Keine Rettungskarte mehr für den neuen Tucson

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir bei meinen Autos bisher immer eine Rettungskarte herunter geladen und hinter die Sonnenblende gesteckt. Das wollte ich nun auch bei meinem neuen Tucson Plugin-Hybrid machen. Da ich auf den einschlägigen Seiten nicht fündig wurde, habe ich heute direkt bei Hyundai nachgefragt und bekam folgende schnelle Antwort:


    vielen Dank für Ihre Anfrage an Hyundai. Sie fragen nach einer Rettungskarte für Ihren Hyundai TUCSON.


    Für den neuen Hyundai TUCSON gibt es eine offizielle Rettungskarte zum Ausdrucken nicht mehr. Es werden in Zukunft vollständige, sicherheitstechnische Dokumentationen in Heftform erscheinen. Diese sind vom Gesetzgeber nach neustem Stand vorgeschrieben, momentan aber noch nicht erhältlich. Diesbezüglich bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld.


    Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihrem Hyundai TUCSON, und sind bei weiteren Fragen gerne wieder für Sie da!


    Dann warte ich halt noch ein wenig.

    Gruß, Wolfgang

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Navi-Software EUR.16.48.68.024.621.5

  • Ich gehe davon aus, daß Du sie bald beim ADAC laden kannst.
    Die sind so nicht die Schnellsten.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich gehe davon aus, daß Du sie bald beim ADAC laden kannst.
    Die sind so nicht die Schnellsten.

    Warum sollte der ADAC solche Karten zum runterladen anbieten???


    Jeder Anbieter im Netz verlinkt diese Anfrage nach dieser Karte mit dem Hersteller der Fahrzeuge, weil der Fahrzeughersteller diese "Rettungkarten" produziert und auch anbietet.

    Was auch Sinn macht.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Ich gehe davon aus, daß Du sie bald beim ADAC laden kannst.

    Hallo Matze61, wenn Hyundai mir schreibt, dass sie diese Karten nicht mehr zur Verfügung stellen, kann der ADAC die ja wohl kaum zum Download bereit stellen. Oder basteln die sich selber eine Karte?

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Navi-Software EUR.16.48.68.024.621.5

  • Ist ja gut. ?

    Ich komme deshalb darauf, weil ich vor ein paar Jahren selbst Rettungskarten von der ADAC-Seite runtergeladen habe. Sowohl für meine eigenen Autos als auch für die gängigsten Modelle, welche dann im Feuerwehrauto gelagert wurden.

    Ob die jetzt noch bereit gestellt werden, weiß ich nicht. Bin vor einiger Zeit ausgetreten.


    Edit: hab grad nochmal geschaut. Man wird auf die Herstellerseite weitergeleitet.
    Dann wird es wahrscheinlich so sein, daß man für den NX4 nix mehr bekommt, wenn Hyundai das so will.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • Hyundai schafft es immer wieder, Käufer zu verprellen, und wenn durch immer wieder escheinender Kleinkramsachen.

  • Sorry, aber was sind Rettungskarten? Fahre jetzt seit 35 Jahren Auto, aber sowas kenne ich nicht und habe ich auch noch nie vermisst/gebraucht.8|

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Diese legt man sich ins Auto, bevorzugt unter die Sonnenblende. Diese enthalten Informationen für Rettungskräfte über Airbags, Gurtstraffer, Hochvolttechnik usw., damit beim Zugang zur Rettung nicht versehentlich diese Systeme noch ausgelöst werden und beteiligten Personen dadurch verletzt werden.


    Schaust auch hier: Rettungsleitfaden – Wikipedia

  • Sorry, aber was sind Rettungskarten? Fahre jetzt seit 35 Jahren Auto, aber sowas kenne ich nicht und habe ich auch noch nie vermisst/gebraucht.8|

    Und hier als QR-code für die Scheibe Windschutz.

    https://res-qr.de/rk3/

    Feuerwehr freut sich bei solcher Hilfe und schaut erst immer so hinter Sonnenblende Fahrseitig nach dem Datenblatt.

  • Danke für die Erinnerung:thumbup:

    Habe ich für meinen Dicken noch garnicht. Beim Vorgänger hatte ich das auch. Hab´s gleich mal bestellt :thumbup:


    Der Tucson NX4 ist bei https://res-qr.de/rk3/ allerdings noch nicht gelistet... :huh:


    QR.jpg

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky Black ()