Kann man dwn Tucson PHEV im Winter vorklimatisieren?

  • Was ich jetzt mir im Kopf zusammen gereimt habe ist, dass der Tucson theoretisch technisch gesehen über die App beheizbar und kühlbar wäre, dafür aber der Motor gestartet werden müsste, was eventuell in der EU über die App nicht aus der Ferne steuerbar sein darf?!

    ... das siehst du genau richtig - das gleiche Problem hatte ich schon bei meinem XC60, der könnte auch per APP heizen und kühlen, "darf" das aber in D nicht;

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • ... das siehst du genau richtig - das gleiche Problem hatte ich schon bei meinem XC60, der könnte auch per APP heizen und kühlen, "darf" das aber in D nicht;

    Naja, dann ist das da aber eher genauso wenig durchdacht - halt aus Verbrenner Sicht programmiert. Ein PHEV sollte auch ohne „Motorstart“ heizen/kühlen können - zumindest wenn er an einer Ladestation steht (das würde ich bei der kleinen Batterie ja noch als Voraussetzung nachvollziehen können)

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

    Einmal editiert, zuletzt von Olli42781 ()

  • also mein VOLVO XC60 T8 konnte ich problemlos über die APP kühlen/heizen. Auch wenn er nicht am Strom hing. Wohne in der CH.

    Und auch sagen ob gleich die Sitzheizung oder Sitzkühlung mit anspringt.

  • Da ich eher aus der IT-Welt statt aus der Autowelt komme, habe ich mir mal angeschaut, ob die Funktion mit dem Heizen/Klimatisieren eventuell nur in der App kastriert wurde, aber evtl. generell funktioniert.


    Mit Hilfe einer Library namens (Bluelinky) konnte ich über das API von Hyundai meinen Wagen vom Computer aus

    Ansteuern, auf- und zuschließen, Tripps, Position, Geschwindigkeit, Kilometerstand (mit Nachkommastelle) etc. auslesen. Also im Prinzip nen kleinen Tick mehr, als die App kann. Dort sind auch Funktionen versteckt, die angeblich den Verbrauch (Liter und kWh) von Fahrten auslesen können. Konnte dem aber kein brauchbares Ergebnis entlocken.


    In der Lib gibt es auch die Funktion „Start“ und „Stop“.
    Leider blocken dann die Server von Hyundai, wenn ich einen Startbefehl schicke. Laut Rückmeldung würde es nur bei EV-Modellen zugelassen sein.


    Schade, aber ein Versuch war es wert…

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Hallo,

    mittlerweile habe ich unseren Tucson PHEV bekommen ?.

    Dass der Motor bei kaltem Wetter anspringt um den Innenraum zu wärmen, ist ja nichts neues.

    Es ist mir aber aufgefallen dass das Fahrzeug bei genügend Batterie trotzdem rein elektrisch fährt.

    Also startet der Motor nur um den innenraum zu wärmen und nicht um das Fahrzeug anzutreiben.

    Als Nebeneffekt wird noch die Batterie geladen.

    Kann man in der Anzeige beim Energiefluss gut erkennen.

    Könnt ihr das au h bestätigen?


    Gruß Daniel

  • Es ist mir aber aufgefallen dass das Fahrzeug bei genügend Batterie trotzdem rein elektrisch fährt.

    Also startet der Motor nur um den innenraum zu wärmen und nicht um das Fahrzeug anzutreiben.

    Als Nebeneffekt wird noch die Batterie geladen.

    Kann man in der Anzeige beim Energiefluss gut erkennen.

    Könnt ihr das au h bestätigen?

    ja, kann ich bestätigen und wurde hier auch von anderen so bestätigt.

    Zum Glück komme ich im Rhein-Main Gebiet noch größtenteils ohne Heizung aus. Der Wagen ist zuhause bereits in der Tiefgarage ganz gut vorgewärmt. Nur manchmal brauche ich ein paar Sekunden die Lüftung, wenn die Scheibe anläuft. Steht die Lüftung bei der Temperatur auf low, dann bleibt auch dabei meistens der Motor aus.

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Wir hatten hier morgens die letzten Tage schon Minusgrade, heute Morgen gerad mal so 3 - 4 ° Plus.


    Nur mit den 1.100 bzw. 1.500 Umdrehungen dauert es ewig, bis der Motor und der Innenraum warm wird und wenn ich morgens mit vollem Akku wegfahre, bringt es mir auch nichts, wenn er die Leistung dann in den Akku speichern möchte.


    Daher fahre ich bei kälteren Temperaturen morgens im HEV-Modus los, da wird der Motor relativ schnell warm und danach kann ich ohne laufenden Motor im EV-Modus fahren, bis die Temperatur soweit unten ist, dass er den Motor wieder startet, dann wechsle ich wieder kurzzeitig in den HEV-Modus.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Ich muss den Thread nochmal hochholen. Das Vorklimatisieren ist in den letzten Jahren auch nicht dazugekommen oder?


    Ich dachte mir beim Plug-In Hybrid, das ich auch im Winter rein elektrisch ohne Verbrenner fahren kann, um eben Sprit zu sparen, denn gerade im Winter bei Kurzstrecken z.B. wäre der Hybrid ja dafür geeignet, wenn dann aber immer der Verbrenner mit läuft hat man keinen Vorteil, oder habe ich da was falsch verstanden?

  • SV-Schnarchi

    Die Frage habe ich dir in deinem Thread mit den ganzen Fragen beantwortet :)


    Du kannst im Winter mit „nur“ Akku fahren, wenn du die Lüftung ausgeschalten hast / auf kalt gestellt hast und dich selbst nur mit der Sitzheizung und Lenkradheizung erwärmst.


    Rate ich aber ab davon, wegen evtl. Beschlag der Frontscheibe und Frostbeulen an den Knien 😅

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022