Elektrische Fenster

  • Heute habe ich etwas Neues herausgefunden.

    Dass man die Fenster jetzt mit dem Schlüssel alle zusammen öffnen und schließen kann, ist ja bekannt.

    Aber jetzt habe ich, ein mir unbekanntes Feature festgestellt.

    Da es momentan sehr heiß ist, habe ich schon in der Tiefgarage die forderen Scheiben geöffnet. Als ich kurz danach draußen an der Ampel stand, schaltete die Klimaautomatik auf Umluft, um schneller runterkühlen zu können.:m0013: Das System ist dabei so schlau, dass automatisch alle Fenster von alleine geschlossen wurden. War mir völlig unbekannt. Erst erschrocken, dann als "cool" bewertet.:m0027:

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Heute habe ich etwas Neues herausgefunden.

    Dass man die Fenster jetzt mit dem Schlüssel alle zusammen öffnen und schließen kann, ist ja bekannt.

    Aber jetzt habe ich, ein mir unbekanntes Feature festgestellt.

    Da es momentan sehr heiß ist, habe ich schon in der Tiefgarage die forderen Scheiben geöffnet. Als ich kurz danach draußen an der Ampel stand, schaltete die Klimaautomatik auf Umluft, um schneller runterkühlen zu können.:m0013: Das System ist dabei so schlau, dass automatisch alle Fenster von alleine geschlossen wurden. War mir völlig unbekannt. Erst erschrocken, dann als "cool" bewertet.:m0027:

    Ging mir letztens auch so, dachte es wäre eine Fehlfunktion =O

    Da ich dieses Verhalten nicht reproduzieren konnte. Werde es mal bewusst testen ;)

    Tucson NX4 1,6T-GDI Prime Hybrid, 230PS, Allrad, Automatik, Silky Bronze, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Polster in schwarz mit Teal

  • Ging mir letztens auch so, dachte es wäre eine Fehlfunktion =O

    Da ich dieses Verhalten nicht reproduzieren konnte. Werde es mal bewusst testen ;)

    Könnte dieses Verhalten eventuell auch mit den Umwelteinflüssen zusammenhängen?


    Hier mal ein Auszug aus dem Setup der Klimaanlage :

    1. Die gewünschten Einstelloptionen auswählen.
    • [Umluft]: Verhindert den Zustrom von Außenluft in den Fahrzeuginnenraum.
    • [Bei Verwendung von Scheibenwischwasser aktivieren]: Verhindert automatisch, dass der Waschwassergeruch in die Kabine gelangt.
    • [Bei erhöhter Staubkonzentration aktivieren]: Aktiviert automatisch die Luftzirkulation auf der Grundlage empfangener Informationen über den Staubgehalt der Außenluft.
    • [Umluft]: Unangenehme Gase und Gerüche werden (auf Grundlage von Navigationsdaten) an bekannten Orten daran gehindert, ins Fahrzeug einzudringen.
    • [Bei Einfahrt in Tiefgarage aktivieren]: Aktiviert automatisch Umluftbetrieb nach Einfahrt in eine Tiefgarage.

    NX4 PHEV PRIME, EZ:10/2021; Dark Knight; Assistenz-Paket +; HDA; ECS; Panoramadach

  • Deshalb ja auch die Frage ob es eventuell damit zusammenhängt.

    Denn um z.B. das Ergebnis "Verhindert den Zustrom von Außenluft in den Fahrzeuginnenraum." zu erreichen müssen ja logischerweise auch die Fenster geschlossen sein.

    Aber ist halt nur meine Vermutung.

    NX4 PHEV PRIME, EZ:10/2021; Dark Knight; Assistenz-Paket +; HDA; ECS; Panoramadach

  • Also ich habe es folgendermaßen versucht.

    Ohne Navi an:

    Fenster auf

    Klima an

    Dann auf Umluft gestellt, und nichts ist passiert ;(


    Werde das ganze nochmal mit Navi an versuchen, und dann wieder posten :thumbup:


    Ich glaube das ist wie mit dem Tempomat, mit Navi und live an, verringert er die Geschwindigkeit vor Kurven, selbe Strecke ohne Navi an knallt er voll durch die Kurve :m0014:

    Tucson NX4 1,6T-GDI Prime Hybrid, 230PS, Allrad, Automatik, Silky Bronze, Panoramadach, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Polster in schwarz mit Teal

  • Das wir die KI unserer Lebenspartner(in) nicht verstehen, ok, daran haben wir uns bestimmt langsam gewöhnt. Aber das wir jetzt schon die KI unserer Autos nicht mehr verstehen ist schon echt hart! :m0008:

    Einmal editiert, zuletzt von Beach ()

  • Aber das wir jetzt schon die KI unserer Autos nicht mehr verstehen ist schon echt hart!

    .... "K" ist es, aber ob wirklich auch "I" - fallweise habe ich da so meine Zweifel 8o

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • .... "K" ist es, aber ob wirklich auch "I" - fallweise habe ich da so meine Zweifel 8o

    KI ist es natürlich nicht. Das sind einfach fest integrierte Algorithmen mit denen wir beglückt werden.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Bin heute auf der Autobahn gefahren mit halb offenen Fenster auf der Fahrer und Beifahrer Seite ohne Klima ohne Umluft ohne Navi.


    Und 100m kurz vom Tunnel Eingang hat er mir beide Fenstern zugemacht und auf dem Navi Display stand irgendwas kurz mit schlechte Luft bla bla, konnte es nicht komplett lesen da ich erst Mal erschrocken bin und die Info anzeige sofort wieder weg war!

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

    Einmal editiert, zuletzt von Mpower ()