Winterfelgen

  • Hallo,

    ich verstehe nicht, dass jeder Reifenhändler sagt, es wären nur 19 Zoll zulässig und Hyundai selbst verkauft die 17 Zoll für den Plugin.

    Warum ein Benziner die 17 Zoll fahren darf aber ein Plugin nicht erschließt sich mir nicht, technisch gibt es dafür keinen Grund.


    MfG

    Andreas

  • andi47

    Ein Technischer Grund kann zum Beispiel die Festigkeit sein, weil der Benziner alleine nicht so viel Drehmoment zur Verfügung stellt wie ein elektrisierter.

    Das nächste wäre das Gewicht, was ja auch bei Kurvenfahrten mehr Bedeutung hat als beim Geradeaus fahren…


    Ggf. ist auch eine größere Bremsanlage verbaut …

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • @ Ick3

    Kann ja alles sein, dann dürfte aber auch Hyundai selbst keine 17 und 18 Zoll anbieten.


    Ich hab heute eine Angebot für 19 Zoll RC Design RC 32 bekommen. Als Komplettradsatz schlanke 2650€ =O =O

  • @ Ick3

    Kann ja alles sein, dann dürfte aber auch Hyundai selbst keine 17 und 18 Zoll anbieten.


    Ich hab heute eine Angebot für 19 Zoll RC Design RC 32 bekommen. Als Komplettradsatz schlanke 2650€ =O =O

    Hyundai hat bestimmt für die Stahlfelgen eine Abnahme durchführen lassen. So ist es bei allen Felgen ja vorgeschrieben. Das dürften sich "freie" Felgenhersteller allerdings schenken, da unrentabel. Ich hatte für meine Winterfelgen 19" auch nur ein Teilegutachten und musste sie beim TÜV abnehmen lassen. War kein Problem, allerdings mit Extrakosten verbunden (€45,-).

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hi

    So werde ich es auch machen. Ich werde mal den TÜV Prüfer fragen, ob was dagegen spricht die 17 Zoll für den Plugin einzutragen.

    Bei 1000€ Unterschied zwischen 17 und 19 Zoll ist es mir der Aufwand wert.


    MfG

    Andreas

  • Hi

    Ich war heute mal beim TÜV. Laut dem Prüfer sind die RC Design RC 32 in 17 Zoll ohne Probleme möglich. Die einzige Auflage ist, die neue Reifengröße in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen. Der Prüfer versteht auch nicht, was das Problem der Reifenhändler ist.

    Er hat nur über die Autohersteller geschimpft, dass die nur eine Reifengröße in die Papiere eintragen. X(

    Jetzt muss ich nur noch einen Reifenhändler finden, der mir die Komplettreifen auch verkauft.


    MfG

    Andreas

  • Ich bin auch gerade auf der Suche nach Winterrädern. Würde 17 Zoll bevorzugen. Bei Hyundai gibt es diese für den Plugin aber kein Händler kann mir welche anbieten!? Komisch?

    Hier mal ein kurzer Bericht zu meiner Winterrädersuche: Ich bekomme im Dezember einen PHEV und wollte 17 Zoll Felgen für den Winter montieren lassen. Externe Händler boten mir nur 19 Zoll Felgen an aber bei Hyundai bekommt man die Originalen auch in 17 Zoll!? Laut Hyundai Seite haben diese die KBA 53425 oder KBA 53968 . Jetzt habe ich mich auf die Suche nach gebrauchten Alufelgen gemacht aber leider gibt es optisch zwar genau die gleichen aber mit einer anderen KBA.

    KBA 52249 findet man am meisten, die sind aber nicht für den Tucson IV in der ABE zugelassen! Ich bin fündig geworden und habe nun Felgen gekauft mit der KBA 53968. Das sind die Hyundai, Padang Black und waren 1 Winter auf einem Tucson IV montiert, optisch TipTop und kaum gefahren. In der ABE steht der Zusatz beim Tucson IV "MpH Auch zulässig für Fahrzeugausführungen mit Hybridantrieb (Hybridelektrofahrzeug; HEV), incl. Plug-in-Hybrid Fahrzeuge bzw. extern aufladbare Hybrid-Elektro-Fahrzeuge (PHEV bzw. OVC-HEV)." Bereifung 215/65 R17 ist auch zugelasssen.

    NX4e PHEV - PRIME - Shimmering Silver - Leder schwarz - Zugelassen am 30.11.2022