Klimaanlage / Heizung

  • Ja, kenn ich ;)


    Bekomme auf meinen 7km einfache Strecke (bergab), bei Temps um die 6°C den PHEV nur zum EV "überredet" wenn ich alles mit Klima komplett abschalte. Habe dann die Sitzheizung an und die Lenkradheizung. Nun müsste man ausrechnen, was günstiger ist... die kurze Zeit, in der der Verbrenner zum warm machen mitläuft oder der höhere Stromverbrauch durch Sitz/Lenkradheizung.


    Vorhin kam ich auf 2,9l/100km bei meiner 7km Fahrt, wollt ihn mal wie ein normales Auto mit normaler Heizung (22°C) bewegen. Könnt ich, wie du, mit leben... irgendwie werd ich zum Benzinsparfuchs seit ich PHEV fahre. ^^

    EZ 09/21 - Tucson NX4 PHEV Teal Blue - Trend + ECS + el. Heckklappe + Assistenz-Paket (vorkonfiguriertes Firmenfahrzeug)

  • ... wenn der Verbrenner nur auf Leerlauf zum Heizen läuft, dauert es relativ lange, bis er warm wird. Ich wechsle dann in den HEV Modus da läuft der Verbrenner mehr und dreht beim Beschleunigen auch höher. Wo wird er auch schneller warm.


    Wenn es nicht zu kalt ist, mache ich es auch so. Lüftung aus und Sitz- und Lenkradheizung an.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Vorhin kam ich auf 2,9l/100km bei meiner 7km Fahrt, wollt ihn mal wie ein normales Auto mit normaler Heizung (22°C) bewegen. Könnt ich, wie du, mit leben... irgendwie werd ich zum Benzinsparfuchs seit ich PHEV fahre. ^^

    Da bist du nicht alleine...viele hier haben das nun im Blick, ich auch...:thumbup:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Grade im Stadtverkehr, wo man ja doch langsam unterwegs ist, haut der Verbrenner für die Heizung schon mit stattlichen Verbrauchswerten auf 100 km rein.


    Aber man sollte sich von den hohen Zahlen nicht schrecken lassen. Ein Verbrauch von 2,9 Ltr. auf 100 km bedeutet auf die gefahrene Strecke von 7 km einen absoluten Verbrauch von 0,203 l oder 203 ml. Das ist das Volumen eines Flachmanns ;) Bei einem Literpreis von 1,65 €, kostet die Wärme dann 33,5 Cent.


    Auf der Landstraße, wo man ja doch schneller unterwegs ist, macht es nur noch rund 1 Ltr. auf 100 km. Aber wie gesagt, ich fahre dann lieber HEV bis er warm ist und dann wechsle ich wieder in EV. Wenn´s dann wieder zu kalt wird (durch den Fahrtwind kühlt er doch relativ schnell wieder ab) und der Verbrenner wieder anspringt, gehe ich wieder in den HEV-Modus.


    Ja, der PHEV macht einen schon zum Benzin-Sparfuchs. Man versucht doch so ökonomisch wie möglich unterwegs zu sein.


    Wir fahren am Donnerstag nach Stuttgart und am Freitag dann weiter in den Schwarzwald. Direkt beim Hotel sind auch zwei Ladesäulen, da werde ich dann zum ersten mal extern laden, damit sich dann der Tagesausflug nach Zürich zumindest teilweise elektrisch bewerkstelligen läßt.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

  • Hi Heinz,

    bin schon auf deine Verbrauchsangaben von der Fahrt gespannt.

    Daß er zum heizen den Motor braucht ist schon ziemlich doof.

    Wenns dann mal minus 10 Grad und mehr hat, wird wohl elektrisch fahren kaum mehr möglich sein...

    Hyundai Tucson PHEV N-Line.

    Schwarz, volle Hütte + Ahk

    Bestellt für Februar 2022

  • Ich hab ja schon Langstreckenerfahrung. War ja vorletztes Wochenende im Berliner Umland. Freitag 600 km hin und Samstag 600 km zurück. Alles AB.


    Auf der Hinfahrt waren es gut 7 Ltr. und auf der Rückfahrt knapp 8 Ltr. Richtung Heimat hat es doch ein bisserl mehr pressiert ;) Da ist dann der kleine Tank auch lästig.


    Wobei ich selten über 140 gefahren bin. So ab 150/160 wird er richtig durstig.


    War ein Test, für diese Strecken darf zukünftig wieder der Diesel ran, da bin ich mit weniger Sprit schneller unterwegs und ich komme mit einer Tankfüllung doppelt so weit wie mit dem Tucson.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Ich hab mir über die Strecke immer so 40 - 50% im Akku gelassen. Im HEV-Modus auf der AB steigt der Akkustand auch langsam. Also immer wieder eine kurze Elektroetappe eingelegt, bis ich wieder auf die 40-50% runter war. Am Schluß bevor ich zu Hause war bin ich dann elektrisch gefahren, bis der Verbrenner bei rund 15% Akkustand gekommen ist. Ganz leer fahren geht ja nicht.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Ich hätte mal eine Frage. Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Lüftung für die Windschutzscheibe auch ohne Heizung zu betrieben?

    Im Moment haben wir um die 12 Grad da brauche ich für Kurzstrecken eigentlich nicht heizen. Bei dem regnerischen Wetter laufen aber immer die Scheiben an.

    Tucson PHEV Trend , Sunset Red, elekt.Heckkl. und schwenkbarer AHK

    Auslieferung 15.12.2021