Scheibenwaschanlage

  • Oha, das ist aber doch ne ganze Menge. Auf der einen Seite ja ganz gut. Auf der anderen Seite bleibt zum Winter dann aber noch einiges drin, was man ja dann für die Umstellung auf Frostschutz irgendwie wieder entsorgen müsste.

  • Jetzt weiß ich es?


    ... (habe ja nur Rausgeholt.) Vor dem Waschen habe ich es leergespritzt,...

    Macht man das nicht genau andersrum?:/8o

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Macht man das nicht genau andersrum?:/8o

    Bevor ich das Auto Waschen wollte, habe ich das Frostschutz rausgespritzt weil nach dem Waschen wäre ja der Tucson wieder voll versaut?


    Also leer gespritzt = Auto für die Katz!

    Auto gewaschen und auf Sommer umgestellt ?

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Oha, das ist aber doch ne ganze Menge. Auf der einen Seite ja ganz gut. Auf der anderen Seite bleibt zum Winter dann aber noch einiges drin, was man ja dann für die Umstellung auf Frostschutz irgendwie wieder entsorgen müsste.

    Richtig ist ganz viel drin!


    Deswegen werde ich ab jetzt nie ganz voll machen. Max 3l.


    Den das Rauspritzen dauert ewig und ich habe es nicht auf einmal denn das geht auf die Pumpe!

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Den das Rauspritzen dauert ewig und ich habe es nicht auf einmal denn das geht auf die Pumpe!

    *grins Uiuiui ;)

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Ja wenn das rausspritzen ewig dauert, geht das auf die Pumpe.


    Sowas macht kein Herz lange mit...:m0008:


    Kleiner Tipp:


    Gibt manuelle Ansaugpumpen.


    Schlauch in den Wischwasserbehälter, von Hand kurz ansaugen und den ganzen Frostschutz kann man in einen Kanister laufen lassen und zur nächsten Saison wieder einfüllen.:m0012:


    https://www.hornbach.de/shop/A…QnJ6Pk9kaK-hoClRkQAvD_BwE


    Schont die Wischwasserpumpe im Auto.

    Kein Schlauch muss von den Düsen entfernt werden und es läuft 10x so schnell ab.:m0006:

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Oder einfach bis in den Herbst das Scheibenwischwasser leer spritzen und mit Winter Frostschutz befüllen . Weiss gar nicht warum man so lange diskutieren muss . Habe das noch nie gehört das man den behälter l mit einer externen Pumpe leer saugt . Man kann es auch übertreiben . <XX(

  • Ich habe noch nie gehört, daß jemand zwecks Saisonwechsel den Behälter leert. Was drin ist wird einfach verbraucht. Frostschutz schadet auch im Sommer nicht, im Gegenteil. Passt aber ins Forum.

  • Umgekehrt zum Winter hin, bekommt man dann aber ggf. nicht mehr genug Frostschutz auf das noch vorhandene Wischwasser.

  • @Beach

    Wenn du weißt, daß z.B. 6l in den Behälter passen, füllst du im Herbst die entsprechende Menge Konzentrat ein und den Rest Wasser. Da muss der Behälter nicht leer sein. Wenn du das rechtzeitig vor dem ersten Frost machst, passt es.