Kann man dwn Tucson PHEV im Winter vorklimatisieren?

  • Ich habe festgestellt, dass der Motor im HEV - Sport - Modus schneller warm wird als im ECO-Modus und der Verbrauch ist nur minimal höher.

    Gerade jetzt in der Übergangszeit fahre ich morgens mit Heizung und Sport-Modus los und nach 2 bis 3 Kilometern kommt die Heizung gut. Im ECO-Modus dauert das schon etwas länger.

    Nachdem die Heizung warm ist schalte ich wieder auf EV , dann läuft beim Aufwärmen nebenher der Motor wieder im ECO-Modus, das reicht zum Nachheizen aber völlig aus.

    Tucson NX4 PHEV 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Allrad Benzin, Automatik, Prime , AHK, EZ 03/2022, sunset red, Dach phantom black

  • muss wieder ein wenig schmunzeln wenn ich mir das so durchlese.

    Natürlich wäre eine Vorwärmfunktion im Ladebetrieb fein.


    Ist genauso eingespart wirden wie dreiphasiges laden.

    Auch eine Wärmespeicherung wäre vorteilhaft, die beim Laden auch bei niedrigen Temperaturen

    aktiviert werden könnte.

    Gibt es aus Kostengründen nicht. Punkt.

    Aber aus technischer Sicht ist es durchaus verständlich das das Auto mittels Verbrenner vorgewärmt wird

    Warum.

    Es geht nicht um eure eventuell nicht temperierten Popos sondern um einen halbwegs temperierten Motorblock.

    Denn der Motor muss in Bedarfsfall Leistung bringen und ein eiskalter Motor kann das nicht gut.

    Also allein als Sicherheit muß der Motor vorgewärmt werden.

    Lächerlich ist da der Spargedanke bei den 1,5 Liter.

    Mehr sage ich zu den Relationen nicht.

    Der Tucson PHEV kann bei guter Fahrweise ohne Aufladen durchaus unter 5 Liter Super betrieben werden.

    Also sehr wenig wenn man die Masse bedenkt.

    Was wollt ihr da um Zehntel feilschen?

    Es gäbe da sicher noch Einsparpotenzial aber dann würdet ihr zwar einige Liter Treibstoff im Jahr weniger brauchen, das Auto aber schwerer sein und auch doppelt soviel kosten.

    Also jammern auf hohem Niveau.

    Vin jemanden der aus der Anglia,Käfer, 2CV, Opel Zeit kommt wo man solche Probleme nicht kannte und Autos mit 26 bis 42PS kaum unter dem Doppelten Verbrauch meines Jetzigen zu bewegen war.

    Nur so zum Nachdenken.. ....

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • trotzdem bin ich in unserem Betrieb mit dem Tucson der einzige PHEV Fahrer , der nicht rein elektrisch im Winter zu Arbeit fahren kann wovon man eigentlich ausgehen sollte. So etwas dürfte eigentlich Gesetzlich gar nicht möglich sein diese Art wie man dieses Fahrzeug im Winter betreiben muss. Wo ist so etwas den Ökologisch den Verbrenner die Arbeit des heizen übernehmen zu lassen, und bei 0 Grad wie heute lauft dieser permanent da er ja wegen des Fahrtwindes ja auch ständig wieder auskühlt.


    Dieses sollte doch eigentlich der Sinn dieser Fahrzeugklasse sein um auf Strecken um die 50 km rein elektrisch fahren zu können . Dieses ist mit dem Auto im Winter nicht möglich, da man leider wie heute 0 Grad Außentemperatur die Heizung im Fahrzeug braucht und dieses nur mit dem großen Verbrenner zu realisieren ist. Und so sehen auch die Verbrauchswerter aus ohne das es noch viel schlechter ist einen Motor nur im Standgas die ganze Zeit laufen zu lassen. Ich bin hier auch wieder gezwungen erst mal den Verbrenner in den Sportmodus zu schalten da er sonst im Dorf bei ca 45 Km/h und leichter Steigung nur im 2 Gang fahren würde und nicht wie normale Fahrzeuge in den 3 Gang wechselt, das Ganze ist auch außer Orts so mit der Schaltlogik des Fahrzeuges . Dieses würde ich gerne nicht im Sportmodus machen da hier ja auch die Batterie geladen wird was schon wieder einen höheren Spritverbrauch zu Folge hat. Das Manuelle Schalten geht aber nur in diesem Modus, da er sonst nach kurzer Zeit wieder in D Modus wechselt und meinen 3 Gang wieder in den 2 Gang wechseln würde. Also Fahre ich das Fahrzeug die ersten Km im Verbrenner Modus um überhaupt mal 90 Grad Wassertemperatur zu bekommen und wechsele danach in den EV Modus. Hierbei läuft der Verbrenner zu 80 % die Fahrt mit da ich ja die Heizung auf 20.5 Grad stehen habe was wie ich finde schon ziemlich kalt gestellt ist. Dieses das der Motor so häufig im Standgas betrieben wird ist auch nicht gut für die Langlebigkeit des Motor. Um dieses etwas zu mildern ist man hierbei öfters auch noch gezwungen den Verbrenner auf Betriebs Temperatur zu bringen und mit dem Verbrenner zu fahren das dieser auch langlebig und Motorschonend bewegt wird. Wer hat sich so eine scheiße nur ausgedacht. Wie gesagt eigentlich dürfte das Gesetzlich nicht möglich sein den Verbrenner zum heizen zu benutzen da hierbei ja alles warum man auf solch ein Fahrzeug wechselt im Winter nur verarsche ist und ganz zu schweigen von der WLTP Angabe. Zu mindestens können andere PHEV Fahrzeuge im Winter rein elektrisch fahren. Vielleicht keine 62 aber zumindest 45 bis 50 und heizen und vorheizen ohne einen Liter Benzin zu verbrauchen ist möglich. Zu mindestens kann das Fahrzeug Klimaneutral diese Km bewegt werden. Darum geht es doch bei der ganzen Sache Kurzstrecken elektrisch fahren zu können und zwar das Ganze Jahr. Ich kann dieses nicht, den heizen muss man im Winter, alleine schon das die Scheiben nicht beschlagen. Und bei 56.000 Euro was das Fahrzeug kostet reden wir hier nicht von einem günstigen Fahrzeug wo man dieses rechtfertigen kann.


