Keine Rettungskarte mehr für den neuen Tucson

  • Hi,

    die Rettungskarte benötigt die Feuerwehr oder andere Retter nach einem Unfall zur Bergung der Personen, die noch im Auto sind. Damit sie wissen, wo sie das schwere Gerät (Spreizer usw.) ansetzen können ohne einen Schlag zu bekommen, ist so eine Rettungskarte hilfreich. Man sollte sie ausdrucken und dann hinter die Fahrersonnenblende klemmen.

    Habe ich das auf der Seite richtig verstanden, dass ich auch ein Digi QR Etikett kaufen kann, als Alternative zum Papier hinter der Sonnenblende? Das wäre dann eher meins.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Habe ich das auf der Seite richtig verstanden, dass ich auch ein Digi QR Etikett kaufen kann, als Alternative zum Papier hinter der Sonnenblende? Das wäre dann eher meins.

    Das nutzt aber nur was, wenn die Feuerwehr vor Ort die entsprechende Technik hat. Das ist bei einer kleinen Freiwilligen Feuerwehr eher nicht der Fall. Karte hinter der Sonnenblende ist einfacher.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das nutzt aber nur was, wenn die Feuerwehr vor Ort die entsprechende Technik hat. Das ist bei einer kleinen Freiwilligen Feuerwehr eher nicht der Fall. Karte hinter der Sonnenblende ist einfacher.

    Das mag ja sein, kommt mir dann aber ein bisschen so vor, als hätte man den Ersatzschlüssel im Handschuhfach.^^

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das mag ja sein, kommt mir dann aber ein bisschen so vor, als hätte man den Ersatzschlüssel im Handschuhfach.^^

    Ich finde das eigentlich nicht lustig. Denke mal, daß Du nicht unbedingt Einblick in die Arbeit einer Feuerwehr hast.
    Und ehrlich, solltest Du mal in die mißliche Lage kommen, daß Du aus Deinem Auto rausgeholt werden mußt, bist Du über jede Minute froh, in der die Kameraden nicht erst umständlich im Internet suchen müssen (wenn die Technik vorhanden ist), wo sie das Gerät am besten ansetzen. Wo die Rettungskarte liegt, so sie vorhanden ist, weiß jeder Feuerwehrmann.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Was ich damit ausdrücken wollte ist: Rettungskarte im Auto= Feuerwehr auch im Auto.

    Ich finde ein Etikett in der Frontscheibe halt sinniger, auch wenn es leider nicht jeder Einheit zur Verfügung steht.

    PS: Woher weißt Du, wie viel, oder wenig ich über die Feuerwehr weiß, Herr Hauptmann?

    ...und " nein", lustig ist an Notsituationen nix, aber nur traurig durch die Gegend laufen, tu ich auch nicht.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • @ Wolf 89555


    Gern, hatte lange danach gesucht.

    Vor Jahren gab es mal einen Aufkleber für die Scheibe "Rettungskarte an Bord" leider hat mein alter Händler keine mehr.

    NX4e Plug-in
    Gen5W Softwarestand : 10.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Kornie () aus folgendem Grund: falsches Zitat eingefügt

  • Velvet : zurBeantwortung Deiner Frage, woher ich weiß, wieviel Du über die Feuerwehr weißt.

    Ich weiß es natürlich nicht, kann es mir aber schon denken, wenn ich Deine Beiträge 38 und 41 durchlese. Auch der letzte schließt sich daran an. Versuche mal, einen Code auszulesen, wenn die Scheibe zersplittert ist. 😳

    Da kann das Wissen darüber nicht allzu groß sein.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Velvet : zurBeantwortung Deiner Frage, woher ich weiß, wieviel Du über die Feuerwehr weißt.

    Ich weiß es natürlich nicht, kann es mir aber schon denken, wenn ich Deine Beiträge 38 und 41 durchlese. Auch der letzte schließt sich daran an. Versuche mal, einen Code auszulesen, wenn die Scheibe zersplittert ist. 😳

    Da kann das Wissen darüber nicht allzu groß sein.

    Wenn ich auf der Bahn unter einen LKW rutsche, ist die Rettungskarte unter der Sonnenblende auch weg. Sicherlich gibt es immer Situationen, die den Nutzen relativieren. Hoffe jetzt ist Ruhe.

    Uns steht die Papierform Dank Ick3 ja schon mal zur Vefügung.:thumbup:

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102