EV, HEV und Automatik Modus

  • Im Eco Modus wird die Batterieladung gehalten im Fahrmodus HEV. Bei Baustellen schaltet er hin und wieder auf Batterie......das kostet %......die er dann wieder läd.

    Bei mir macht er das aber nicht nur in Baustellen, sondern auch auf der Autobahn oder Landstraße oder wo man auch sonst so ist.


    Andreas

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black

  • Bin die letzten 3 Tage kurze Strecken im EV-Modus gefahren und musste feststellen, daß die Anzeigen zu Batterieladezustand in % und rein elektrische Restreichweite nicht passen.

    Habe ihn heute morgen an die Ladung gehängt, da wurde mir angezeigt:

    Batteriekapazität 34%

    Restreichweite 9km :/ :/

    Tucson N Line Prime als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung ohne Pano-Dach) / bestellt 07.09.2021 / abgeholt 28.7.2022

  • Bin die letzten 3 Tage kurze Strecken im EV-Modus gefahren und musste feststellen, daß die Anzeigen zu Batterieladezustand in % und rein elektrische Restreichweite nicht passen.

    Habe ihn heute morgen an die Ladung gehängt, da wurde mir angezeigt:

    Batteriekapazität 34%

    Restreichweite 9km :/ :/

    Passt so. Es bleibt immer eine Restladung für den HEV Modus erhalten. Ist hier im Forum auch vielfach beschrieben.

  • ist tatsächlich so - aus der Erinnerung raus sagt meiner bei Restreichweite 1-2 Kilometer noch 25 % Batteriekapazität an......was ja so ungefähr mit 34% und 9 Kilometer passt.

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Das ist wohl normal, da er ja auch im HEV oder Auto Modus, den Elektromotor mit nutzt und hierfür Reserven bunkert.

    Was mir ein wenig aufstößt ist, dass man im EV Modus wirklich sehr kontrolliert fahren und einstellen muss, damit der Verbrenner nicht automatisch zugeschaltet wird. Bei mir passiert das derzeit schon bei etwas höherer Beschleunigung (nicht Kick-Down)... Man muss schon sehr gemäßigt fahren, um rein elektrisch unterwegs zu sein. Dann schaffe ich aber auch locker meinen Weg zur Arbeit und zurück (56 km) und habe noch 1-2 km Restreichweite...

    Tucson PHEV N-Line, Dark-Knight, alle Assistenzsysteme, Panoramaschiebedach... bestellt Anfang Oktober 2021 - Lieferung zugesagt für Ende März 2022, seit 11.07.2022 beim Händler, Übergabe am 20.07.2022, Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Was mir ein wenig aufstößt ist, dass man im EV Modus wirklich sehr kontrolliert fahren und einstellen muss, damit der Verbrenner nicht automatisch zugeschaltet wird. Bei mir passiert das derzeit schon bei etwas höherer Beschleunigung (nicht Kick-Down)... Man muss schon sehr gemäßigt fahren, um rein elektrisch unterwegs zu sein. Dann schaffe ich aber auch locker meinen Weg zur Arbeit und zurück (56 km) und habe noch 1-2 km Restreichweite...

    Probier mal mit der Klimatemp rum. Jetzt gerade nicht, aber in der Übergangszeit springt er oft an wenn er meint heizen zu müssen. Dann hilft ein Grad weniger, und man fährt in EV.

  • Für mich macht der Auto-Modus irgendwie gar keinen Sinn. Heute wieder mal getestet. Von Wien nach Ungarn. Akku voll, Tank voll. 20°C Außentemperatur. Alles komplett flach.


    Viel Landstraße und viele Ortschaften. Trotz perfekten Voraussetzungen für EV-Betrieb beispielsweise in den geschlossenen Ortschaften ist immer gleich auch der Verbrenner angesprungen sobald man mehr als nur gerollt ist.


    Entsprechend war der Akku am Ende (150km) nur zu 50% geleert.

    Sinn hätte meiner Meinung gemacht, dass das Auto eventuell anhand der GPS Daten in Ortschaften konsequent elektrisch fährt, was er einfach nicht gemacht hat.

    Finde ich schade.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Sinn hätte meiner Meinung gemacht, dass das Auto eventuell anhand der GPS Daten in Ortschaften konsequent elektrisch fährt, was er einfach nicht gemacht hat.

    Finde ich schade.

    Ich mache sowas immer manuell bzw. stelle dann den Modus in der Ortschaft oder auch auf der Autobahn in der Baustelle selber auf EV um, ist ja kein großer akt und nur ein Tastendruck.


    Sonst merke ich aber schon einen Unterschied zwischen den 3 Modien, das wurde aber hier ja schon mehrfahc beschrieben.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ja, den Unterschied der Modi merke ich natürlich auch.

    Aber wie du schon sagst, das händische Umschalten auf EV und dann wieder zurück auf HEV, sollte meiner Meinung nach eigentlich der Auto Modus machen. Da er das aber so nicht macht, ist er für mich unbrauchbar.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Wenn es euch dabei um den Gesamtverbrauch von Sprit + Strom geht, macht mal Tests über Wochen oder gar Monate. Ich habe das jetzt ein Jahr lang beobachtet. Wenn ich immer auf Auto fahre, braucht er unterm Strich weniger als wenn ich selbst durch umschalten meinen Willen durchsetze. Er sucht sich selber das was gerade am effizientesten ist, und das ist eben nicht immer EV. Gerade beim beschleunigen kann es sein das ein Mix sinnvoller ist. Beobachtet dabei auch mal die Antriebsanzeige. Es ist spannend das er mal den Mix, und mal nur den Verbrenner hat, wenn er gerade nicht auf EV läuft. Da spielen sehr viele Korrekturfaktoren in der Steuerung eine Rolle (hauptsächlich Temperaturen und Drücke), die wir selbst garnicht sehen und einschätzen können.


    Es ist halt kein EV, sondern ein Hybrid, und so funktioniert er auch. Plug-in ist nur das Zuckerl. Btw: diese Geschichten via GPS mit leerem Akku am Ziel ankommen und sowas, ja, ist geil, aber halt dem EV vorbehalten.


    Netter Nebeneffekt vom Auto-Betrieb: ich hab nicht dauernd Stress zu kucken ob ich was umschalten muss, und zu überlegen ob es gerade richtig ist. Entspannt euch, fahrt einfach, und geht davon aus das ein einzelner von uns nicht schlauer ist als die Entwicklungs- und Erprobungsabteilung.