Poltergeist

  • Hallo Ronni

    das ist nicht gut - ich denke das Geräusch bei dir kommt nicht vom Dämpfer hinten - du hast mal geschrieben, dass das Geräusch weg ist, wenn deine Frau + Hund hinten sitzt

    Ist das jetzt noch genau so?? Lass mal deine Frau fahren und setze dich hinten ins Auto und versuche das Geräusch zu lokalisieren. Ich hab damals alles raus aus dem Kofferraum, Sitze umgeklappt, mich in den Kofferraum gehockt, meine Frau ist gefahren und ich hab das Video gemacht.https://www.youtube.com/shorts/zJ024RS-KME

    Auf den Video kann man das Geräusch gut hören.

    Nachdem bei meinem Tucson beide Dämpfer hinten getauscht wurden, ist das Geräusch fast weg. Damit kann ich gut leben. Der Tucson ist von den Abrollgeräuschen her sowieso nicht der Ruhigste - aber -der Schönste SUV wie ich finde.

    Gruß

  • Danke für Deine Mühe...Wenn meine Frau und Hund mitfahren, ist das poltern weniger.Ich kenne Dein Video und bei mir hört es sich genau so an...Der Tucson ist mit Abstand der schönste SUV,leider halt mit Kinderkrankheiten....lg.

  • Danke für Deine Mühe...Wenn meine Frau und Hund mitfahren, ist das poltern weniger.Ich kenne Dein Video und bei mir hört es sich genau so an...Der Tucson ist mit Abstand der schönste SUV,leider halt mit Kinderkrankheiten....lg.

    Ich komme gerade aus dem Skiurlaub und habe auch festgestellt, dass das Poltern bei voll beladener Ladefläche weniger deutlich zu hören war.

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • Wie die BMW Fahrer früher - die fuhren auch den ganzen Winter mit einem 50kg Sandsack im Kofferraum rum. ^^


    Das hab ich auch gemerkt. Ich war Holzbriketts kaufen - 100kg - bei der Rückfahrt war das Geräusch deutlich weniger. Könnte sein, dass die Ladung (Koffer, Taschen usw.) im Kofferraum den Schall dämmt wie bei Mattias. Bei Zementsäcken oder Holz ist das eher nicht der Fall ist. Also doch Domlager, Irgendein Teil hat Spiel :/

    Wenn der Dämpfer ausgebaut ist, dann war es ja nicht zu hören. Also muss es der Dämpfer oder das Domlager sein. Matthias müsste das wissen.

  • Was ändert sich für den Dämpfer wenn die Hinterachse mehr Last trägt? Die Last wird ja von der Feder getragen. Das Fahrzeug "liegt " tiefer. Das Schwingungsverhalten der Feder wird anders. Träger- würde ich sagen. Vielleicht wird dann der Hub für die Kolbenstange größer. Da kann nur noch der Fachmann -Matthias - helfen.

  • Vielen Dank für das Kompliment.

    Ich versuche es mal:

    Auf den Dämpfer wirken Querkräfte durch die Bewegung der Querlenker und des Rads beim Bremsen und Einfedern. Diese Kräfte erzeugen im Dämpfer eine Gegenkraft, die einmal an der Kolbenstangenführung oben, wo die Kolbenstange aus dem Dämpfer schaut, und zwischen Zylinderrohr und Kolben ungefähr in der Mitte des Dämpfers, abgestützt werden. Diese Kräfte sind Wechselkräfte, heißt, der Kontakt zwischen Stange/Führung und Kolben/Zylinder ändert die Richtung, wenn die Achse einfedert oder Längskräfte beim Bremsen und Beschleunigen wirken. Diese Schwingungen können auch zu Geräuschen führen. Bei höherer Beladung fährt die Kolbenstange tiefer ein und der Hebelarm zwischen Stange am oberen Anlenkpunkt am Aufbau und der Kolbenstangenführung wird kürzer. Hierdurch habe ich weniger Kräfte an der Dichtung und dadurch geringere Schwingungen. Insgesamt, wie Michael schreibt, ändert sich das Schwingungsverhalten der Achse, da die Federkräfte größer werden, wenn die Feder zusammengedrückt und die Federwindungen stärker tordiert werden. All das sollte einen Einfluss haben.

    Gruß in die Runde

    Matthias

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • Ich denke Hyundai hat doch eingestanden, das poltern kommt von den Führungen der Bremmssättel (oben und unten und das verursacht das Geräusch)

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance