Klimaanlage / Heizung

  • Ich finde auch, dass der NX4 irgendwie schneller beschlägt als irgendein anderes Auto, das ich je hatte…

    In Verbindung mit der fehlenden Elektroheizung bedeutet das im Endeffekt, dass im Winter der Verbrenner sehr oft läuft :(

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Ich finde auch, dass der NX4 irgendwie schneller beschlägt als irgendein anderes Auto, das ich je hatte…

    In Verbindung mit der fehlenden Elektroheizung bedeutet das im Endeffekt, dass im Winter der Verbrenner sehr oft läuft :(

    Das Problem mit dem Beschlagen habe ich seit meinem Neuen auch, viele andere PHEV Fahrer berichten auch darüber.

    Bei meinem alten TLE funktionierte die Antibeschlagfunktion einwandfrei, beim jetzigen KIA noch nie. Werden die gleichen Sensoren und Software wie bei Hyundai drin sein, schätze ich mal.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Also bei meinem Hybrid funktioniert auch alles bestens. Er steht immer draußen.

    Wenn ich morgens losfahre, bläst das Gebläse ca. 5 Minuten auf die Scheiben und dann stellt sich die Lüftung automatisch in einen anderen Modus. Kann man zumindest so hören. Welche Düsen er dann aufmacht, habe ich noch nicht so ganz raus.

    Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Das Problem liegt glaube ich woanders......................

    Wenn ich mir hier die Post´s von den PHEV-Fahrern hier so durchlese, dann ist die Sache schon klar!!!!

    Sie schalten die Lüftungs/Klimaanlage aus damit der Verbrenner nicht mitläuft.................. um Kraftstoff zu sparen.

    Das kann nicht gut gehen.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Das wird sicherlich (auch) ein Grund sein, muss ich zugeben. Auf sehr kurzen Strecken von 1-4 KM schalte ich wirklich die Lüftung aus. Warm wird der Motor in der Zeit sowieso nicht, gut für den Motor ist so eine Kurzstrecke auch nicht.

    Nur der Luftaustausch im Fahrzeug fehlt dann halt. Solange morgens kein Schimmel auf dem Armaturenbrett ist, mache ich das so weiter :thumbup:

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Also bei meinem Hybrid funktioniert auch alles bestens. Er steht immer draußen.

    Wenn ich morgens losfahre, bläst das Gebläse ca. 5 Minuten auf die Scheiben und dann stellt sich die Lüftung automatisch in einen anderen Modus. Kann man zumindest so hören. Welche Düsen er dann aufmacht, habe ich noch nicht so ganz raus.

    Grüße Tegi

    Bei meinem Wagen bläst da nix - obwohl es im System eingestellt ist !

    Muss ( falls beschlagen ) die Frontscheibenheizung auf High einstellen.

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Hey amo,

    ich habe die Lüftung auf "Low", Temperatur auf 21°, Klima schalte ich manchmal per Touch zu. Da es aber bei uns morgens z.Z. immer so um die 2/3 Grad ist, bringt die Klima nicht soviel.

    Alles andere läuft automatisch.


    Gruß Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Das Problem liegt glaube ich woanders......................

    Wenn ich mir hier die Post´s von den PHEV-Fahrern hier so durchlese, dann ist die Sache schon klar!!!!

    Sie schalten die Lüftungs/Klimaanlage aus damit der Verbrenner nicht mitläuft.................. um Kraftstoff zu sparen.

    Das kann nicht gut gehen.

    Genau darum gehts. Heizung bzw. Lüftung komplett aus, weil sonst der Verbrenner los läuft. Und dann beschlagen die Scheiben unglaublich schnell.

    Also dann doch wieder Lüftung an und unnötig Sprit verbrennen :(

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)