Winterfelgen

  • ich habe meine RDKS Sensoren sowie die Felgen und Reifen beim Forstinger gekauft und montieren lassen. Da musste nichts angelernt werden, nach ca. 1 km Fahrt wurde der korrekte Reifendruck im Fahrzeug angezeigt. Und dafür bezahlen musste ich nichts.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Hallo zusammen,


    für alle PHEV Eigentümer. Ich habe endlich eine Antwort von Hyundai Deutschland bekommen. zwecks der Felgengrößen die auf dem PHEV gefahren werden dürfen.

    Laut Auskunft von Hyundai alles zwischen 17" und 19". Sie haben mir hier extra eine Herstellerfreigabe mit geschickt.
    Also dürfte ich keine Probleme mit meinen gewünschten 18" Dezent TA black bekommen.

    Hallo Zusammen,


    gibt es mittlerweile jemanden der tatsächlich kleinere Felgen, als die im CoC angegeben 19" , auf seinem PHEV fährt?

    Es gibt eine ABE für die Borbet Y in 8J x 18H2 ET 48 + 225/55 R18

    https://www.felgenoutlet.de/fi…9_16/1021887/00371934.pdf

    Als Fahrzeugtyp wird aufgeführt: Tucson (IV) NX4e e5*2018/858*00001

    Hinweis: MpH Auch zulässig für Fahrzeugausführungen mit Hybridantrieb (Hybridelektrofahrzeug; HEV), incl.

    Plug-in-Hybrid Fahrzeuge bzw. extern aufladbare Hybrid-Elektro-Fahrzeuge (PHEV bzw. OVC-HEV).


    Also aus genehmigungssicht sollte das i.O. sein, voraussgesetzt die ABE ist fehlerfrei.


    Wie sieht es aber aus technischer Sicht aus? Passt überhaupt eine kleinere Felge drauf. Weiter vorne hat jemand geschrieben, dass die Bremse beim PHEV größer sei, wegen Rekuperation. Dann wurde geschrieben, dass die Bremse mehr belüftet werden muss, daher müssen Felgen für einen PHEV extra freigegeben werden. Was simmt denn davon?


    .Gruß C. Wiggum

  • ich habe meine RDKS Sensoren sowie die Felgen und Reifen beim Forstinger gekauft und montieren lassen. Da musste nichts angelernt werden, nach ca. 1 km Fahrt wurde der korrekte Reifendruck im Fahrzeug angezeigt. Und dafür bezahlen musste ich nichts.

    Weißt Du noch bzw. kannst Du auf der Rechnung nachsehen welche RDKS genau eingebaut wurden?

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

  • C.Wiggum, ja, wir haben original 17" Hyundai Felgen gekauft und montieren lassen. Es sind die HMD01 Black 17x7" mit Hankook W330A. Ist zwar optisch ned so der bringer. Fahren aber gut und schön leise. Sensoren waren bei Abholung bereits erkannt. Wir sind also zufrieden.

    Wir waren wegen der Freigabe auch sehr verunsichert aber unser Händler hat uns ein Rundschreiben gezeigt, dass 17, 18 und 19" zugelassen sind und ausdrücklich auch für den PHEV.


    Gruß Daniel

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Da auf der Seite von Hyundaizubehör für die F2-Felge immer noch das alte Gutachten mit dem Vermerk "NoP" also nicht für Plug in Hybrid online ist, habe ich mich heute mal auf der Borbet-Seite umgesehen.


    Da ist bereits das neue Gutachten mit dem Vermerk "MpH" also auch für Plug in gelistet.


    Hier das Gutachten für die 19 Zöller, falls es jemand braucht. F2-Gutachten-Borbet.pdf

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Hallo zusammen,

    in der Zwischenzeit hat mir Hyundai auch die EG-Typenfreigabe für den 03 geschickt. Steht das gleiche drin wie in der von mir geposteten Herstellerfreigabe. .

    Also sind alle Felgen von 17" bis 19" freigegeben. Müssen aber eingetragen werden.

    Mein Freundlicher hat mir vorgestern das Angebot für meine 18" geschickt und da ist eine Eintrage Gebühr mit aufgeführt.

    Tucson PHEV Trend , Sunset Red, elekt.Heckkl. und schwenkbarer AHK

    Auslieferung 15.12.2021

  • ...Müssen aber eingetragen werden.

    Ergänzender Hinweis: Felgen, für die es schon eine ABE gibt, brauchen natürlich nicht extra eingetragen werden.

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert