Klimaanlage / Heizung

  • Danke - werde ich mal testen !

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Das Problem liegt glaube ich woanders......................

    Wenn ich mir hier die Post´s von den PHEV-Fahrern hier so durchlese, dann ist die Sache schon klar!!!!

    Sie schalten die Lüftungs/Klimaanlage aus damit der Verbrenner nicht mitläuft.................. um Kraftstoff zu sparen.

    Das kann nicht gut gehen.

    Da es bei mein HEV sich auch so ähnlich verhält, schalte ich bei extremen Kurzstrecken die Klima nicht aus sondern auf 16°C so geht der Motor kaum an und die Scheiben beschlagen trotzdem nicht.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von Bean ()

  • Also dann doch wieder Lüftung an und unnötig Sprit verbrennen :(

    Leute, das sind Hybrid Fahrzeuge, denen hat man einen Verbrenner mit eingebaut, weil das per Konstruktion genau so gewollt war. Also darf man diesen auch gerne benutzen! ;)

  • Also, bevor man(n) einen Füßgänger umfährt oder so einen Unfall baut, weil die Scheiben beschlagen sind, sollte es kein Problem sein den Verbrenner zu nutzen damit man etwas sieht.

    Denke hier sollte es nicht heißen "Geiz ist geil" oder "Sparen koste es was es wolle":m0045:


    Beste Grüße aus dem RuhrPott

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Natürlich wird der Verbrenner angeschmissen lang bevor die Scheiben auch nur ansatzweise so beschlagen, dass man nichts mehr sieht. Sicherheit geht immer vor!


    Aber die Konstruktion ist halt von Hyundai suboptimal gelöst. Andere Hersteller können auch elektrisch heizen…

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Hmm, ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich die Belüftung des Tucson sehr effektiv finde. Manchmal muss man dem System halt mitteilen, wo man das Mehr an Luft denn braucht...


    Das Gebläse an sich läuft bei mir mit Strom. Aber ohne Motor wird die Luft nicht warm... ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ohne warme Luft laufen die Scheiben schon seit Jahrzehnten an. Die physikalischen Grundlagen ändern sich auch mit einem Plug in/ Hybrid nicht.

    Muß es vielleicht für solche Autos doch eine extra Führerscheinklasse geben ? Die Nutzer wollen es wahrscheinlich nicht anders.

  • OT: Mein erstes "Auto" war ein 2CV, auch Ente genannt. Die hatte kein Gebläse, führte nur etwas angewärmte (2 Zylinder, luftgekühlt) Luft zu (je nach Geschwindigkeit). Im Winter wuchsen Eiszapfen vom Rolldach und es gab max. ein kleines Guckloch an der Windschutzscheibe.


    Wir haben es heute richtig gut!

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.