Winterfelgen

  • Hallo , ich hatte heute 2 Interessante Telefonate.


    1. Mit meinem Hyundai Händler: Er meinte das die Winterkompletträder auch eine Nummer/Grösse unter den Angaben sein können das gibt der Gesetzgeber so vor also müssen die Tragkraft und die Geschwindigkeit nicht unbedingt gleich sein ABER es darf nur eine Grösse darunter sein........Das kam mir doch sehr komisch vor und somit zum


    2. Anruf......Landesgerichtszulassungsstelle .....,.,Der Herr erklärte mir WAS IM ZULASSUNGSSCHEIN/DATENBLATT STEHT DAS GILT darüber dürfen die Reifen sein aber KEINESFALLS darunter.

    Und der Händler kann mir ja ein Schreiben geben das besagt das die kleineren Grössen verwendet werden können..........Das wird er aber nicht haben .......sagte er lächelnd


    Und er versteht nicht wieso Hyundai die Reifen so sehr überdimensioniert angibt anstatt eine zweite Zulassung von Dimensionen eintragen zu lassen die für die kleineren/leichteren Modelle gilt.


    Ich hoffe das hilft einigen bei der Wahl ihrer Reifen zumindest hier in Österreich, wo der Hyundaihändler in Wien somit lauter unzulässige Reifen verkauft zumindest für den Smart Line, sollte ich alles richtig verstanden haben.


    Edit: und Sorry ich weiß das es in dem Thread um Felgen geht und nicht um die Gummis


    LG

    Tucson NX4 Smart Line 1,6 CRDi 2WD P1 O3

    6 Mal editiert, zuletzt von Stronzi ()

  • Gut zu wissen...

    Ich hoffe das ich morgen schlauer bin wenn ich die COC Bescheinigung habe.

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Eine COC Bescheinigung von einem HEV habe ich hier vor mir liegen, hatte ich mir von meinem Händler von einem Ausstellungsfahrzeug kopieren lassen. Unter Punkt 35 steht die Serienbereifung vom Prime "235/50R19 103V 7.5Jx19/ET51" drin. Ergänzend dazu unter Punkt 52 findet man noch "215/65R17 103V 7.0Jx17/ET43". Darf man jetzt 18" fahren, weil sie größer als 17" sind?! Oder darf man 18" fahren, weil die bei entsprechender Auswahl eine ABE haben?! Oder dann doch nicht, weil der kW-Bereich in der ABE nur bis 132kW angegeben ist, der HEV aber 169kW (Systemleistung) hat?! Oder doch, weil nur der Benziner zählt?! Mir raucht der Kopf... :m0036:

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Moin schuckid,



    Eine COC Bescheinigung von einem HEV habe ich hier vor mir liegen, hatte ich mir von meinem Händler von einem Ausstellungsfahrzeug kopieren lassen. Unter Punkt 35 steht die Serienbereifung vom Prime "235/50R19 103V 7.5Jx19/ET51" drin. Ergänzend dazu unter Punkt 52 findet man noch "215/65R17 103V 7.0Jx17/ET43". Darf man jetzt 18" fahren, weil sie größer als 17" sind?! Oder darf man 18" fahren, weil die bei entsprechender Auswahl eine ABE haben?! Oder dann doch nicht, weil der kW-Bereich in der ABE nur bis 132kW angegeben ist, der HEV aber 169kW (Systemleistung) hat?! Oder doch, weil nur der Benziner zählt?! Mir raucht der Kopf...


    Ich stehe vor dem selben Problem wie du. Ich warte auch auf meinen HEV und suche solange schon mal meine Winterfelgen und Reifen...

    Diverse Reifenportale kennen den HEV gar nicht. Bei XXL-Felgen.de hab ich den Passus gelesen: "[Rad] nur wenn Rad identisch mit Serienrad ist, optionale Bremsen koennen groessere Felgen erfordern"

    Daraufhin hab ich meinen EU-Händler angerufen, der schien etwas überfordert, der meinte aber es gehen nur 19".

    Ich habe aber auch noch keine COC, und werde wohl warten bis der Dicke da ist. Solltest Du genaueres wissen gib mir bitte Bescheid.


    Gruß Bean

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bei der F2 Felge ist das Gutachten mit dabei. Da steht bei den Auflagen in 18 und in 19 Zoll "NoP", also nicht für Plug in Hybrid.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Habe zum Glück noch über einen Monat Zeit und werde die Reifen dann eh über meinen lokalen Hyundai Händler ordern.


    Wenn ich auf die Seite schaue, dann wäre mir der F2 in Silber am liebsten. Der Padang ist sicherlich schwieriger sauber zu halten. Notfalls passt das Ding aber auch.

    Nur wie Heinz schon geschrieben hat: laut Gutachten beim 19 und 20 Zoll (19 Zoll würde mir genügen) leider nicht für den Plugin. X(


    Habe mir dann spaßeshalber mal die 17 Zoll Felgen angeschaut (auch wenn ich die sicherlich nicht haben will und auch irgendwie bezweifel, dass die passen würden...)

    Hyundai Tucson NX4 Winterkomplettrad, HMD01 7x17 ET43,5 + Kumho WS71 + TPMS

    Dort steht in der ABE nix von "NoP":


    Aber wer will die schon mit 17 Zoll? Hmm :/

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.