NX4 1,6 GDI Steuerkette oder Zahnriemen?

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen ob der NX4 1,6 GDI eine Steuerkette oder einen Zahnriemen hat?


    Danke für die Hilfe.


    LG

  • Kette und diese wird locker 300.000 Tkm unauffällig, problemlos und lautlos ihre Arbeit schön verrichten:)


    (Kommt von Hause Mercedes und ist wieder die Dicke wie von alten Zeiten:thumbsup:

    Quelle: Hyundai)

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    48v - 180PS - iMT -

    Dark Night - Panorama Dach -

    Sicherheitsanzeige Packet - Leder Schwarz

    04/2021


    Saisonfahrzeug: BMW E36 M3

    286PS - Schalter - Madeira Violett Met. - Leder Violett - Schiebedach - 225Tkm - 11/1995


    LG Niko😊

  • Kette und diese wird locker 300.000 Tkm unauffällig, problemlos und lautlos ihre Arbeit schön verrichten:)

    Das mit dem leise würde ich so nicht unterschreiben, kannst ja gerne mal eine höhprobe an meinem 2 Liter Diesel machen der nun aktuell 292.500km runter hat, ganz ehrlich da wird dir richtig übel wenn du das gerade beim Kaltstart hörst.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson 2 Liter CRDI, 136PS, 2WD, Handschalter, Syle Austattung mit zusätzlich LED Scheinwerfern in Polar-weiß :thumbup: .


    Kilometerstand aktuell: 292.000 km und immer noch Probleme mit der Kiste die Hyundai nicht in den Griff bekommt...


    Der neue steht auch schon in den Startlöchern, Tucson N-Line Plug in Hybrid in weiß mit allem an Ausstattung was es gibt.

  • ...kannst ja gerne mal eine höhprobe an meinem 2 Liter Diesel machen ...da wird dir richtig übel wenn du das gerade beim Kaltstart hörst.


    Gruß

    Maik

    Das liegt aber eher am Diesel, als an der Steuerkette.^^

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Night 》EZ05.2021《

  • Das liegt aber eher am Diesel, als an der Steuerkette.^^

    Ehr umgekehrt, denn ein paar Sekunden nach dem Kaltstart wenn dann der Öldruck aufgebaut ist klingt der Motor wie ein Diesel vorher hört man sehr deutlich die Steuerkette klappern.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson 2 Liter CRDI, 136PS, 2WD, Handschalter, Syle Austattung mit zusätzlich LED Scheinwerfern in Polar-weiß :thumbup: .


    Kilometerstand aktuell: 292.000 km und immer noch Probleme mit der Kiste die Hyundai nicht in den Griff bekommt...


    Der neue steht auch schon in den Startlöchern, Tucson N-Line Plug in Hybrid in weiß mit allem an Ausstattung was es gibt.

  • Ehr umgekehrt, denn ein paar Sekunden nach dem Kaltstart wenn dann der Öldruck aufgebaut ist klingt der Motor wie ein Diesel vorher hört man sehr deutlich die Steuerkette klappern.


    Gruß

    Maik

    Dann hat sie sich bissel gelenkt und klappert An den Schienen vorbei. Schade! Aber immer hin knapp 300Tkm. Bei den VAG fängt das bei 30Tkm schon😁


    Ne.. Hyundai hat beim NX4 alles richtig gemacht was steuerkette angeht:thumbsup:

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    48v - 180PS - iMT -

    Dark Night - Panorama Dach -

    Sicherheitsanzeige Packet - Leder Schwarz

    04/2021


    Saisonfahrzeug: BMW E36 M3

    286PS - Schalter - Madeira Violett Met. - Leder Violett - Schiebedach - 225Tkm - 11/1995


    LG Niko😊

  • Ne.. Hyundai hat beim NX4 alles richtig gemacht was steuerkette angeht

    Das ganze ist aber ehr untypisch, sehr viele Hersteller gehen nämlich wieder weg von der Kette und hin zum Zahnriemen da dieser leichter und leiser ist bzw. der Motor es auch einfacher hat einen Zahnriemen zu bewegen wie so eine "schwere" Kette, vielleicht haben die anderen Hersteller es aber auch nur nicht hinbekommen eine Standfest Kette zu verbauen.


    Die Zahnriemen heutzutage habe ja auch schon wahnsinnige Wechselintervalle von weit mehr als 200.000km.

    Mir ist es am ende egal ob das Auto Zahnriemen oder Kette hat, ich muss damit nur fahren.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson 2 Liter CRDI, 136PS, 2WD, Handschalter, Syle Austattung mit zusätzlich LED Scheinwerfern in Polar-weiß :thumbup: .


    Kilometerstand aktuell: 292.000 km und immer noch Probleme mit der Kiste die Hyundai nicht in den Griff bekommt...


    Der neue steht auch schon in den Startlöchern, Tucson N-Line Plug in Hybrid in weiß mit allem an Ausstattung was es gibt.

  • Das ganze ist aber ehr untypisch, sehr viele Hersteller gehen nämlich wieder weg von der Kette und hin zum Zahnriemen da dieser leichter und leiser ist bzw. der Motor es auch einfacher hat einen Zahnriemen zu bewegen wie so eine "schwere" Kette, vielleicht haben die anderen Hersteller es aber auch nur nicht hinbekommen eine Standfest Kette zu verbauen.


    Die Zahnriemen heutzutage habe ja auch schon wahnsinnige Wechselintervalle von weit mehr als 200.000km.

    Mir ist es am ende egal ob das Auto Zahnriemen oder Kette hat, ich muss damit nur fahren.


    Gruß
    Maik

    Ja das stimmt. Zb bei Ford, sehr lange Wechsel intervallen beim Zahnriemen!


    Ja das Problem mit den heutigen Ketten ab 2000 Rum sind, die sind dünner geworden! Kein Vergleich zu den 80er & 90er Qualitats Ketten!


    Naja egal ist es nicht, denn Austausch zahlt ja der Kunde! Und wir gehen davon aus, das eine Kette ein Autoleben aushalten muss (so wie früher) somit wartungsfrei. Aber wenn nun doch die Ketten früh Probleme machen, dann wie du es sagst, lieber Zahnriemen. Vor allem wenn man sich einen privaten gebrauchten kaufen möchte wo keine Garantie hat.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    48v - 180PS - iMT -

    Dark Night - Panorama Dach -

    Sicherheitsanzeige Packet - Leder Schwarz

    04/2021


    Saisonfahrzeug: BMW E36 M3

    286PS - Schalter - Madeira Violett Met. - Leder Violett - Schiebedach - 225Tkm - 11/1995


    LG Niko😊