzt weg! Auf Garantie!

    Baujahr 2021 Hyundai Tucson Plug in Hybrid, Phantom Black, N-Line, Schiebedach, AHK, adaptives Fahrwerk

  • Mein Werkstattmeister - der übrigens auch einen fährt privat, und der auch das Poltern hat meinte - es wären nicht die Dämpfer.

    Aber er wäre noch nicht dahinter gekommen was es wäre.


    Er könne nur sagen, das seine kleine Tochter letztens auf der Urlaubsfahrt hinten rechts gesessen hätte - und da wäre es weg gewesen. Evtl. wegen dem Gewicht auf diese Stelle des sitzes.


    Fragst du 5 Leute - kriegst du 5 verschiedene Antworten :)

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Bei mir wurde der Stoßdämpfer hinten rechts getauscht, das poltern (hohl klingender Doppelstoß bei bestimmten Fahrbahnunebenheiten bei eher niedrigen Geschwindigkeiten) ist jetzt weg! Auf Garantie!

    Wie haben Sie Hyundai davon überzeugt, den Schalldämpfer auszutauschen? Meine Autowerkstatt behauptet, dass diese Änderung vom Hersteller verboten ist.

    Tucson NX4 (07/2021), 1.6T-GDI MHEV 132kw IMT 2WD, Style Premium Packet (Czech edition), Sunset Red color

  • Nicht Schalldämpfer, sondern Stoßdämpfer. Vorschlag kam von der Hyundai-Werkstatt selbst.

    Baujahr 2021 Hyundai Tucson Plug in Hybrid, Phantom Black, N-Line, Schiebedach, AHK, adaptives Fahrwerk

  • Der Fehler tut mir leid. (Google Übersetzer :-))


    Danke für die Antwort. Ich werde mich wieder an meinen Autoservice wenden.

    Tucson NX4 (07/2021), 1.6T-GDI MHEV 132kw IMT 2WD, Style Premium Packet (Czech edition), Sunset Red color

  • Wir duzen uns eigendlich hier, Pedro.

    Gehöre auch zu denen, die einen neuen Dämpfer/Lager hinten rechts auf Garantie bekommen haben. Auch bei mir ist Ruhe seitdem.

    Ich habe im November '21 mein Auto zwecks Softwareupdate (hatte echt Probleme) und Dämpferstausch vorgeführt. Das Thema war da schon im Forum present. Bekam ein Softwareupdate sofort und den Rest Im Dezember nachgereicht. Wie gesagt: Ist für mich jetzt ruhig!


    Schalldämpfer gibt es am Auspuff ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Gehöre auch zu denen, die einen neuen Dämpfer/Lager hinten rechts auf Garantie bekommen haben. Auch bei mir ist Ruhe seitdem.

    Was ich nicht verstehe, warum nur immer der rechte Dämpfer und nie der linke Dämpfer - wo liegt der Unterschied? wenn es denn tatsächlich die Dämpfer sein sollen :/ ?

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Ich habe nicht am Tucson konstruiert und stehe da auch außen vor. Ich könnte mir vorstellen, dass rechts ein anderer Dämpfer verbaut ist. Autos heute sind schon lange nicht mehr soo symetrisch aufgebaut...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • In #252 hatte Michael G. einen link zu einem YouTube Video mit dem Poltern eingestellt.

    Das wollte ich mir gerne anhören um besser einschätzen zu können ob mein „Poltern“ nur Abrollgeräusche von den Riesenrädern sind. Leider wurde das Video vom Uploader wieder entfernt. Hat jemand evtl. eine Sounddatei oder ein Video mit dem Geräusch damit man das besser einschätzen kann. Bei mir poltert es nämlich sehr leise und ich weiß nicht, ob das normal ist.

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)