    Oder Sie hätten zu mindestens mal eine werksmäßig verbaute Standheizung einbauen müssen in die PHEV einbauen müssen.


    Warum werden PHEV Fahrzeuge zu 0,5 % versteuert. Bestimmt nicht um im Winter die 50 km die er elektrisch fahren kann mit dem Verbrenner zu fahren. Hier stimmt auch etwas nicht mit der Gesetzeslage für PHEV Fahrzeuge.

    Hyundai Tucson NX4 Plug in Hybrid, 265 PS Allrad, Modell 2022, Dark Knight, Prime mit Vollausstattung und AHK

  • Es fehlt der sonst übliche Wärmetauscher ;( - Klimatisieren funktioniert wenigstens elektrisch.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Sorry tom72 aber dann hast du Dir das falsche Auto gekauft bzw. es nicht ordentlich Probe gefahren.

    Und nur mal zum Beispiel, ein Arbeitskollege fährt einen neuen Mazda CX60 PHEV mit Wärmetauscher. Normal ca. 70 - 75 km Reichweite. Ab ca. 5 °C kommt er noch 30 - 35 km weit.

    Ist dann genau so Sinnbefreit.


    Wärme kostet einfach Energie. Egal ob Strom oder Benzin.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • im Sommer braucht man keine Heizung und darauf weißt dich bestimmt auch kein Veräufer hin.

    Den Motor zum Heizen zu nehmen und dieser im Stand mitlaufen zu lassen im E Modus ist definitiv nicht gut für die Haltbarkeit des Motors. Hierzu muss man kein Mechaniker sein. Wenn man wenigstens eine Standheizung eingebaut hätte. So muss man nochmals mindestens 2500 Euro für dieses investieren um vernünftig den Motor zu schonen

    Hyundai Tucson NX4 Plug in Hybrid, 265 PS Allrad, Modell 2022, Dark Knight, Prime mit Vollausstattung und AHK

  • Man kann über alles unzufrieden sein.

    Vielleicht bei Kurzstrecken - für welcher der PHEV gedacht ist - die Heizung ausschalten und dafür die Sitz und Lenkradheizung verwenden, wäre ein Möglichkeit.

    So macht das halt ein alter Mann wenn der zb. 3 km zum Einkaufen fährt seit bald 2 Jahren.

    Damit klappt es auch mit dem rein elektrischen fahren bei normalem Fahrverhalten.

    Nur so ein Gedankengang.

    Ein Standheizung dürfte bei einem PHEV nicht so optimal funktionieren, was man so liest. Vom Preis mal abgesehen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • nur

    Wie gesagt eigentlich dürfte das Gesetzlich nicht möglich sein den Verbrenner zum heizen zu benutzen da hierbei ja alles warum man auf solch ein Fahrzeug wechselt im Winter nur verarsche ist und ganz zu schweigen von der WLTP Angabe.

    Rein aus Interesse, wo ist die rechtliche Grundlage, auf die du dich beziehst, verankert? Habe bisher noch nicht von einer solchen Vorschrift gehört.


    Ich kann nur aus Erfahrung mit einem Cupra Formentor PHEV (EZ: 2022) sprechen: Im Winter ist es damit auch nicht möglich gewesen rein elektrisch zu fahren. Also außer man tuckert auf der Landstraße mit 30 km/h vor sich hin. Sobald man über 70 km/h beschleunigt, ist der Motor an und das Fahrzeug blockiert das zurückschalten in den EV-Mode, schätze genau aus selbigen Gründen wie hier beim Tucson PHEV.


    Viele Grüße,

    Lukas

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Silky Bronze Metallic | Prime | EZ 11/23

  • Hallo zusammen. Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Wir haben seit Oktober einen Tucson Prime PHEV, wollten vorher eigentlich einen Formentor PHEV, wegen den Software Problemen etc dann aber für den Tucson entschieden.


    Das mit dem Heizen und Motor wusste ich tatsächlich nicht und wurde auch bei der Probefahrt und in diversen Tests nicht erwähnt.


    Bei meine täglichen Fahrprofil ( 1km Stadt, danach 9km Stadtautobahn mit 80km/h) bin ich bisher IMMER EV gefahren, auch weil eine PV vorhanden ist. Ist die Heizung in dieser Zeit immer an, läuft der Motor immer im Standgas. Habe es auch mal als HEV probiert, da schluckt er dann aber schlimmer wie die Olga.


    Ohne Heizung fahren habe ich such probiert, ist aber irgendwie unangenehm.


    Ich frage mich dann, was man für einen geldlichen Vorteil haben soll wenn man einen PHEV fährt, dann aber für Heizung "viel" Sprit verbraucht!


    Sehr schade auch das man eben nicht vorheizen kann.


    Evtl. Kann der Nachfolger 2024 das ja dann alles besser!? 😢