Drehzahlmesser

  • Heute blieb beim fahren der Drehzahlmesser bei 1000 U/min wie eingefroren stehen. Die Anzeige EV ging nicht an obwohl der Motor aus war und er Elektrisch fuhr. Der Drehzahlmesser ging nicht wie sonst auf null.

    Hat von euch einer dieses Problem gehabt?

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Drehzahlmesser? Was ist das? :P

    Habe bei mir immer die Anzeige mit den blauen 3D-Würfeln ;)


    Was hat er dir denn bei der "Energieflussanzeige" angezeigt?

    Lief der Motor wirklich nicht?

    Bei mir ist er z.B. mal (trotz EV-Modus) angesprungen, als die Klimanlage an war und es draußen sehr heiß war. Er war dabei sehr leise und das könnte mit 1000 U/min schon hinhauen. Dabei hat er laut der Anzeige auch etwas den Akku nachgeladen.

    Ging dann sofort wieder aus, als ich die Klimaanlage ausmachte.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Der Motor war definitiv aus. Es ist mir aufgefallen bei der Rückfahrt nach dem Einkaufen. Es war eine kurze Strecke von 5 Kilometern. Nach der Fahrt wurde mir auch kein Spritverbrauch für die Strecke angezeigt.

    Der Drehzahlmesser blieb ja auch beim beschleunigen konstant auf 1000 U/Min. Die Energiefluss Anzeige habe ich auch sofort nachgeschaut und es wurde angezeigt das nur der E-Motor lief.

    Das war ja der Grund weshalb ich stutzig wurde.

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Hmm, da hilft dann vermutlich nur beobachten. Die Displaysteuerung mit der Drehzahlanzeige ist ja letzten Endes auch nur ein Mikrocontroller mit vermutlich auch diversen Bugs.

    Ich gehe mal sehr stark vom einem Darstellungsfehler aus.

    Wenn du die Möglichkeit hast am CAN-Bus zu lauschen, dann würde ich annehmen, dass dort keine Drehzahl signalisiert worden wäre.

    Aber man hat ja nicht jedes Mal nen OBD2 Adapter dabei :(

    Und wegen sowas zur Werkstatt fahren ist auch Käse.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • sehe ich genauso, ich scheine ja auch der einzige zu sein der so etwas festgestellt hat.

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Der Motor war definitiv aus. Es ist mir aufgefallen bei der Rückfahrt nach dem Einkaufen. Es war eine kurze Strecke von 5 Kilometern. Nach der Fahrt wurde mir auch kein Spritverbrauch für die Strecke angezeigt.

    Der Drehzahlmesser blieb ja auch beim beschleunigen konstant auf 1000 U/Min. Die Energiefluss Anzeige habe ich auch sofort nachgeschaut und es wurde angezeigt das nur der E-Motor lief.

    Das war ja der Grund weshalb ich stutzig wurde.

    Vielleicht hast du den Motor nur nicht gehört. Jetzt wo es etwas kälter ist heizt der Wagen ja den Innenraum auf. Da keine Wärmepumpe, wird der Motor gestartet. Ist bei mir auch so. Motor höre ich kaum.

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Vielleicht hast du den Motor nur nicht gehört. Jetzt wo es etwas kälter ist heizt der Wagen ja den Innenraum auf. Da keine Wärmepumpe, wird der Motor gestartet. Ist bei mir auch so. Motor höre ich kaum.

    Das war zwar auch mein erster Verdacht, aber dann hätte man auf der Energieflussanzeige gesehen, dass der Akku geladen wird.

    Auch hätte er dann für die Strecke definitiv einen Spritverbrauch angezeigt.


    Gestern war es bei mir übrigens wieder der Fall, dass der Motor trotz HEV-Modus angesprungen ist, als ich die Lüftung anmachte. Mit Klimaanlage hatte er 1.500 U/min, ohne (nur Lüftung) knapp 1.200.

    Hatte dabei den OBD-Adapter dran und es aufgezeichnet.

    B178ABB5-AE67-493B-8CA2-D00316E68D1C.jpeg

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.