NX4 1,6 GDI Steuerkette oder Zahnriemen?

  • Kette und diese wird locker 300.000 Tkm unauffällig, problemlos und lautlos ihre Arbeit schön verrichten:)


    (Kommt von Hause Mercedes und ist wieder die Dicke wie von alten Zeiten:thumbup:

    Quelle: Hyundai)

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Kette und diese wird locker 300.000 Tkm unauffällig, problemlos und lautlos ihre Arbeit schön verrichten:)

    Das mit dem leise würde ich so nicht unterschreiben, kannst ja gerne mal eine höhprobe an meinem 2 Liter Diesel machen der nun aktuell 292.500km runter hat, ganz ehrlich da wird dir richtig übel wenn du das gerade beim Kaltstart hörst.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • ...kannst ja gerne mal eine höhprobe an meinem 2 Liter Diesel machen ...da wird dir richtig übel wenn du das gerade beim Kaltstart hörst.


    Gruß

    Maik

    Das liegt aber eher am Diesel, als an der Steuerkette.^^

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das liegt aber eher am Diesel, als an der Steuerkette.^^

    Ehr umgekehrt, denn ein paar Sekunden nach dem Kaltstart wenn dann der Öldruck aufgebaut ist klingt der Motor wie ein Diesel vorher hört man sehr deutlich die Steuerkette klappern.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ehr umgekehrt, denn ein paar Sekunden nach dem Kaltstart wenn dann der Öldruck aufgebaut ist klingt der Motor wie ein Diesel vorher hört man sehr deutlich die Steuerkette klappern.


    Gruß

    Maik

    Dann hat sie sich bissel gelenkt und klappert An den Schienen vorbei. Schade! Aber immer hin knapp 300Tkm. Bei den VAG fängt das bei 30Tkm schon?


    Ne.. Hyundai hat beim NX4 alles richtig gemacht was steuerkette angeht:thumbup:

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Ne.. Hyundai hat beim NX4 alles richtig gemacht was steuerkette angeht

    Das ganze ist aber ehr untypisch, sehr viele Hersteller gehen nämlich wieder weg von der Kette und hin zum Zahnriemen da dieser leichter und leiser ist bzw. der Motor es auch einfacher hat einen Zahnriemen zu bewegen wie so eine "schwere" Kette, vielleicht haben die anderen Hersteller es aber auch nur nicht hinbekommen eine Standfest Kette zu verbauen.


    Die Zahnriemen heutzutage habe ja auch schon wahnsinnige Wechselintervalle von weit mehr als 200.000km.

    Mir ist es am ende egal ob das Auto Zahnriemen oder Kette hat, ich muss damit nur fahren.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Das ganze ist aber ehr untypisch, sehr viele Hersteller gehen nämlich wieder weg von der Kette und hin zum Zahnriemen da dieser leichter und leiser ist bzw. der Motor es auch einfacher hat einen Zahnriemen zu bewegen wie so eine "schwere" Kette, vielleicht haben die anderen Hersteller es aber auch nur nicht hinbekommen eine Standfest Kette zu verbauen.


    Die Zahnriemen heutzutage habe ja auch schon wahnsinnige Wechselintervalle von weit mehr als 200.000km.

    Mir ist es am ende egal ob das Auto Zahnriemen oder Kette hat, ich muss damit nur fahren.


    Gruß
    Maik

    Ja das stimmt. Zb bei Ford, sehr lange Wechsel intervallen beim Zahnriemen!


    Ja das Problem mit den heutigen Ketten ab 2000 Rum sind, die sind dünner geworden! Kein Vergleich zu den 80er & 90er Qualitats Ketten!


    Naja egal ist es nicht, denn Austausch zahlt ja der Kunde! Und wir gehen davon aus, das eine Kette ein Autoleben aushalten muss (so wie früher) somit wartungsfrei. Aber wenn nun doch die Ketten früh Probleme machen, dann wie du es sagst, lieber Zahnriemen. Vor allem wenn man sich einen privaten gebrauchten kaufen möchte wo keine Garantie hat.

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance