Winterfelgen

  • Susmic : warum bestellst Du nicht die Kompletträder bei Hyundai, damit Du sie zusammen mit dem Auto bekommst? Wegen der Reifenmarke?
    Es kann doch nicht so schwer sein, mit dem Händler zu reden und eine andere Marke zu vereinbaren. Das wird evtl. ein paar € mehr kosten, aber Du hast das, was Du möchtest. Wenn der Händler einigermaßen flexibel ist, bestellt er Dir die gewünschten Reifen bei seinem Reifenzulieferer. Denn das ist durchaus möglich. Es soll ja Zeitgenossen geben, die gehen bei neuen Reifen nicht zum Reifenhändler, sondern zu Hyundai. Und da werden sie bei einem Reifengroßhändler bestellt.

    Im Ausnahmefall könnte man auch vereinbaren, daß man die gewünschten Reifen beim Händler abgibt, damit sie aufgezogen und mit ausgeliefert werden.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich habe das gemacht mit dem Händler.

    Wollte bei Abholung direkt Ganzjahresreifen drauf haben.

    Der Hyundai Händler hatte nur 2 Hersteller zur Auswahl. Andere bietet er nicht an.

    Keine Ahnung wie es bei anderen Hyundai Händlern ist.

    Mehr Auswahl hat man definitiv beim Reifenhändler. Und auch bessere Preise.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Otore Mein Reifenhändler hat einen PC bei dem er anhand der Fahrgestellnummern alle möglichen (auch die nicht eingetragenen Felgen- und Reifenkombinationen) auslesen kann. Dachte sowas hätte jeder Reifenhändler. Wenn da nur nach Schein gearbeitet wird, hast Du natürlich Recht!

    Die Herstellergebundene Werkstatt wäre für mich allerdings tatsächlich die letzte Möglichkeit nach neuen Reifen/Felgen Ausschau zu halten

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Es kann doch nicht so schwer sein, mit dem Händler zu reden und eine andere Marke zu vereinbaren. Das wird evtl. ein paar € mehr kosten, aber Du hast das, was Du möchtest.

    Genau das hatte ich im ersten Ansatz auch gemacht. Leider waren die Mehrkosten mehr als nur ein paar Euro. Sie müssten dann Felgen und Reifen einzeln bestellen, und am Ende war der Preis nicht mehr attraktiv und auch deutlich über dem, was man im Zubehör bezahlt. Hier wurde irgendwann von irgendwem mal Reifen-Schreiber empfohlen, da schaue ich aktuell immer nach Verfügbarkeit und Preis.

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Du verstehst mich falsch, oder evtl drücke ich mich falsch aus.^^


    Alle Reifenhändler haben Systeme mit denen sie auf verschiedenste vorgegebene Werte der jeweiligen Hersteller zugreifen können.

    Dann sagen die dir, dieses und jenes ist möglich. Aber nicht warum und wieso.

    Die halten sich an die Herstellervorgaben.


    Hier sind viele die sich fragen warum Hyundai bei dem Fahrzeug diese Größe erlaubt und bei anderen Modellen andere.


    Darum geht es mir. Ein Reifenhändler kann dir nur verschiedenste Hersteller anbieten zu den Werten die Hyundai für ihre Fahrzeuge freigibt.


    Aber er kann dir nicht sagen warum Hyundai nur dieses Größe freigibt.


    Und alles was ohne Herstellerfreigabe, ohne Gutachten fürs jeweilige KFZ ist, muss beim TÜV mit ner Einzelabnahme individuell geprüft und bewilligt werden.


    Nehmen wir als Beispiel den User Stronzi .


    Er hat Werte vom Hersteller angegeben in den Papieren, die ihm zu überdimensioniert erscheinen.

    Ein Reifenhändler würde in die Herstellervorgabe schauen und ihm dann genau die nennen, die Hyundai aufgelistet hat. Die können ihm aber nicht einfach erlauben anderen zu fahren. Er sollte sich da lieber direkt bei Hyundai eine Antwort und Klärung holen.


    Und falls du mal in einer Polizeikontrolle warst, dann sag mir mal wie weit du mit dem Spruch kommst, ' Die hat der Reifenhändler mir so verkauft!'.^^


    Die schauen halt auch nur auf Hersteller und TÜV Bescheinigungen.


    Ich hatte sowas früher selber mal.

    Bin zum Reifenhändler, Fahrzeugschein hingelegt und gesagt, ' Ich möchte für dieses Fahrzeug die kleinste und günstigste Bereifung inkl. Felge die ich fahren darf. Ende vom Lied beim TÜV, ich durfte die in dieser Größe garnicht fahren.

