Scheibenwaschanlage

  • Moin,


    bei meinem I30 war es so, dass wenn der Scheibenwasserbehälter leer wurde ich eine Meldung bekommen habe. Beim Tucson scheint das nicht mehr zu gehen. In den Einstellungen habe ich auch nichts gefunden. Wenn dem so ist eigentlich schade.

  • In der Anleitung steht dazu:


    Wischwasser auffüllen (ausstattungsabhängig)

    Diese Warnmeldung wird angezeigt, wenn der Behälter mit der Waschflüssigkeit fast leer ist. Lassen Sie den Behälter für die Waschflüssigkeit auffüllen.


    Ist die Frage ob man dort noch etwas Einstellen kann/muss oder ob die Meldung per se kommt. Ist Dein Behälter leer gewesen und es kam keine Meldung?

    Tucson NX4 (HEV) Allrad Prime in Phantom Black mit Vollausstattung ohne Panoramadach 》EZ06.2021《


    VG Kay

  • So gut wie leer. Kommt nur noch Schaum.

  • Wischwasser auffüllen (ausstattungsabhängig)


    So gut wie leer. Kommt nur noch Schaum.

    :/ ... Tja, dann bleibt nur die Frage, was ist bei Hyundai "ausstattungsabhängig" und wer hat es überhaupt in seiner Ausstattung!? In der "prime" Ausstattung scheint es dann ja nicht mit dabei zu sein.

    Tucson NX4 (HEV) Allrad Prime in Phantom Black mit Vollausstattung ohne Panoramadach 》EZ06.2021《


    VG Kay

  • bei meinem I30 war es so, dass wenn der Scheibenwasserbehälter leer wurde ich eine Meldung bekommen habe. Beim Tucson scheint das nicht mehr zu gehen.

    Leider ist es heutzutage sehr häufig so, das man bereits erhaltende Errungenschaften bei Vorgängermodellen, bei den Nachfolgemodellen "eigentlich" als "selbstverständlich vorhanden erwartet". Was aber häufig nicht der Fall ist, ich plädiere eigentlich schon länger dafür, das nicht nur Dinge aufgezählt werden die ein Produkt hat, sondern auch 'im allgemeinen' erwartete Dinge, die er NICHT hat aufgeführt werden müssen.


    Und eine Funktion in der BA aufzuführen, mit dem Hinweis "ausstattungsabhängig" und diese dann selbst in der "höchsten Ausstattungsstufe" nicht zu liefern, finde ich dann auch schon etwas grenzwertig.

    Tucson NX4 (HEV) Allrad Prime in Phantom Black mit Vollausstattung ohne Panoramadach 》EZ06.2021《


    VG Kay

  • Vielleicht hat der schaum aber den Schwimmer im Behälter noch hoch genug gehalten, so daß die Anzeige nicht kam. Jatzt im Sommer mal nur mit Wasser durchspulen, damit kein schaum mehr da, und dann noch mal testen. Ansonsten einfach reklamiert, soll die Werkstatt was dazu sprechen.

    Grüße Isor


    1,6GDI TLE, VFL, Navi von LG ;(Gen2,

  • Ansonsten einfach reklamiert, soll die Werkstatt was dazu sprechen.

    Das heißt grundsätzlich sollte das gehen? Du hattest schon einen Hinweis?

    Tucson NX4 (HEV) Allrad Prime in Phantom Black mit Vollausstattung ohne Panoramadach 》EZ06.2021《


    VG Kay

  • Ich kann bestätigen das ein Hinweis kommt. Ich habe den Prime als EU-Modell und hatte ein paar Wochen nach Abholung die Meldung das der Behälter fast leer ist. Da kam aber noch vernünftig Wasser raus und nicht nur Schaum!

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • So gut wie leer. Kommt nur noch Schaum.

    Womit hast Du denn das Wasser gemischt. Schaum hab ich nur, wenn ich auffülle. Nach kurzer Zeit nur noch Flüssigkeit.
    Und bei mir wird es angezeigt, wenn der Pegelstand sehr niedrig ist. Dann wird es allerdings höchste Zeit zum Auffüllen.

    Fahre aber keinen NX4, da sollte sich aber nicht grundlegend was geändert haben.

    2.0 CRDi Allrad Diesel 48 V-Mildhybrid, EZ: 10/19; Automatik, N-Line, Sicherheitspaket, Smart-Key, el. Heckklappe, Polar-White, abnehmbare AHK, Krell-Soundsystem - soweit alles drin bis auf Komplett-Leder und Pano-Dach.

  • Ich kann bestätigen das ein Hinweis kommt.

    Gut, dann können wir ja zumindest mal festhalten, das zumindest in der Prime Ausstattung ein Sensor verbaut ist, dann müsste ja bei sanko ggf. ein Defekt vorliegen... also Werkstatt fragen.

    Tucson NX4 (HEV) Allrad Prime in Phantom Black mit Vollausstattung ohne Panoramadach 》EZ06.2021《


    VG Kay

  • Wenn ich das so lese kommt mir der Verdacht das der Schaum selbst dem Sensor vorgibt noch genug Wasser drin zu sein.Was hast du denn für Zusätze mit im Waschwasser ?

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI DCT 4WD Premium Platinum Silber.Alles drin außer das Panoramadach.Zur Zeit über 48000km.

  • Wenn ich das so lese kommt mir der Verdacht das der Schaum selbst dem Sensor vorgibt noch genug Wasser drin zu sein.Was hast du denn für Zusätze mit im Waschwasser ?

    Von Sonax. Mit dem Schaum kommt schon noch Wasser durch. Aber zum Schluss, wenn der Behälter leer wird, kommt doch immer etwas mehr Schaum. Ich wrede das beobachten und dann hier posten woran es lag. Vielen Dank für die zahlreichen Tips.

  • Weiß jemand wie viel Liter in den Wischwasserbehälter Reingehen?


    (Auf dem Deckel/Behälter sind keine Angaben und in der BA steht auch nichts drüber!)


    Wollte den Frostschutz was der Hyundai Händler aufgefüllt hat gegen Sommer klar wechseln, da wir demnächst in den Urlaub fahren. Ich wollte es auf die Schonende weiße wechseln und habe es abgepumpt, konnte aber nur 800ml. Rausholen. Der Schlauch ging nicht wirklich tief rein. Eine Warnmeldung das es leer ist habe ich auch nicht, ich vermute da ist einiges noch drin (und ich muss es raus spritzen was ich eigentlich bei soviele Menge vermeiden wollte!!!)

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    48v - 180PS - iMT -

    Dark Night - Panorama Dach -

    Sicherheitsanzeige Packet - Leder Schwarz

    04/2021


    Saisonfahrzeug: BMW E36 M3

    286PS - Schalter - Madeira Violett Met. - Leder Violett - Schiebedach - 225Tkm - 11/1995


    LG Niko😊

  • Bei meinem i30 gehen ~4 Liter rein. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich denke mal beim Tucson wird der Behälter ungefähr genauso groß sein.

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+