Winterfelgen

  • ... ist immer eine Frage der Wohnlage. Für mich wären All Season auch keine Alternative.

    All Season haben wir nur auf dem Cabrio, da die Fahrleistung bei 5k/Jahr liegt.

    Für mich kommen die nicht in Frage, trotz Wohnort im flachen Westfalen. Der Schnee vom letzten Winter hat auch hier gereicht, alles still zu legen. Da kam ich srlbst mit Winterreifen an die Grenze.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Für mich kommen die nicht in Frage, trotz Wohnort im flachen Westfalen. Der Schnee vom letzten Winter hat auch hier gereicht, alles still zu legen. Da kam ich srlbst mit Winterreifen an die Grenze.

    Ich fahre Ganzjahresreifen mit 2WD.

    Und der letzte Winter war richtig übel, viel Schnee und Glatteis (Ruhrgebiet)


    Bin super mit dem Wagen durch den Winter gekommen.

    Hatte auch erst Bedenken.

    Möchte daher auch mal ein 'Pro' Allwetterreifen hierlassen. Und das sogar trotz 2WD.:)

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Ich bin da ja ganz anderer Meinung, was Ganzjahresreifen betrifft.

    Ganzjahresreifen gehen immer nur einen Kompromiss ein. Natürlich mögt ihr damit durch den Winter kommen, aber spätestens wenn's mal brenzlig wird (beim Bremsen im Sommer wenn's trocken ist, und im Winter beim Bremsen auf glatter Fahrbahn, z.B.), haben die Reifen gegen die Experten keine Chance, siehe auch hier.
    Alleine für dieses mehr an Sicherheit trage ich auch gerne die Zusatzkosten für einen zweiten Satz Räder, und das, obwohl ich hier am platten Niederrhein wohne und Schnee eher die Ausnahme ist.

    Grüße,
    JK


    Hyundai Tucson NX4 Plug-in Hybrid, Prime, teal blue, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent, ECS, AHK, EZ 10/21

    (deutscher Händler, deutsches Fahrzeug)
    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

  • Die Diskussion hatten wir schon beim TLE. Es gibt Gründe für und gegen Allwetterreifen. Das wiederholen bringt hier nichts. Also nutzt bitte die Suchfunktion.


    Natürlich kann man Reifen, egal welcher Typ, mehrmals montieren und demontieren lassen, ohne dass sie Schaden nehmen. Somit ist also am günstigsten die reifen zweimal montieren zu lassen. Und da sowieso ein Satz Reifen angeschafft werden muß, macht es Sinn Winterreifen statt der Ganzjahresreifen anzuschaffen. Ich würde mir nur beim nächsten Leasingwagen vorher überlegen, ob ich die Reifen nicht übernehmen kann.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

    Einmal editiert, zuletzt von billy ()

  • Fahre auf meinem TLE Goodyear Allwetterreifen und bin auch hier bei Hitze, Nässe und Schnee hervorragend durchgekommen. Für mich lohnt kein Winterreifen.

  • Aspirant2021 und über die umgeklappte Rückbank kommst du nicht an das Kit im Kofferraum? Klar, ist etwas gegrabbel. Solange hinten nicht vier schwere Koffer daraufstehen, die sich nicht über die Rückbank entfernen lassen…

    Ansonsten hätte ich noch ganz naiv vorgeschlagen von nem Auto rechts oder Links den Reifenkompressor auszuleihen (hat doch inzwischen eh fast jeder) und zumindest noch soviel Luft draufzugeben, bis du ihn nen halben Meter vor fahren kannst.


    Vermutlich wäre ich auch mit nem (zumindest solange der Wagen nicht komplett aufliegt) Platten noch die halbe Reifenumdrehung gerollt um hinten dranzukommen. Vielleicht wäre das dumm (könnte die Felge kaputt gehen?), aber da ich bisher nur 1x im Leben nen Platten hatte und damit noch gut 200m bis zur nächsten Tankstelle gerollt bin - ohne das was an der Felge passierte - würde ich es vermutlich im Notfall drauf ankommen lassen.


    Edit:

    Wirklich? Sicher? Kann gerade nicht nachschauen, aber dachte eigentlich schon, dass auch ein Wagenheber zum Reparaturkit gehört und ganz sicher dabei ist.

    Hallo,


    möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, wenn doch erforderlich, dann bitte verschieben.


    Also in meinem Fahrzeug ist kein Wagenheber dabei. Es gibt ja auch kein Ersatzrad mehr. Das schwere Teil beim Reparatur-Kit ist die Öse für das Abschleppseil.

    Ich hatte jetzt in Slowenien eine Reifenpanne (Schraube in der Lauffläche). Über Nacht die ganze Luft raus. Habe dann mit dem Kompressor aufgepumpt und bin zur nächsten Werkstatt gefahren. Pro 10 km, 0,2 bar Verlust. Ich hatte vorher in meinem Heimatort einen Reifenhändler gefragt wegen dem Reparatur-Kit. Der hat gesagt, wenn es mit aufpumpen bis zur Werkstatt reicht, soll ich das Kit nicht verwenden. Nach Verwendung des Kits kann der Reifen nicht mehr repariert werden. Auf dem Reparatur-Kit steht max. 200 km, max. 80 km/h.


    Viele Grüße

    Manfred

    Tucson NX4, Trend Line, 1,6 T-GDi 2WD DCT, Mild Hybrid, Teal Blue

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.230601, Firmwareversion: NX4e.EUR.02.230517

    Navi-appversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908c, Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5

    Android Auto: Google Pixel 7, Android 14

    Bisher: Tucson JM, seit 2005

  • Und wurde der Reifen repariert oder dann doch lieber einen neuen ???

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Und wurde der Reifen repariert oder dann doch lieber einen neuen ???

    Hallo,


    Reifen wurde repariert.

    Die Schraube war ja nicht so groß. Mein Reifenhändler hat mir gesagt, Löcher bis 4 mm können repariert werden, größere nicht, da Hochgeschwindigkeitsreifen (irgendwas mit V in der Bezeichnung).


    Rad ab, Reifen von der Felge runter, Schraube entfernt, Lochbereich von innen aufgeraut, Kleber drauf, Flicken drauf, Reifen montiert, ausgewuchtet, Rad wieder dran. Halbe Stunde, 15 EUR bezahlt.

    Bin bis jetzt 1000 km gefahren und wieder zuhause.

    War ein schöner Urlaub :S


    Viele Grüße

    Manfred

    Tucson NX4, Trend Line, 1,6 T-GDi 2WD DCT, Mild Hybrid, Teal Blue

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.230601, Firmwareversion: NX4e.EUR.02.230517

    Navi-appversion: STD5W.EUR.HMC.230516.afa908c, Kartenversion: EUR.16.41.71.014.621.5

    Android Auto: Google Pixel 7, Android 14

    Bisher: Tucson JM, seit 2005

  • Wo genau war denn die Schraube drin?

    Also in welchem Teil des Reifens?

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Soweit ich weiß dürfen Reifen nur auf der Lauffläche repariert/ vulkanisiert werden.

    Ab Geschwindigkeitindex V des Reifens ist es zudem verboten diese zu reparieren.