Wartungskosten?

• Mein Autohaus sagt, das der SOS Akku nach 3 Jahren gewechselt werden muss

MUSS nicht im Rahmen einer Inspektion gewechselt werden. Wird erst dann gemacht wenn´s Lämpchen angeht.

weißer Trend PHEV von 2021 mit schwarzen Rücklichtern, abnehmbare AHK. seit 1.4. 2025 Stolzer Besitzer.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.251204

• ...mein Autohaus ist der Meinung, das der Akku eben NICHT getauscht werden muss, wer zum Teufel hat nun recht?

Mir ist es egal, meine Karre ist jetzt 5 Jahre alt und fährt noch mit dem Original-Akku durchs Land.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• da ist mein Autohaus anderer Meinung

Ist doch dein gekauftes Fahrzeug. Und somit kannst du das bestimmen, wann gewechselt wird.

Hat meine Werkstatt akzeptiert

Ist aber TÜV relevant. Bei einem Ausfall des Akkus bekommste keine neue Plakette.

1,6 Mild Hybrid, 150 PS, N-Line, Rot mit schwarzem Dach, AHK, Bj.2022,

• und im Zweifelsfall keine Kulanz/Garantie falls was am Fahrzeug kaputt sein sollte, oder liege ich da falsch?

Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbsup:

• Hier gehts doch um Wartungskosten.

Bitte fangt doch nicht wieder die Diskussion an, ob dieser Akku getauscht werden muß oder nicht. Das hatten wir doch schon in mehreren Threads. Führt wahrscheinlich auch hier zu nix.

Laßt ihn tauschen oder eben nicht. Das sollte wirklich jeder für sich entscheiden und im Falle eines Falles - was auch immer - die Konsequenzen tragen.

• Steht außer Frage. Es ist im Handbuch klar vorgegeben mit dem Wechselintervall.

Die Diskussion könnte man führen bei „Prüfen und gegebenenfalls Wechseln“.

05/2025 Tucson Prime HTRAC in Cypress Green + Panoramadach + UWB-Schlüssel + Assistenz-Paket + 1,6l CRDTi

04/2021 KIA Ceed SW Platinum in Cosmosblau + 1,6l CRDTi

• otto05 der akku für das SOS hat nix mit der Garantie zu tun kann laut hyndai gewechselt werden wenn akku leuchtet kein Garantieverlust, da ich gerade am Umziehen bin kann ich leider das schreiben von Hyundai nucht rein tun

gr harry

Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbsup: