Scheibenwaschanlage

  • Moin,


    bei meinem I30 war es so, dass wenn der Scheibenwasserbehälter leer wurde ich eine Meldung bekommen habe. Beim Tucson scheint das nicht mehr zu gehen. In den Einstellungen habe ich auch nichts gefunden. Wenn dem so ist eigentlich schade.

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • In der Anleitung steht dazu:


    Wischwasser auffüllen (ausstattungsabhängig)

    Diese Warnmeldung wird angezeigt, wenn der Behälter mit der Waschflüssigkeit fast leer ist. Lassen Sie den Behälter für die Waschflüssigkeit auffüllen.


    Ist die Frage ob man dort noch etwas Einstellen kann/muss oder ob die Meldung per se kommt. Ist Dein Behälter leer gewesen und es kam keine Meldung?

  • So gut wie leer. Kommt nur noch Schaum.

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Wischwasser auffüllen (ausstattungsabhängig)


    So gut wie leer. Kommt nur noch Schaum.

    :/ ... Tja, dann bleibt nur die Frage, was ist bei Hyundai "ausstattungsabhängig" und wer hat es überhaupt in seiner Ausstattung!? In der "prime" Ausstattung scheint es dann ja nicht mit dabei zu sein.

  • bei meinem I30 war es so, dass wenn der Scheibenwasserbehälter leer wurde ich eine Meldung bekommen habe. Beim Tucson scheint das nicht mehr zu gehen.

    Leider ist es heutzutage sehr häufig so, das man bereits erhaltende Errungenschaften bei Vorgängermodellen, bei den Nachfolgemodellen "eigentlich" als "selbstverständlich vorhanden erwartet". Was aber häufig nicht der Fall ist, ich plädiere eigentlich schon länger dafür, das nicht nur Dinge aufgezählt werden die ein Produkt hat, sondern auch 'im allgemeinen' erwartete Dinge, die er NICHT hat aufgeführt werden müssen.


    Und eine Funktion in der BA aufzuführen, mit dem Hinweis "ausstattungsabhängig" und diese dann selbst in der "höchsten Ausstattungsstufe" nicht zu liefern, finde ich dann auch schon etwas grenzwertig.

  • Vielleicht hat der schaum aber den Schwimmer im Behälter noch hoch genug gehalten, so daß die Anzeige nicht kam. Jatzt im Sommer mal nur mit Wasser durchspulen, damit kein schaum mehr da, und dann noch mal testen. Ansonsten einfach reklamiert, soll die Werkstatt was dazu sprechen.

  • Ansonsten einfach reklamiert, soll die Werkstatt was dazu sprechen.

    Das heißt grundsätzlich sollte das gehen? Du hattest schon einen Hinweis?

  • Nein, kein eigen Erfahrung. Aber wenn reklamiert wird, muss Werkstatt ja was dazu Äußerung machen.

  • Ich kann bestätigen das ein Hinweis kommt. Ich habe den Prime als EU-Modell und hatte ein paar Wochen nach Abholung die Meldung das der Behälter fast leer ist. Da kam aber noch vernünftig Wasser raus und nicht nur Schaum!

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • So gut wie leer. Kommt nur noch Schaum.

    Womit hast Du denn das Wasser gemischt. Schaum hab ich nur, wenn ich auffülle. Nach kurzer Zeit nur noch Flüssigkeit.
    Und bei mir wird es angezeigt, wenn der Pegelstand sehr niedrig ist. Dann wird es allerdings höchste Zeit zum Auffüllen.

    Fahre aber keinen NX4, da sollte sich aber nicht grundlegend was geändert haben.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22