EV, HEV und Automatik Modus

  • Du vergleichst Äppel mit Birnen. Du denkst und Dein Auto verfolgt vorgegebene Algorithmen. Die kann man verbessern mit der Zeit, aber gut Ding braucht Weile. Wir sind aktuell die Betatester :)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Du vergleichst Äppel mit Birnen. Du denkst und Dein Auto verfolgt vorgegebene Algorithmen. Die kann man verbessern mit der Zeit, aber gut Ding braucht Weile. Wir sind aktuell die Betatester :)

    Hmm, ich habe zuhause noch das Entwicklungshandbuch für den ersten Apple Macintosh rumliegen. Das ist von 1984 oder 1985. Da standen auf den ersten Seiten die Vorgaben, wie gute Software zu sein hat. Und "fass es nicht an, wenn der User es nicht anfasst" gehört dazu. Dieser Grundsatz ist also mindestens 35 Jahre alt, vermutlich älter als der Entwickler, der die Software für den Tucson gemacht hat 8o

  • Manche Einstellungen machen die Hersteller nicht willkürlich, sondern sind anhand gesetzlicher Bestimmungen daran gebunden.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Eigentlich ist das ganz logisch. Das Auto wurde als Plug-In mit einem CO2 Wert xy abgenommen. Um diesen Wert im realen Leben so gut als möglich zu erreichen muss ich so viel wie möglich im EV Modus unterwegs sein. Ich hab jetzt keinen Einblick in die gesetzlichen Bestimmungen. Aber ich schätze mal das kommt vom Gesetzgeber. ??‍♂️

    Bestellt am 26.3.2021: Tucson PHEV Trend mit Pano  Technikpaket (geändert 11.08.) Dark Knight (Österreicher) ??:thumbup:

    Übernahme am 01.09.2021 :m0022:

  • Eigentlich ist das ganz logisch. Das Auto wurde als Plug-In mit einem CO2 Wert xy abgenommen. Um diesen Wert im realen Leben so gut als möglich zu erreichen muss ich so viel wie möglich im EV Modus unterwegs sein. Ich hab jetzt keinen Einblick in die gesetzlichen Bestimmungen. Aber ich schätze mal das kommt vom Gesetzgeber. ??‍♂️

    Das ist korrekt, denn die EV-(Zwangs-)Voreinstellung ist EU-Vorgabe für alle Hybrid-Neuzulassungen ab 2021. Also auch für Plug-In-Hybride.

  • Im WInter startet der Benzin-Motor nach wenigen Sekunden automatisch, sofern die Klimaanlage an ist und auf Automatik steht (möglicherweise auch bei anderen Einstellungen). So lange die Außentemperatur kalt ist (Grenzwert zwischen 10 und 15 Grad?) und der Innenraum nicht aufgeheizt, läuft der Motor zwecks Heizung im Leerlauf mit - und steht verzögerungsfrei bei hohem Leistungsabruf bereit.

    Das ist nicht ganz der HEV Modus, aber fast, und es verbraucht noch weniger als der HEV Modus und wenn der Akku leer ist, wechselt es automatisch in den HEV Modus.

    Insofern ist zumindest im Winter ein Weg direkt zum HEV Modus ohne manuelle Einwirkung gegeben.

    Wer Benzin sparen möchte, muß einfach die Klimaanlage abstellen. Bei Kurzstrecken kann man das ein Stück vor dem Ziel problemlos machen. Bei ca. 10 km Kurzstrecke kann man so etwa ein Drittel des Benzins sparen.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Habe eine blöde frage ?

    gibt es nur den Eco und den Sportmodus

    und kein normal ?

    habe das Auto heute erst bekommen :thumbup:

    wäre nett wenn es mir einer sagen kann ?

  • Habe eine blöde frage ?

    gibt es nur den Eco und den Sportmodus

    und kein normal ?

    habe das Auto heute erst bekommen :thumbup:

    wäre nett wenn es mir einer sagen kann ?

    habe auch eine blöde Frage - welches Auto fährst du?
    Ein etsprechender Eintrag in der Signatur würde auch bei deinen zukünftigen Fragen helfen.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • N Line Plug In ..steht in seinem Profil 8)

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150