Ganzjahresreifen/Allwetterreifen

  • Das hat der Hyundai Händler gemacht. Er meinte dadurch wird es besser, da der Sägezahn vorne stärker war und hinten fast gar nicht

    Tucson PHEV EZ 06/2021 Weiß/Phantom Black in Prime mit allem außer dem Schiebedach.

    Abgeholt am 09.07.2021


    Softwareversion: NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.220623

  • Das hat der Hyundai Händler gemacht. Er meinte dadurch wird es besser, da der Sägezahn vorne stärker war und hinten fast gar nicht.

    Laut meinem Werkstattschrauber, sollte man Ganzjahresreifen immer an der gleichen Stelle belassen, da ein minimal unterschiedlicher Sturz auf den verschiedenen Achsen die Sägezahnbildung verstärken, bzw. auslösen kann. Sind sich ja wieder mal alle einig. :rolleyes:

    Ich wechsel eh von Sommer auf Winter, aber bei meiner Frau (also ihrem Auto), war das ein Thema.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hello, hat von euch jemand schon Sägezahn am Reifen feststellen können?( CrossClimate2) Bei mir wurde er leider festgestellt.

    Nach welcher Fahrleistung?

    Tucson NX4e 1,6 T-GDI Hybrid 230PS Automatik , Farbe Teal Blue, Ausstattung Prime, Ganzjahresreifen, Zulassung 6.12.21

  • Hallo zusammen, auch wenn es derzeit sommerlich ist,

    beschäftige ich mich schonmal mit Winterrädern, da unser

    Tucson (HEV) ja theoretisch Mitte bis Ende Oktober kommen

    soll.

    Zwei Fragen:

    Ich würde gerne die schwarze Felge CMS 22 nehmen,

    7,5 x 17 ET35. Weiss jemand, ob das mit der ET 35

    zulässig ist?

    Wird mir bei reifen.com als möglich angezeigt, aber

    ich bin mir nicht sicher...

    Als Reifen habe ich entweder einen Bridgestone Blizzak

    LM005 XL ins Auge gefasst, einen Nokian WR SUV 4 XL oder

    einen Semperit SpeedGrip 5 (der ist noch recht neu, mir sind

    dazu noch keine Tests bekannt).

    Ich wohne in der Gegend um Ulm, wir haben eher regnerische

    bzw. trocken-frostige Winter als schneereiche. Welchen Reifen

    würdet ihr nehmen?


    Danke vorab schonmal! :)

    Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

  • Als erstes mal: Dieser Thread behandelt Ganzjahresreifen. Besser aufgehoben wäre die Anfrage bei Winterfelgen.

    Zur Felge C22 kann ich nur sagen, dass eine ET35 bestimmt nicht ausreichen wird. Bei "Felgenoutlet" z.B. wird eine ET 47 empfohlen. Das scheint mir realistischer, da die Einpresstiefe der original Felgen auch wesentlich höher ist. Bei der 19 Zoll Felge habe ich sogar ET51.

    Reifen sind Ansichtsache. Wie teuer darf es werden etc. Ich habe mich für Goodyear SUV Reifen entschieden, da diese für den Wagen als "empfehlenwert" getestet wurden. Meiner Meinung nach, war das eine gute Wahl. Leise, gute Traktion bei Nässe und ein schönes Profil. Bei uns gab es letzten Winter auch keinen Schnee, von daher habe ich da keine Erfahrungswerte.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Velvet, danke für Deine Infos, Du hast recht, der Thread

    wäre bei den WR besser aufgehoben, kann der Moderator

    ja vielleicht verschieben. :)

    Werde mich dann an ET 47 orientieren, einen Goodyear

    möchte ich nicht mehr, da ich bei unserem derzeitigen

    Zafira Tourer mit einem Asymmetric 5 die Erfahrung

    machen musste, dass das zwar ein guter, im Vergleich

    zum zuvor gefahrenen Bridgestone doch recht lauter

    Reifen ist - allerdings ein Sommerreifen.

    Und wenn ich so eine Erfahrung mal gemacht habe,

    setzt sich bei mir einfach Goodyear= laut fest… ;)


    Der Preis ist nachrangig, ich möchte solide Qualität und

    da ich homeoffice bedingt im Jahr insgesamt nur noch

    ca. 6000 KM fahre, braucht’s da keinen Laufleistungs-

    riesen a la Michelin oder Conti, da ich Reifen grundsätzlich

    nach spätestens 7 Jahren tausche.

    Schön wäre noch eine Felgenschutzrippe, da habe ich

    gute Erfahrungen mit gemacht.

    Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

  • Ich sehe gerade Inder Signatur, dass Du einen Allrad 4WD bekommst. Hat der als Trend denn 17"?

    Bei mir stehen nämlich nur 19"er in den Papieren.

    Deine Felge würde im übrigen so aussehen:

  • Hallo Velvet, der Trend hätte eigentlich 18“, wenn es ein Hybrid

    ist 17“ und gegen Aufpreis gäbe es die 19“ (so steht’s jedenfalls in meinem Prospekt).

    Für den Aufpreis von 950.— spendier ich mir und meiner

    Family nen neuen Kaffeevollautomaten, da haben wir mehr

    davon. :)

    Danke für das Bild, genau so stellt ich mir das vor, schwarz

    ist unempfindlich und da der Tucson für meinen Geschmack

    optisch recht stämmig daherkommt möchte ich gerne nicht

    allzu filigrane Speichen an den Felgen.

    Da meiner mit 17“ für den Sommer geliefert wird, behalte

    ich das dann auch für den Winter bei.

    Nen kurzen Moment hatte ich den Gedanken an eine Winter-

    Stahlfelge, aber damit würde das Auto echt verhunzt….

    Tucson Hybrid Trend Allrad, silky bronze met, Krell- und Assistenzpaket, abnehmbare AHK,

    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, MY2022

  • Hi zusammen,

    habe soeben folgende Ganzjahresreifen bestellt, ich weiß nicht, ob die schon jemand hier verwendet:

    Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R19 103H XL Elect

    Bekomme sie in ein paar Tagen. Ich bin gespannt auf das A-Rating beim Verbrauch und hoffe, sie sind nicht zu laut.

    NX4 Tucson Plug-in Hybrid Prime, Dark Knight, mit HDA, Assistenz-Paket+ und Panoramadach

    auf Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R19 103H XL