Spurplatten

  • Bei meinem Auto haben die Radbolzen bei den 15 mm Spurplatten ohne zu kürzen in die Gusstaschen der Original und die Dezent Felgen der Winterräder gepasst.

    Bestimmt haben die auch Maßschwankungen bzw Toleranzen bei den Gewindebolzen. Bei mir haben die locker 5 Gewindegänge weiter raus geschaut. Ich fahre die Originale NLine Felgen Sommer und Winter. Hab auch beide Sätze nachgemessen. Die Gusstaschen sind auch bei alle 8 Felgen identisch. Selbst bei 18mm pro Seite wäre es knapp geworden. Mehr wie 15mm pro Seite an der VA wäre leider auch nicht möglich gewesen. Ich denke das hätte auch nicht gut ausgesehen.

    Hyundai Tucson T-GDI Hybrid, 6-Stufen-Automatik, 169 KW (230 PS), Frontantrieb

    Variante N-Line, Assistenz-Paket+, Sitz-Paket, Shadow Grey, EZ 02/2023 :thumbup:

  • @Monstaber1956


    Hallo,

    ich bin der "Neue" und möchte mich mal in diesen Thread einklinken und von Deinem Wissen und Erfahrung partizipieren.


    Da ich aus der "US Car Ecke" komme und bei meinen 2 US-Cars auch Spurplatten montiert habe, möchte ich es auch bei meinem neuen Tucson.


    Ich habe einen N Line mit den 19 Zoll Felgen und 235/50 R19.


    Ich möchte eine möglichst problemlose und "Plug and play" Lösung, ohne Radbolzenkürzung etc...


    Müssen Deine Spurplatten noch vom TÜV abgenommen werden oder haben die ABE?


    Wärst Du bitte so nett und würdest mir noch mal genau mitteilen (am besten mit Link) , welche Spurplatten Du genau verbaut hast?


    Das wäre toll, dann kann ich mir die ganze "Recherche" sparen...


    Hier, zur Sicherheit, nochmal die Felgen...


    Danke und Grüße

    Marshal


    20240203102233_IMG_4854 (1).jpg

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Hallo Marshal,

    An meinem Tucson habe ich vorne 15 mm und hinten 20 mm Spurplatten verbaut. Die Radbolzen musste ich bei den Originalfegen und bei den Felgen der Winterräder weder vorne und hinten kürzen.

    Beim Tüv war ich mit dem Teilegutachten, dabei gab es nichts zu bemängeln und zu ändern. Wegen den Spurplatten muss ich morgen nochmals nachsehen. Die Felgen haben innen ausgeformte Taschen für die Radbolzen, die müssen ALLE tief genug sein um die Radbolzen auf zu nehmen. Dabei musst die jede einzelne Tasche nachmessen.


    Gruß Achim

  • Hallo Achim,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und die Informationen.


    Ich habe die Spurplatten auf der Eibach-Seite gefunden, siehe Anlage.


    Ich werde das "Projekt", Ende März, Anfang April, nachdem ich den Tucson beim Händler abgeholt habe, gleich angehen.


    Wärst Du bitte so nett und würdest ein Foto von Deinem Tucson, in gerader Linie von hinten, machen, damit ich sehen kann, wie die Verbreiterung, in der Totalen, von hinten aussieht? Das wäre sehr nett... :love:


    tucson-forum.de/attachment/17493/



    Danke und herzliche Grüße

    Marshal

    Dateien

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

    Einmal editiert, zuletzt von Marshal ()

  • Hallo Marshal,

    das sind zur Zeit die einzigen Bilder die ich gemacht habe. Auf den Bildern sind die Michelinreifen auf den originalen Felgen zu sehen. Vielleicht helfen die Bilder dir weiter.


    Gruß Achim

  • @Monstaber1956


    Vielen Dank für die Fotos.


    Wenn ich mir Deine "Heckansicht" mit Spurplatten ansehe und dann meine "originale" Heckansicht, sehe ich keinen Unterschied....


    Kann es sein, dass beim N Line etwas anders ist? Habe die original N Line Felgen...


    20240203102452_IMG_4863 (1).jpg20240203102414_IMG_4861 (1).jpg20240203102356_IMG_4859 (1).jpg


    Danke und Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Hallo Marshal,

    ich denke einen sichtbaren Unterschied gibt es schon. Zu erkennen an der kleinen Nase an der Kunststoffradverkleidung dort wo ich die roten Ecken eingeklebt habe. ( Bild mit der Holzlatte) Diese Nase dient der Reifenabdeckung 100 mm über Achsmitte nach vorn und hinten gerechnet. Dieses Maß ist bei meinem Auto schon sehr grenzwertig, wurde aber beim Tüv nicht beanstandet. Aus meiner Sicht steht an deinem Auto dort das Rad nicht so weit nach außen. Welche Einpresstiefe haben deine Felgen, bei mir sind es bei Sommer und Winterrädern ET 51.


    Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Hallo Achim,


    ahhh, die kleine "Kotflügelverbreiterung" habe ich zuerst gar nicht gesehen, aber jetzt wo Du es sagst, habe ich sie "erkannt"...


    So etwas möchte ich eigentlich nicht anbringen müssen....


    Wenn ich, vorne wie hinten, "nur" 15 mm nehmen würde, muss ich dann hinten auch so eine Kunststoffnase anbringen?


    Es sind die serienmäßigen N Line Felgen.


    Hier die Daten:


    Original Felgen.JPG

    Danke für Deinen Rat und Deine Bemühungen, sehr nett... :thumbup:


    Grüße

    Marshal

    Aktueller Fuhrpark:

    2023 Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI, MHEV, Allrad, Benzin, 48 V-Hybrid, DCT, Dark Knight

    2021 Hyundai Kona EV, Premium, 64 KW, Chalk White

    2015 Dodge Challenger R/T, V8, 5.7 L, Pitch Black

    2012 Ford Mustang, Black

  • Die Nase hat dein Auto auch, denke ich. Habe nichts verändert, es gibt aber im Zubehör eine Verbreiterung. Aussage vom Tüv Menschen.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022