Klimaanlage / Heizung

  • Ich hätte mal eine Frage. Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Lüftung für die Windschutzscheibe auch ohne Heizung zu betrieben?

    Im Moment haben wir um die 12 Grad da brauche ich für Kurzstrecken eigentlich nicht heizen. Bei dem regnerischen Wetter laufen aber immer die Scheiben an.

    Sollwert für die Heizung reduzieren, dann springt der Verbrenner nicht an aber das Gebläse läuft.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • So ist es. Wenn der Innenraum und die Scheiben innen kalt sind, kommt es durch warme feuchte Atemluft zwangsläufig zum Beschlagen. Je mehr Personen im Wagen sind, umso schneller. Wenn dann noch feuchte Kleidung dazukommt, geht es noch schneller.


    Ist reine Physik. Da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft, setzt sich die Luftfreuchtigkeit an kalten Flächen ab. Populärstes Beispiel ist die kalte Flasche, die man im Sommer aus dem Kühlschrank nimmt.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Was soll denn nicht stimmen? Ohne Belüftung beschlägt der Innenraum. Erst recht wenn es draussen regnet bzw. kalt ist.

    Super !! Ich dachte schon alle meine Autos in den letzten 40 Jahren wären kaputt gewesen.:m0008:

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Trend in schwarz

  • Wenn ich direkt nach dem Starten des Wagens die Heizung auf "lo" stelle, bleibt der Verbrenner aus.

    Wenn ich während der Fahrt die Temperatur hochstelle, weil es doch zu kalt ist, geht der Verbrenner an und bleibt auch an, wenn ich dann wieder auf "Lo" stelle.

    Muss die Lüftung erst in Stellung Low ausschalten (dann geht der Verbrenner aus) und dann wieder einschalten, dann ist die Lüftung ohne Heizung an und der Verbrenner bleibt aus.

    So richtig sauber scheint das nicht programmiert zu sein...

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)