Poltergeist

  • Da ich den polterfreien Vorgänger TLE habe und hier nur interessehalber mitlese...

    Mein Tucson TLE hat auch an der Hinterachse gepoltert (ist ein bekanntes Problem), da waren es die unteren Stoßdämpfer Buchsen die aus den Führungen raus wandern und dann gegen den Achskörper kommen ;) .

    Maik380 wieso sollten dir Kühlwasserleitungen keine Geräusche machen? Die 90Grad Verbinderanschlüsse sind aus Hartkunststoff und können gegen das Blech der Kofferraumwann schlagen. Schonmal daran gedacht?

    Ich komme auch aus dem KFZ Bereich und habe auch schon selber im Kofferraum als ich mit meinem Umbau begonnen habe nach solchen "Fehlerquellen" gesucht, leider sind die Wasserleitungen alle so verlegt das sie nicht schwingen oder gar irgendwo dagegen schlagen können, die schließe ich also als Ursache komplett aus, dafür ist das Poltergeräusch zu intensiv.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Maik380 ok das wusste ich nicht da du dies schon zerlegt hattest. Klar der TLE hatte die Probleme mit der Lagebuchse der hinteren Dämpfer.

    Leider hatten wir bis heute noch keinen mit dieser Beanstandung. Generell erst 1 mit dem Ölverlust am Motor(ist ja bekannt) und einen zwecks Tankdeckel(auch bekannt)

    Bei über knapp 100 Nx4 in der Kundschaft ist das wenig

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • In welche Gegend soll ich denn kommen STE7191 , da kannst du gerne mal an meinem schauen ob du was findest.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Da müsstest du ins südliche Baden-Württemberg kommen. Nur bin ich seit gestern außer Gefecht durch meine Op.

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • So sehe ich da auch. Und glaubt mir, bei manchen Kommentaren hier drin wo sehr viel Halbwissen gepostet wird halte ich mich zurück. Aber ja ich arbeite mit den Dingen seit über 10 Jahren

    Hallo

    bitte mich nicht falsch verstehen - ich wollte nicht die fachliche Kompetenz von jemanden in Frage stellen.

    Vielmehr wollte ich damit ausdrücken, dass man erst mitreden kann wenn man selbst davon betroffen ist. Also so einen Tucson gekauft hat, der jeden KM irgendwelche nervigen Geräusche von sich gibt und die Werkstätten und der Hersteller das nicht dauerhaft beseitigen können oder wollen.

  • Hallo

    bitte mich nicht falsch verstehen - ich wollte nicht die fachliche Kompetenz von jemanden in Frage stellen.

    Vielmehr wollte ich damit ausdrücken, dass man erst mitreden kann wenn man selbst davon betroffen ist. Also so einen Tucson gekauft hat, der jeden KM irgendwelche nervigen Geräusche von sich gibt und die Werkstätten und der Hersteller das nicht dauerhaft beseitigen können oder wollen.



    Ja alles gar kein Problem. Aber die Erfahrung habe ich definitiv. Hab bisher noch kein Geräusch gehabt das ich NICHT gefunden und beseitigt habe. Leider gab es bei uns noch keine Beanstandung in dieser Art sonst hättet ihr durch meine Info schon lang polterfreie Fahrzeuge

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • Hallo Zusammen

    Es gibt zu diesem Thema in einem anderen Thread schon einige, die mit diesem " Poltern" Probleme haben. Auch mein Tucson ist davon betroffen. Bis jetzt gibt es noch keine Abhilfe. Mein Händler wartet auf neue Dämpfer. Hoffe, dass dann das Poltern behoben wird. Das einzige, das bei meinem Tucson als Rückruf aufgelistet ist, wäre die Tankklappe zu wechseln. Und wenn Dein Autohaus bis jetzt keine Tucson's mit diesem Problem hatte, war es wohl Glück. In meinem Autohaus waren es alleine mit meinem Tucson fünf Fahrzeuge.

    Gruß

    Stefan

    Tucson NX4 Prime Plug in Hybrid mit allem in Teal Blue

    Panoramadach

    AHK und Motorhaubendämpfer nachgerüstet

    Inbetriebnahme: 8.2021

  • Hallo Zusammen

    Es gibt zu diesem Thema in einem anderen Thread schon einige, die mit diesem " Poltern" Probleme haben. Auch mein Tucson ist davon betroffen. Bis jetzt gibt es noch keine Abhilfe. Mein Händler wartet auf neue Dämpfer. Hoffe, dass dann das Poltern behoben wird. Das einzige, das bei meinem Tucson als Rückruf aufgelistet ist, wäre die Tankklappe zu wechseln. Und wenn Dein Autohaus bis jetzt keine Tucson's mit diesem Problem hatte, war es wohl Glück. In meinem Autohaus waren es alleine mit meinem Tucson fünf Fahrzeuge.

    Gruß

    Stefan

    In meinem Autohaus in Wiesloch sind auch mehrere Fahrzeuge betroffen. Und auch bei mir steht nur die Tankklappe im Rückruf. Ich hoffe, dass es bald eine Lösung für das nervende Gepoltere gibt, so macht das Auto wirklich keinen Spaß.

  • In meinem Autohaus in Wiesloch sind auch mehrere Fahrzeuge betroffen. Und auch bei mir steht nur die Tankklappe im Rückruf. Ich hoffe, dass es bald eine Lösung für das nervende Gepoltere gibt, so macht das Auto wirklich keinen Spaß.

    Hallo Stefan ....Ich hab das Problem mit dem Klappern hinten Rechts auch bei unserem Autohaus RANALDI in Wiesloch bemängelt .... mein Serviceberater Komossa hat meinen auch auf dem Schirm ....er sagte mir nur dass der Fehler bei Hyundai jetzt bekannt ist und auf Lösung gesucht wird !! Lieben Gruß aus Hockenheim :) :thumbup:

    TUCSON 1,6 T-GDI Plug-in-Hybrid , Prime Paket , Assistenz Paket + , Adaptives Fahrwerk , 4WD , Panoramadach , SUNSET RED , EZ 10/2021

  • Hallo zusammen,

    bei mir nun das Gleiche. Fahrzeug geprüft, Geräusche festgestellt, aber keine Lösung. An Technik weitergegeben und nun warten auf Hyundai wegen Lösung. Enttäuschend. Aber es gibt wohl mehrere bekannte Fälle (5?).

    NX4 PHEV in shadow grey. Großes Kreuz außer Panoramadach. Mit AHK und Ganzjahresreifen.
    Ankunft beim Händler: 18.02.2022