Poltergeist

  • Bei einigen Fahrzeugen gab es eine Serviceaktion. Bei meinem z.B. nicht...

    Ich konnte heute leider nur mit dem "Notdienst" in der Werkstatt sprechen. Er meine, sie hätten den rechten Dämpfer und das Lager getauscht. Angabe aber ohne Gewähr, hat der Chef selbst gemacht. Müsste ich ggf. noch mal mit sprechen.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 () aus folgendem Grund: Typo

  • Die Geräuschquellen sind vielseitig. Ich beziehe mich beim Poltern auf den Dämpfer. Bei ausgebautem Dämpfer ist das Poltern eindeutig nicht vorhanden.

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • Ich bin am Montag übrigens nochmal in der Werkstatt, weil ich ein Klackern an der Hinterachse hatte, das wohl von der Kupplung, die den Hinterachsantrieb zuschaltet, kommt. Diese oder ein anders Teil wird wohl ausgetauscht.

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • mannomann - was soll man da noch sagen - da hat es dich voll erwischt mit dem Wagen

    Man muss also Glück haben und einen guten Dämpfer erwischen.

    Was hat der Tucson für eine Kupplung an der HA - Haldex??

  • Ich konnte heute leider nur mit dem "Notdienst" in der Werkstatt sprechen. Er meine, sie hätten den rechten Dämpfer und das Lager getauscht. Angabe aber ohne Gewähr, hat der Chef selbst gemacht. Müsste ich ggf. noch mal mit sprechen.

    Heute bestätigt. "Vernünftig eingestellt" hätten sie das noch... Bin mal zufrieden, grundsätzlich!

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Wie die BMW Fahrer früher - die fuhren auch den ganzen Winter mit einem 50kg Sandsack im Kofferraum rum. ^^


    Das hab ich auch gemerkt. Ich war Holzbriketts kaufen - 100kg - bei der Rückfahrt war das Geräusch deutlich weniger. Könnte sein, dass die Ladung (Koffer, Taschen usw.) im Kofferraum den Schall dämmt wie bei Mattias. Bei Zementsäcken oder Holz ist das eher nicht der Fall ist. Also doch Domlager, Irgendein Teil hat Spiel :/

    Wenn der Dämpfer ausgebaut ist, dann war es ja nicht zu hören. Also muss es der Dämpfer oder das Domlager sein. Matthias müsste das wissen.

    Ich bin mittlerweile auch der Ansicht, dass Zusatzgewicht im Kofferraum einen Einfluss auf das Geräuschniveau hat. Auch ich habe heute auch Briketts geladen. Es reichten schon weniger als 50kg. Jetzt bin ich irritiert 🤔, da 50kg Zusatzgewicht Feder, Dämpfer, Lager nicht so signifikant beeinflussen sollten. Vielleicht ist es auch noch die untere Laderraumabdeckung, die klappert (zusätzlich zum Poltern). Das Poltern ist jetzt deutlich leiser, fast akzeptabel 🙁 , wenn sich die verschiedenen Klappergeräusche nicht überlagern. Die Heckklappe hatte ich auch wie weiter oben beschrieben justiert und Filze eingeklebt. Was man nicht alles macht, aber die Geräusche sind halt nervend. Sehr angenehm und geräuscharm fand ich sogar die Autobahnfahrt bei voll beladenem Kofferraum und geringer Fahrbahnanregung, um auch mal etwas positives anzumerken.

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe meinen heute bekommen und vernehme auch ein leises Rumpeln. Allerdings scheint es vom rechten Teil der Rücksitzbank zu kommen. Hat die schonmal jemand selber "fest gemacht"?

    NX4 PHEV in shadow grey. Großes Kreuz außer Panoramadach. Mit AHK und Ganzjahresreifen.
    Ankunft beim Händler: 18.02.2022