    Sind nicht für mein Modell vom Hersteller freigegeben. Andere Modelle/Varianten von meinem damaligem Auto dürfen diese fahren. :D Warum auch immer.X/

    Ich zum Reifenhändler, der zuckt die Schultern und sagt, ' Ich hab nur das verkauft was hier steht. Da müssen sie mal nach Opel und dort fragen'.^^

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Otore ich verstehe jetzt glaube ich schon was Du meinst! Aber naja - das ist natürlich nicht seriös. Alles was keine Herstellerfreigabe oder ABE hat, muss natürlich auch eingetragen werden - das sollte man als Fahrzeugführer schon auch wissen - betrifft ja nicht nur die Bereifung ;)

    Ein Hyundai Händler hat immer nur sein eigenes Zubehörangebot im Blick. Der Hersteller bekommt aber nicht mit, wenn andere Zubehöranbieter für die Fahrzeuge bestimmte Kombinationen freigeben lassen! Die Vielfalt ist demnach ungleich höher und wahrscheinlich auch wirtschaftlicher!

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Klar kriegt Hyundai das nicht mit wenn z.B. Borbet ne abweichende Felgengröße für ein Auto anfertigt und für diese ein Gutachten erstellen lässt.;)


    Das wird dir dann auch jeder Reifenhändler ganz normal anbieten können. Ist ja dann erlaubt, weil Gutachten vom TÜV dabei.


    Das ist ja ein normaler Vorgang. Habe ich ja auch erwähnt.:)


    Mir geht es um die Fälle die nicht eindeutig sind, wie z.B. hier im Forum, weil Unklarheiten bestehen. Da sollte man sich eben Rat beim Hersteller holen.


    Wie gesagt, alles was vom Hersteller freigegeben ist oder durch Abnahme vom TÜV (Egal ob Privat oder durch Hersteller wie z.B. Borbet) ist ja zweifelsfrei erlaubt.

    Diese Daten hat jeder Reifenhändler.


    Und jeder x beliebige Reifenhändler wird auch günstiger sein als das Originalzübehör von Hyundai. Klar.


    Darum ging es mir aber nicht bei dem Thema.:)

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Genau das hatte ich im ersten Ansatz auch gemacht. Leider waren die Mehrkosten mehr als nur ein paar Euro. Sie müssten dann Felgen und Reifen einzeln bestellen, und am Ende war der Preis nicht mehr attraktiv und auch deutlich über dem, was man im Zubehör bezahlt. Hier wurde irgendwann von irgendwem mal Reifen-Schreiber empfohlen, da schaue ich aktuell immer nach Verfügbarkeit und Preis.

    Da sind wir wieder bei dem Thema Kosten.

    Entweder ich nehme, was mir gefällt und bezahle dafür.

    Oder ich will kein Geld ausgeben. Dann muß ich nehmen, was mir geboten wird. Oder damit leben, daß ich unsicher bin, hin und her frage, Antworten nicht akzeptiere und letztendlich evtl. das falsche kaufe.
    Zitat: „ Wer billig kauft, kauft zweimal.“ ?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Mein Gedanke war ein Satz Kompletträder von Hyundai zu nehmen,dann sollte es ja passen was ABE angeht, eventuell auch die gleichen Schrauben, nicht bei jeden Wechsel das Theater wo der passende Satz Schrauben ist. Aber bei 19 Zoll wird ja von Hyundai wirklich nur der Dunlop Winter 3D angeboten - den gibt es ja anscheinend schon seit 2010, zumindest mit dieser Bezeichnung.

    Der Herbst kommt schneller als man denkt, aber ich werde immer unsicherer. Vielleicht doch die Sommerreifen runter schmeißen und einen aktuellen Ganzjahresreifen?

    Schwierig:(

    Wenn der Reifen seit 2010 mit dieser Bezeichnung angeboten wird heißt das nicht, daß es der gleiche Reifen ist. Die Hersteller sind auch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert und verändern laufend die Eigenschaften.

    Bei meinen Motorrädern werden seit mindestens 20 Jahren im Werk aufgezogen Dunlop 406 und 407. Glaub mir, die fahren sich jetzt völlig anders als vor 10 - 15 Jahren.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Stimmt natürlich auch, Danke Matze....

    Wenn ich Dienstag beim Freundlichen bin werde ich mal fragen ob es noch andere Alternativen, eventuell gegen Aufpreis, gibt.

    Ansonsten werde ich wahrscheinlich diePadang mit Dunlop bestellen.

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223