Keine Rettungskarte mehr für den neuen Tucson

  • Da es sich ja eher eingebürgert hat die Rettungskartenim Tankdeckel per QR Code serienmäßig am Auto zu haben, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass eine Papier Rettungskarten unter der Sonnenblende da wesentlich effektiver ist. Ich gehe davon aus, dass auch Rettungskräfte in kleineren Einheiten regelmäßig geschult werden.


    Kornie schau mal hier, vielleicht hast Du sowas in der Nähe

    https://www.tuvsud.com/de-de/b…s-und-tipps/rettungskarte

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Sehr viele Feuerwehren haben die Karten mittlerweile auch Digital hinterlegt. Und die an der Autobahn generell.

    BESTELLT: 14.09.21 Tucson PHEV, Trend, Pano, Assistent, Familie, E Heck, Krell, Amazon Grey, Winterkomplett 19", 16.6.22 Anhängerkupplung von MVG nachgerüstet. Deutsche Ausführung :thumbup:


    Produziert am 20.1.2022


    Übernommen am 23.2.2022


    Software

    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601 :m0005:



  • Velvet : zurBeantwortung Deiner Frage, woher ich weiß, wieviel Du über die Feuerwehr weißt.

    Ich weiß es natürlich nicht, kann es mir aber schon denken, wenn ich Deine Beiträge 38 und 41 durchlese. Auch der letzte schließt sich daran an. Versuche mal, einen Code auszulesen, wenn die Scheibe zersplittert ist. 😳

    Da kann das Wissen darüber nicht allzu groß sein.

    Es werden, ich glaube 4x Codeaufkleber verschickt, Davon kommt einer an die Scheibe, einer auf die B Säule, der Rest in den Tank bzw. und in den Ladedeckel. Es gibt also genug Möglichkeiten den Code mit einem einfachen Handy auszulesen. Diese Stellen sind vorgegeben. Dieses System wurde zusammen mit den Herstellern und der Feuerwehr entwickelt. Die kennen das also mit Sicherheit und wissen, wo man ohne zu suchen nachsehen muss..

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Hallo an alle PHEV Fahrer.

    Anbei die Rettungskarte :)
    Fragt nicht woher, einfach nehmen ;)

    Hallo zusammen!


    Gibt es auch eine Rettungskarte für den Benzin 48 Volt Hybrid?


    Danke im Voraus!

    Tucson N Line 1.6 T-GDI 4WD, 132 KW, Shadow Grey, Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, Adaptives Fahrwerk, Sitzpaket, Panorama Dach

  • und hier noch einmal der Link dazu, den ich gefunden habe. https://shoprc.res-qr.de/#preview. Dort auf der Startseite wird auch noch einmal alles erklärt, wieso, weshalb warum. Man muss also schon ein wenig lesen. ;)und ja, es kostet dort 9,50 Euro.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli67 ()

  • Das mag ja sein, kommt mir dann aber ein bisschen so vor, als hätte man den Ersatzschlüssel im Handschuhfach.^^

    Nun aber Mal wieder sachlich werden. Keiner kann mit der Rettungskarte das Auto öffnen. Da steht z.B. nur drin, wo bei der Bergung anzusetzen ist, damit die Airbags nicht öffnen. Mann oh Mann sind hier Typen unterwegs...

  • und hier noch einmal der Link dazu, den ich gefunden habe. https://shoprc.res-qr.de/#preview. Dort auf der Startseite wird auch noch einmal alles erklärt, wieso, weshalb warum. Man muss also schon ein wenig lesen. ;)und ja, es kostet dort 9,50 Euro.

    Da warte ich noch etwas bis die Interschutz in Hannover ist. Da werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit kostenlos geben. Und zur Not nehme ich meinen Dienstausweis mit.

    BESTELLT: 14.09.21 Tucson PHEV, Trend, Pano, Assistent, Familie, E Heck, Krell, Amazon Grey, Winterkomplett 19", 16.6.22 Anhängerkupplung von MVG nachgerüstet. Deutsche Ausführung :thumbup:


    Produziert am 20.1.2022


    Übernommen am 23.2.2022


    Software

    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601 :m0005:



  • Nun aber Mal wieder sachlich werden. Keiner kann mit der Rettungskarte das Auto öffnen. Da steht z.B. nur drin, wo bei der Bergung anzusetzen ist, damit die Airbags nicht öffnen. Mann oh Mann sind hier Typen unterwegs...

    Da kann ich mich Dir anschließen. Daß ist genau das, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte. Ergänzend vielleicht noch: nicht nur Airbags, gerade bei den PHEV sind auch die Einbauorte der Batterien wichtig. Und wo die Leitungen verlaufen.

    Und ja, die Kameraden sind sicher regelmäßig geschult. Aber wenn ich manchmal mitbekomme, daß einige nicht mal ihr eigenes Auto richtig kennen, denke ich, sollte man von einem Feuerwehrmann nicht erwarten können, daß er die Pläne von hunderten Autotypen sofort abrufbereit hat. Und genau dafür sind diese Rettungskarten gedacht.

    Analog oder digital per Code, das sei mal dahingestellt. Ich würde mich aber nie darauf verlassen, daß - gerade in D - überall entsprechendes Handynetz vorhanden ist, um den Link aufzurufen. Geschweige denn ist es, so kenne ich es, nicht gewollt, daß ein Kamerad seine eigene Technik während eines Einsatzes dienstlich nutzt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Es werden, ich glaube 4x Codeaufkleber verschickt, Davon kommt einer an die Scheibe, einer auf die B Säule, der Rest in den Tank bzw. und in den Ladedeckel. Es gibt also genug Möglichkeiten den Code mit einem einfachen Handy auszulesen. Diese Stellen sind vorgegeben. Dieses System wurde zusammen mit den Herstellern und der Feuerwehr entwickelt. Die kennen das also mit Sicherheit und wissen, wo man ohne zu suchen nachsehen muss..

    Ich habe jetzt mal bei der Feuerwehr angerufen, um es mal genau zu erfahren.

    Aussage: "Aufkleber vorne links, unten in der Scheibe, B-Säule Fahrertür und Tankdeckel Innenseite. Manche nutzen noch Papierform, die am Besten unter der Sonnenblende."

    Somit ist der Post von Ulli67 offiziell bestätigt.;)

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102