Motorhaube hebt sich beim fahren

  • Hallo zusammen,

    da ich jetzt 4000km auf meinen NX4 habe war ich heute mal auf der BAB. Bahn war frei , also volle Pulle was er hergibt mal ne viertel Stundelang. Bei ca. 170KMH stellte ich fest, das sich die Motorhaube unten an der Windschutzscheibe so ca. 2cm anhob. bei 200KMh waren es ca.3CM. Hab mehrmals langsam gemacht und dann wieder 200KMH Immer ab 170 hebt sich die Haube an. Hatte leider kein Handy dabei das ich es filmen konnte. Hab dann mal angehalten um zu sehen ob die Haube richtig verriegelt ist, war veriegelt.

    Ist das normal ? Haben das andere hier auch? oder muss ich zu Hyundai.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Ja, habe ich auch bei meinem Wagen beobachtet.

    Sieht im ersten Moment etwas komisch aus, gewöhnt man sich aber dran.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Ähm...klingt grausam....


    Schon einige Male Vollspeed gefahren, aber nie auf den Bereich der Haube geachtet.


    Werd ich mal drauf achten beim nächsten Mal.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Das kann aber doch nicht normal sein bei einen neuen Auto, das sich beim schnelleren fahren die Motorhaube hebt. Werde morgen mal zu Hyundai gehen und fragen ob das so sein soll.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Das ist diese „aktive Motorhaube“. ??

    Im Ernst: ich denke auch, daß 3 cm etwas optimistisch ist. Aber geh mal davon aus, daß bei hohen Geschwindigkeiten ein ziemlicher Luftdruck im Motorraum herrscht. Da wird evtl. weniger Luft nach außen können als durch den Kühlergrill reinkommt. Und da es ja nur noch Trompetenblech ist wird die Haube wahrscheinlich nach außen gewölbt.

    Ich denke mal, ist nichts ernstes.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das ist eher nicht der Luftdruck im Motorraum sondern der Unterdruck über der Haube. Der zieht die Haube quasi nach oben, selbes Prinzip wie beim Flugzeug. 3 cm sind allerdings ziemlich viel, passieren sollte nichts da die Aufhängung ja in Richtung Windschutzscheibe ist. Trotzdem komisch.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Steht die dann seitlich über den Kotflügeln?

    Oder zieht die sich nur Mittig (Bereich Scheibenwischer) hoch?

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS