Spurplatten

  • Hat hier schon jemand Erfahrung mit Spurplatten am NX4? Ich denke da an 40mm pro Achse.

    Mich würde interessieren, welche Rad-/Reifenkombie dann noch möglich ist, ohne Probleme mit dem TÜV zu bekommen.

    Das ganze würde ich wohl mit den Winterreifen im Herbst angehen wollen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo,

    habe heute die Winterräder gewechselt und in diesem Zusammenhang Spurplatten eingebaut. Montiert habe ich die Pro- spacer von Eibach, vorne 2 mal 15 mm und hinten die 20 mm Spurplatten.

    Die allgemeine Betriebserlaubnis zu diesen Platten habe ich mir bei Eibach heruntergeladen. Nach der Montage habe ich die überstehenden Bolzen der 15 er Spurplatten der Vorderachse ausgemessen und dieses Maß mit der Tiefe der Gusstaschen in den Felgen verglichen. Eine Gusstasche in jeder Originalfelge ist flacher als die anderen vier Gusstaschen. Diese flache Tasche hat eine Tiefe von 14 mm und die Bolzen stehen bei den 15 er Spurplatten 12 mm über. Also brauchte ich die originalen Radbolzen nicht zu kürzen, habe trotzdem ein Rad fest angebaut und wieder demontiert um nach Druckstellen der Radbolzen zu suchen, alles okay. Die Räder stehen nicht über die Radabdeckungen in den geforderten Bereich über. Bin dann mit dem Auto immer mit einem Rad auf eine Rampe gefahren und habe im eingefederten Zustand den Freigang der Reifen bei vollen Lenkeinschlag überprüft, auch hier alles in Ordnung.

    Die eingebauten Spurplatten lassen das Auto von hinten stämmiger aussehen und über Sinn und Zweck brauchen wir hier nicht reden.


    Gruß Achim

  • ABE reicht? Keine TÜV Abnahmen? Das wäre cool.

    Hinten 20mm pro Platte? 40mm in Summe ist schon was.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Natürlich werde ich nächste Woche einen Termin beim Tüv machen und das Auto vorstellen. Genau so hatte ich es an meinem CX 5 auch getan.

    Die 40 mm sieht man von hinten schon. Mehr Spurverbreiterung wollte ich nicht, habe einen Kompromiss zwischen etwas sportlichen Aussehen und alltagstauglich gesucht.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • :/ Also bei Eibach habe ich keinen Satz gefunden mit ABE. Die haben teilweise "nur" das Gutachten.

    Wäre interessant was der TÜV an Kosten für die Abnahme und Eintragung aufruft.

    Ich hätte nur Bedenken wegen der Garantie seitens Hyundai, wenn da jemals irgendwas am Fahrwerk defekt ist.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Die allgemeine Betriebserlaubnis zu diesen Platten habe ich mir bei Eibach heruntergeladen. Nach der Montage habe ich die überstehenden Bolzen der 15 er Spurplatten der Vorderachse ausgemessen und dieses Maß mit der Tiefe der Gusstaschen in den Felgen verglichen.

    Nicht die ABE sondern das Teilegutachten für die Spurplatten. Das habe ich in der Eile wohl verwechselt.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Die 40 mm sieht man von hinten schon. Mehr Spurverbreiterung wollte ich nicht, habe einen Kompromiss zwischen etwas sportlichen Aussehen und alltagstauglich gesucht.

    Ich hatte auf unserem 3er BMW E46 auch 40mm drauf. Sah Top aus! Passend in der Flucht der Kotflügel, satter, sportlicher look und noch nicht zu prollig. Ich wollte das beim Tucci auch noch machen, bin mir aber nicht sicher, ob das mit meinen WR auch noch hinhaut, da die 1 Zoll breiter sind.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102